„Students meet Industry“ ist ein Wettbewerb der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) in Zusammenarbeit mit Unternehmen der maritimen Industrie um die besten akademischen Köpfe Deutschlands. Für den Wettbewerb haben Universitäten und Hochschulen aus Berlin, Bremen, Duisburg, Hamburg, Rostock, Kiel und Flensburg die besten Abschlussarbeiten aus den maritimen Studiengängen zur Prämierung vorgeschlagen.
Von der Fachhochschule Flensburg wurde die mit –sehr gut– bewertete Abschlussarbeit von Leonie Peschel zu einem Prognosewerkzeug für einen umweltfreundlichen Hilfsantrieb eines Schiffes ausgewählt und nun in Bremen mit 150,– ? prämiert:
Die Bachelorarbeit dokumentiert die Entwicklung eines EXCEL-Tools, mit dem Aussagen über die Effizienz von FLETTNER-Rotoren für ein bestimmtes Schiff getroffen werden können. Die Berechnungen basieren auf Daten über die vorherrschenden Windverhältnisse, das Schiff, seinen Gesamtwiderstand und Rotorparameter sowie Angaben über die Route des Schiffes. Berechnet wird zunächst der scheinbare Wind. Daraus werden die MAGNUS-Kraft sowie die Widerstandskraft am Rotor ermittelt. Die nutzbare Antriebskraft ergibt sich schließlich als die Vorauskomponente der resultierenden Gesamtkraft. Zur Analyse der Route werden für die einzelnen Streckenabschnitte abhängig von Kurs und Geschwindigkeit die zu erwartenden Vortriebskräfte ermittelt und in Relation zum entsprechenden Schiffswiderstand gesetzt. Daraus ergibt sich ein Durchschnittswert für den prozentualen Anteil am Schiffswiderstand, der auf der Reise von den Rotoren übernommen werden kann.
Auftraggeber und Initiator der Studie war die Firma thiiink aus London/Zürich, die mit diesem Hilfsantrieb ca. 20% der Brennstoffkosten und Emissionen bei Handelsschiffen einsparen und das System zum kommerziellen Durchbruch verhelfen will.
Die nächste Championships „Students meet Industry“ wird voraussichtlich im Nov. 2013 in Flensburg stattfinden.
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