Maritz Researchübernimmt Imagin AG

Das Marktforschungsinstitut Maritz Research hat
das auf Stakeholder-Feedbackmanagement spezialisierte
Beratungsunternehmen Imagin AG zum 1. September 2011 zu 100 Prozent
übernommen. Mit dem Kauf von Imagin aus Wiesbaden sowie deren
Tochtergesellschaft Customer Care International GmbH (CCI), einem auf
Kundenfeedback spezialisierten international tätigen Call Center,
unterstreicht Maritz Research seine Marktführerschaft im Bereich
Customer Experience Management (CEM). Während die deutsche
Niederlassung des Instituts bereits in 2010 eine mit 25% weit über
Branchendurchschnitt liegende Umsatzsteigerung gemeldet hat und für
das laufende Geschäftsjahr noch einmal 30% organisches Wachstum
erwartet, bedeutet die Übernahme von Imagin eine weitere
Beschleunigung des Expansionskurses. Zusammen mit Imagins 75
Mitarbeitern verfügt Maritz Research an den Europäischen Standorten
in Deutschland und Großbritannien über mehr als 230 Marktforscher,
weltweit liegt die Mitarbeiterzahl über 900.

„Wir freuen uns, dass Imagin Teil von Maritz Research ist“, sagt
Stephan Thun, Executive Vice President und Managing Director Europe
von Maritz Research. „Gemeinsam werden wir unsere Wachstumsstrategie
fortsetzen. Durch hohe Beratungskompetenz und moderne Lösungen zur
Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsforschung ergänzt Imagin unsere
Führungsposition in einem immer wichtiger werdenden Markt optimal.“

Mit Prof. Klaus Bochmann, Thomas Ewen und Lorenzo Introna bleiben
die bisherigen Vorstände von IMAGIN an Bord. „Nach dem erfolgreichen
Wachstum der vergangenen Jahre ist die Zugehörigkeit zu Maritz
Research für uns und unsere Mitarbeiter der logische nächste Schritt.
Beide Unternehmen haben denselben Fokus und die gleiche
Zukunftsvision. Dadurch entsteht ein neuer Marktführer, von dessen
Möglichkeiten und Innovationskraft im Bereich
Stakeholder-Feedbackmanagement Mitarbeiter und Kunden profitieren“,
sagt Bochmann. „Auch die internationale Ausrichtung und die globale
Kompetenz eines der weltweit größten Marktforschungsinstitute kommt
unseren Kunden zugute“, ergänzt Ewen.

Ein zukünftiger Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung von
innovativen IT-Systemen, die Integration verschiedener Datenquellen
inklusive sozialer Medien sowie der weitere Ausbau der hohen Analyse-
und Beratungskompetenz.

Über Maritz Research

Maritz Research gehört mit rund 900 Mitarbeitern zu den weltweit
führenden Markt- forschungsinstituten. Das Institut ist eine Tochter
des U.S. Marketingdienstleisters Maritz Inc. mit ca. 3.500
Mitarbeitern und über 1.2 Mrd. USD Umsatz. Maritz Research ist ein
Full- Service Marktforschungsinstitut mit Schwerpunkt Customer
Experience Management (CEM) und bietet dabei ein breites Spektrum an
strategischen und operativen Lösungen mit Schwerpunkten in den
Bereichen Automobil, Finanzdienstleistungen, Freizeit- und Tourismus,
IT & Telekommunikation sowie Pharma. 40 der größten 50 Unternehmen
weltweit sind Kunden von Maritz. Seit September 2010 gehört auch der
Social Media Monitoring Spezialist evolve24 zu Maritz. Die deutsche
Hauptniederlassung des Instituts hat seinen Sitz in Hamburg. Mehr
Informationen unter: www.maritzresearch.de

Über Imagin

Imagin ist eines der führenden deutschen Beratungsunternehmen für
Stakeholder- Feedbackmanagement und CRM-Lösungen. Schwerpunkte sind
die Verankerung von Kundenorientierung in der Strategie von
Unternehmen, die Erhöhung der Loyalität und Zufriedenheit von Kunden
sowie die Steigerung des Kundenwerts. Zu den Kunden von Imagin
gehören eine Vielzahl von DAX30- und MDAX-Unternehmen. Hauptsitz des
Unternehmens ist Wiesbaden. Mehr Informationen unter:
www.imagin-ag.de

Pressekontakt:
Maritz Research GmbH
Christian Vorwerck
Borselstraße 18
22765 Hamburg
Telefon: 040-369 833-20
email: christian.vorwerck@maritz.com