Der unternehmerische Mittelstand hat es in diesen Zeiten schwerer denn je. Corona-bedingte Ausfallzeiten von Personal und Lieferanten und die weltweit stark erschwerten Logistikprobleme sind nur ein kleiner Teil der Herausforderungen, mit denen Unternehmen zurzeit zu kämpfen haben.
Die sich verändernde Arbeitswelt und die mit immer größeren Schritten voranschreitende Digitalisierung trägt noch einige Faktoren dazu bei. Aber genau hier liegen auch extreme Chancen für das Marketing. Durch eine sinnvolle Fokussierung auf die richtigen Kanäle können die Aktivitäten gemeinsam mit einer Stuttgarter Werbeagentur in diesem Jahr maßgeblich zum Geschäftserfolg beitragen.
Neue Wege im Marketing
Um auf den hart umkämpften Märkten überhaupt noch Leads zu erhalten, braucht es neue Ansätze. Der Trend geht eindeutig weg vom Printmedium mit seinen hohen Streuverlusten. Reine Corporate-Branding-Auftritte von großen Firmen machen zwar Sinn und halten wohl diesen Teil der Branche noch so halbwegs am Laufen. Qualifizierte Leads werden jedoch mittlerweile woanders generiert. Viele Firmen haben das bereits erkannt und wenden daher große Teile des Werbebudgets für gezielte Aktionen im digitalen Marketing auf.
Expertentum ist gefragt
Ob nun Videos, Vlogs, Blogs, Reference Cases und Success Stories erstellt werden, alles findet digital statt und wird Bestandteil der gesamtheitlichen Unternehmenskommunikation. Kunden sollen die Kundenansprache nicht mehr als Werbung wahrnehmen, sondern als Antwort bzw. Lösung für alle ihre Fragen und Bedürfnisse. Die Unternehmen positionieren sich dadurch als Experten in ihrer Nische und wirken authentisch. Die Absicht ist klar: wenn der Anbieter die Probleme und Bedürfnisse seiner Kunden besser beschreiben kann als sie selbst, gehen die Kunden automatisch davon aus, bei diesem Anbieter in den richtigen Händen zu sein.
Kunden im Mittelpunkt
Die Kunden und Prospects (Interessenten) rücken immer mehr in das Zentrum aller Bemühungen einer Unternehmung. Customer Centricity heißt hierfür das Schlagwort, das zurzeit in aller Munde ist. Alle Abläufe in einem Unternehmen sollten sich um das positive Kundenerlebnis drehen. Die großen E-Commerce-Anbieter wie Amazon machen dies bereits seit Jahren vor. Neue Kunden werden gewonnen oder Bestehende werden weiter ausgebaut. Das CRM (Customer Relationship Management) wird zum zentralen Bestandteil aller Marketingaktivitäten. Die Zielgruppen werden kleiner. Den richtigen Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu offerieren, ist das Gebot der Stunde.
Durch Messbarkeit zum Erfolg
Durch eine intelligent aufgesetzte Marketingautomation können die bestehenden Kundendaten im CRM nach den diversen Kriterien ausgelesen werden. Die darauf aufbauenden Prozesse wie z. B. der Versand eines Newsletters, eine Einladung zu einem Event oder der Verweis auf eine Landingpage laufen voll automatisiert. Die Ergebnisse können exakt ausgewertet werden, fließen zurück ins CRM, veredeln dadurch die Kundenadressen und werden für erneute Maßnahmen optimiert. Durch das Erfassen der Daten können so jeder einzelnen Aktion die Kosten zugewiesen werden. Die Auswertung, ob eine Aktion erfolgreich war oder durch eine Anpassung noch Potenzial hat, kann so genauestens analysiert und eingeschätzt werden. Verschiedene Aktionen werden durch sogenannte A/B-Tests mit einer kleinen Zielgruppe durchgeführt. Die Aktion, die am erfolgreichsten war, dient als Grundlage für eine weitere Intensivierung der Maßnahmen. So funktioniert erfolgreiches, kostenbewusstes und effektives Marketing heute.
Persönlicher Kontakt ist ungeschlagen
Allen Unkenrufen zum Trotz – der persönliche Kontakt, das leidenschaftliche Verkaufsgespräch, am besten von Angesicht zu Angesicht, hat immer noch den größten Erfolg. Und dies wird auch in diesem Jahr ganz sicher so bleiben.