Marketing in der digitalen Welt – hier kommen viele Bausteine zusammen

Eine halbe Seite in der Tageszeitung, eine Wurfsendung an Werbeblättchen – das alles reicht nicht mehr aus, um als Unternehmen am Puls der Zeit zu operieren. Mit der Digitalisierung hat sich das Thema Marketing deutlich verändert. Für Unternehmen ist es unverzichtbar, sich den Neuerungen zu stellen und in Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen für Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu sorgen. .
E-Mail-Marketing als wichtiges Standbein der modernen Kundenansprache

Einer der wichtigsten Ansprechpartner zur Konzeptionierung einer Marketingkampagne ist die E-Mail Marketing Agentur, denn sie bringt die nötige Expertise für eine fundierte Kampagne mit. E-Mail Marketing macht eine persönliche und zielsichere Ansprache des Kunden möglich. Personalisierungselemente tragen dazu bei, Inhalte exakt auf den späteren Leser zuzuschneiden und damit die positive Resonanz zu fördern.

Eine besondere Rolle kommt dem Bereich des Newsletter-Marketings zuteil. Hierbei sorgt die Newslettermarketing Agentur dafür, dass alle Abonnenten regelmäßig mit E-Mails versorgt werden. Massenspam reicht aus Kundensicht nicht aus, um einen echten Erfolg zu erzielen. Öffnungs- und Klickraten lassen sich durch optimale Strukturierung und direkte Ansprache deutlich verbessern. Für Unternehmer selbst ist die Umsetzung herausfordernd, viele Metriken überfordern. Profi-Agenturen sehen das Große und Ganze und achten mit der Kampagnenplanung darauf, die Markenbildung des Unternehmens zu fördern.
Social-Media als wichtiges Elemente im Marketing

Nach wie vor tun sich CEOs schwer, ihre eigene Präsenz in den sozialen Netzwerken auszubauen. Betroffen sind vor allem ältere Firmeninhaber, deren gesamter Unternehmensaufbau ohne Facebook, Xing und Co. stattfand. Der Sprung ins digitale Zeitalter und damit zu den neuen und effizienten Marketingmethoden ist schwierig und herausfordernd.

Weltweit werden schon heute 417 Milliarden US Dollar investiert, um Unternehmen im Internet zu bewerben. Ein großer Teil davon entfällt auf Kampagnen in den sozialen Netzwerken. Der Grund dafür ist, dass die Zielgruppen jünger werden. Spätestens mit der Generation Z wurden Menschen geboren, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Diese Personengruppen beurteilen ein Unternehmen mitunter nach der Präsenz im Social-Network. Fehlt jegliche Präsenz, nimmt sich der Betrieb nicht nur wertvolle Werbemöglichkeiten, sondern schmälert auch den guten Ruf.
Influencer spielen im Werbebereich eine wertvolle Rolle

Ein Berufswunsch vieler junger Menschen ist „Influencer“ und aus Sicht der Werbetreibenden sind diese Personen sehr wichtig. Es handelt sich um Privatpersonen mit einem großen Kreis an Fans und Followern. Diese Reichweite macht der Influencer sich zunutze, indem er Werbung für Unternehmen macht. Partnerschaften mit großen Influencern können für einen Betrieb dazu führen, das dessen Anhängerschaft potenzial zur eigenen Kundenschar wird.

Entscheidend hierbei ist, dass die Follower tatsächlich hochwertig und stark verfügbar sind. Für die meisten Firmen wird ein Influencer erst interessant, wenn er 100.000 Follower und mehr hat. Dann kommt es zudem darauf an, das die Zielgruppe zu den eigenen Bedürfnissen des Betriebs passt.
Fazit: Neue Marketingtechniken sind unverzichtbar

Wer sich heute gegen die Konkurrenz durchsetzen und seinen Marktvorteil erhalten möchte, ist auf modernes Marketing angewiesen. Optimale Hilfe erfahren Betriebe von Agenturen, die sich auf Techniken wie E-Mail-Marketing spezialisiert haben. Sie nutzen entsprechendes Wissen und zusätzlich Technologien, um bestmögliche Erfolge und Sichtbarkeit zu erzielen.