Marketing Intelligence: QUISMA gründet eine neue Unit für Werbewirkungsforschung im Performance-Bereich

QUISMA Marketing Intelligence analysiert für Werbetreibende individuell auf Basis von Ökonometrischen Modellen den Gewinnbeitrag aller Marketingaktivitäten und kann so eine umfassende Marketing- und Investitionsberatung anbieten. Über eine detaillierte Website-Analyse können Kunden die Ergebnisse ihrer Online-Webauftritte genau nachvollziehen. Hierbei werden nicht nur Online-Daten über alle Kanäle herangezogen. QUISMA greift außerdem über das GroupM-Netzwerk auf klassische Marktforschungsdaten zurück. Durch ein Matching von Online- und Offline-Daten kann eine ganzheitliche Beratung durchgeführt werden. Kunden werden durch komplexe Analysen bei der Aufteilung des Werbebudgets auf verschiedene Kanäle unter Performance-Gesichtspunkten beratend unterstützt.

Die Spezialisten der Marketing Intelligence Unit untersuchen dabei detailliert für einzelne Kampagnen Fragestellungen wie:

– Wie ist der Return on Investment der Marketing-Aktivitäten,
online wie klassisch?
– Welche Werbekanäle bieten das größte Wachstumspotenzial?
– Wie ist das Budget optimal auf verschiedene Werbekanäle
aufzuteilen?
– Wie sehen die Klickpfade aus und welche bringen das größte
Umsatzpotenzial?
– Wie wirkt sich TV-Werbung auf das Kaufverhalten im
Online-Shop aus?
– Lohnt es sich, SEM-Kampagnen durch Banner-Werbung und
Print-Werbung zu begleiten?

Werbewirkungsforschung für das Web

„Ziel ist es, die Online-Werbeaktivitäten von Kunden nach klar messbaren Kriterien zu bewerten und Potenziale für eine Gewinnmaximierung aufzudecken. Die Besonderheit liegt dabei in der Verknüpfung von Online-Daten mit klassischen Marktforschungsdaten. Somit können wir unseren Kunden eine ganzheitliche Betrachtung anbieten“, erklärt Murat Cavus, Unit-Leiter QUISMA Marketing Intelligence. Kunden werden in die Lage versetzt, ebenso effektive wie effiziente Entscheidungen zu treffen, beispielsweise wie der optimale Budget-Mix für ihre Online-Werbeaktivitäten aussieht. Der Erfolg wird plan- und messbar – bis hin zum Sale.
Darüber hinaus bietet die neugeschaffene Unit ein breites Spektrum an Marktforschungs-Dienstleistungen an. Dazu gehören etwa auch klassische Leistungen wie die Implementierung und Durchführung von Online-Umfragen, Zufriedenheitsbefragungen, Markt- und Wettbewerbsanalysen und Kundensegmentierungen.
„Mit Marketing Intelligence treiben wir unseren Anspruch einer ganzheitlichen Beratung voran. QUISMA deckt damit als bislang einzige Agentur für den Performance-Bereich alle Leistungsspektren ab, wie sie Kunden aus der klassischen Mediaberatung kennen und schätzen“, erklärt Ronald Paul, CEO QUISMA. „Mit einem klaren Abverkaufsfokus unterstützen wir unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Performance und der Maximierung ihres Gewinns. Durch die Gründung unserer neuen Unit reagieren wir auf die steigenden Ansprüche der Werbungtreibenden, die auch ihre Aktivitäten im Web nach valide gemessenen und nach höchstem Standard analysierten Kriterien planen und bewerten wollen. Ich freue mich auch über die Verpflichtung von Murat Cavus, der fachlich wie menschlich eine Bereicherung für unser Team darstellt. “