Marketingprofessor der KEDGE Business School Bernard Cova mit dem Emeralds Citation of Excellence Award ausgezeichnet

Die weltweite Verlagsgruppe Emerald hat die Liste der Preisträger
ihrer Auszeichnung Citations of Ecellence für 2013 bekanntgegeben,
die nunmehr im 17. Jahr in Folge verliehen wird. Der Preis ging unter
anderem an den Marketingprofessor der KEDGE Business School Bernard
Cova für dessen Artikel „Working consumers: the next step in
marketing theory?“, der 2009 in der Zeitschrift Marketing Theory
erschien.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121105/567576 )

Der Citations of Excellence Award würdigt die 50
wissenschaftlichen Artikel, die in den vergangenen drei Jahren am
häufigsten zitiert wurden. Herangezogen werden dazu Arbeiten aus 300
Management-Zeitschriften, darunter Harvard Business Review, Journal
of Marketing, Journal of Finance, Strategic Management Journal, MIT
Sloan Management Review und McKinsey Quarterly.

Bernard Cova, der den Text gemeinsam mit dem Marketingprofessor
Daniele Dalli von der Universität Pisa (Italien) verfasst hatte,
erklärte: „Jedes Jahr erscheinen mehr als 50.000 wissenschaftliche
Abhandlungen, und die Tatsache, dass unsere sich unter den 50
meistzitierten befindet, belegt die Bedeutung des Themas und unserer
Forschungsergebnisse.“ Der Artikel ist Teil einer Forschungsarbeit,
die sich seit 2008 mit dem Bereich „Working Consumers“ (arbeitende
Verbraucher) beschäftigt.

Professor Cova weiter: „Dieser Text hat weltweit der Idee den Weg
bereitet, dass Unternehmen die Konsumenten von heute nicht nur als
Ressourcenverbraucher betrachten sollten, sondern auch als
Produzenten – denn Kunden können und wollen sich für ihre
Lieblingsmarken einsetzen, und das meist ohne Gegenleistung.“
Folgerichtig zeigt der Artikel abschliessend die Möglichkeit auf,
dass „Working Consumers“ sich durch kollaborative Marketingprogramme
auf zweifache Art instrumentalisieren lassen: Sie arbeiten
unentgeltlich für ihre Lieblingsmarken und sind daher letztendlich
auch bereit, mehr für die Produkte einer Marke zu zahlen, zu deren
Verbreitung sie beigetragen und deren Wert sie gesteigert haben. Zu
den im Artikel untersuchten Beispielen gehören die Nussnougatcreme
Nutella und das Brettspiel Warhammer.

Die Verleihung der Citations of Excellence Awards findet am
Sonntag, dem 11. August 2013, im Rahmen des „Emerald Networking and
Awards Presentation Evening“ in Orlando, Florida (USA), statt
http://www.emeraldinsight.com.

BEM und EUROMED MANAGEMENT haben sich zusammengeschlossen, um eine
neue Grösse in der Welt der Hochschulbildung zu schaffen: Die
KEDGEBusinessSchool öffnet ihre Tore zu Beginn des Studienjahres
2013. http://www.kedgebs.com

IN KÜRZE: Forschung an der KEDGE Business School

Drei wesentliche Fachbereiche: New Business Models, Marketing,
Supply Chain Management

160 Vollzeit-Forschungsprofessoren

Ziele von Horizon 2017:

Verdopplung des Forschungsbudgets auf 14 Mio. EUR pro Jahr

Eine Fakultät aus 244 Vollzeit-Forschungsprofessoren

Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20121105/567576

Pressekontakt:
Pressekontakt: Boris Galinat – +33-(0)5-56-84-22-12 /
boris.galinat@kedgebs.com

Weitere Informationen unter:
http://