Marktanalyst Trovarit bescheinigt cobra CRM Bestnoten – auch im Vergleich mit internationalen Wettbewerbern. (FOTO)


 


Anwender von CRM-Lösungen des Software-Spezialisten cobra aus
Konstanz sind mit Abstand am zufriedensten und erteilen cobra CRM
Bestnoten, was das System und die Betreuung (Wartung) angeht. Dies
ergab die aktuelle Studie “CRM in der Praxis – Anwenderzufriedenheit,
Nutzen und Perspektiven 2019/2020″, die in Zusammenarbeit der
Marktforschungsunternehmen Trovarit AG, Aachen, und Techconsult GmbH,
Kassel, durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 669 CRM-Anwender nach
ihrer Zufriedenheit und den Erfahrungen mit den CRM-Lösungen befragt.
Dabei konnte cobra auch im Vergleich zu internationalen Marktführern
hervorragend abschneiden.

Anhand von 24 Merkmalen konnten die Anwender der Studie ihre
Zufriedenheit mit den eingesetzten Systemen sowie mit dem Service der
Software-Anbieter bewerten und Schulnoten abgeben (1 = sehr gut bis 5
= schlecht). Anhand dieser beiden Dimensionen erfolgte die
Einordnung in vier Zufriedenheits-Quadranten.

Gesamtbewertung: cobra CRM liegt in beiden Dimensionen vorne!

Insgesamt lag die cobra Lösung in der Dimension “System insgesamt”
bei der Note 1,71. Im Vergleich dazu erhielten die anderen getesteten
Systeme eine Durchschnittsnote von 2,02. Insbesondere was die
“Funktionalität” betrifft, sind die cobra CRM-User sehr zufrieden:
Die Lösung des Konstanzer CRM-Spezialisten erhielt diesbezüglich eine
Gesamtnote von 1,63 im Vergleich zur Durchschnittsnote von 2,07.

Gemeinsam in vierten Quadranten mit Salesforce und Oracle

Besonders erfreulich: Im vierten Quadranten der am besten
bewerteten Systeme und Unternehmen trifft cobra auf Unternehmen wie
Salesforce und Oracle. Deutscher Mittelstand überzeugt also auch im
Benchmark mit dem internationalen Wettbewerb.

Auch bei Einzelwerten kann cobra überzeugen

Auch bei den Einzelwerten liegt cobra fast immer über dem
Marktvergleich, u.a. bei den Punkten “Anpassbarkeit/Flexibilität” mit
der Note 1,71 im Vergleich zu 2,35, “KMU-Tauglichkeit bzw.
Praktikabilität” mit 1,61 im Vergleich 2,08, “Kompetenz
Support/Hotline” mit 1,63 im Vergleich 2,03 und “Account Manager” mit
1,55 (im Vergleich 1,96).

Besonderes Kümmernis DSGVO: cobra bietet umfassende Hilfe

Die aktuelle Studie ergab auch, dass vor allem Themen wie
“Rechtliche Vorgaben & Compliance” (“sehr bzw. ziemlich relevant” für
rund 69 Prozent der Teilnehmer), die “Usability/Software-Ergonomie”
(ca. 67 Prozent), das “CRM im mobilen Einsatz” (ca. 61 Prozent) an
der Spitze der Themen und Trends im CRM-Umfeld rangieren. Dabei ist
insbesondere der hohe Stellenwert des Themas “Rechtliche Vorgaben &
Compliance” auf die seit 2016 gültige EU-Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) zurückzuführen, die die Unternehmen im gesetzeskonformen
Umgang mit personenbezogenen Daten, speziell im Marketing und
Vertrieb, vor Herausforderungen stellt.

Auch hier kann der CRM-Spezialist cobra weiterhelfen. Das
Konstanzer Software-Unternehmen hat sein Augenmerk in den vergangenen
Jahren unter anderem auch intensiv dem Thema DSGVO-konformes
Management personenbezogener Daten gewidmet. In enger Zusammenarbeit
mit Fachanwälten für IT-Recht wurden die cobra Lösungen diesbezüglich
auch geprüft und werden kontinuierlich weiterentwickelt und
verbessert.

Über die Studie

Basis für die Studie ist eine Datenerhebung, die zwischen Anfang
April und Ende Juni 2019 durchgeführt wurde. Die Marktanalysten der
Trovarit AG beobachten bereits seit einigen Jahren im Rahmen der
Studie “CRM in der Praxis”, wie sich der CRM-Einsatz in den
Unternehmen entwickelt. Dabei wird nicht nur der Nutzen einer
CRM-Lösung betrachtet, sondern auch die Herausforderungen der
Einführung und des Betriebs. Schwerpunkte der Untersuchung stellen
die Zufriedenheit der Anwender und die Services der Anbieter dar. Und
schließlich werden wesentliche Trends und Entwicklungen zu
CRM-Einsatz und -Markt aufgezeigt bzw. aus Sicht von Anwendern
bewertet.

Über cobra

Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter
von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement. Als Pionier für
CRM entwickelt und vertreibt cobra seit über 30 Jahren innovative CRM
Lösungen made in Germany. Schneller erfolgreich im Vertrieb,
Marketing, Service oder in der Geschäftsleitung: cobra stellt
Kundeninformationen abteilungsübergreifend in den Mittelpunkt des
unternehmerischen Handelns und unterstützt bei Kundenbetreuung,
Kampagnen- und Leadmanagement sowie der Optimierung von
Geschäftsprozessen. Auch mobil ist cobra via Smartphone, Tablet oder
Laptop im Einsatz. Ein eigenes Hosting-Angebot sowie Mietmodelle
bieten maximale Flexibilität. Als Vorreiter der Branche gehört cobra
zu den ersten Anbietern, die Datenschutzmanagement und CRM vereinen.
Somit werden Unternehmen bei der Einhaltung der strengen
Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung komfortabel
unterstützt. In diesem Zusammenhang fordert cobra Unternehmen auf,
die Anforderungen der EU-DSGVO als Chance für eine zielgerichtete
Kommunikation mit Kunden und Interessenten im rechtskonformen Rahmen
wahrzunehmen.

Mit rund 250 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der
Schweiz berät cobra kleine, mittelständische und große Unternehmen in
allen Belangen rund um das Thema CRM. Zu den 18.000 Kunden zählen
Unternehmen wie Continental, die Unimog Sparte der Daimler AG,
Europa-Park, Ergo direkt oder Siemens.

www.cobra.de

Presseinformationen:

Kerstin Dämon
cobra computer–s brainware GmbH
E-Mail: Presse@cobra.de
Telefon: +49 7531 8101 7006
Weberinnenstraße 7
D-78467 Konstanz

Original-Content von: cobra computer–s brainware GmbH, übermittelt durch news aktuell

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