McGraw-Hill Education erwirbt Minderheitsbeteiligung an der internationalen Sprachlernplattform busuu

Der digitale Bildungsverlag
McGraw-Hill Education [http://www.mheducation.com/] gab heute den
Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an busuu
[https://www.busuu.com/de/] über EUR 6 Millionen bekannt. busuu ist
mit über 55 Millionen Nutzern das weltweit größte soziale Netzwerk
zum Sprachenlernen. Die Transaktion gibt McGraw-Hill Educaton die
exklusiven und globalen Vertriebsrechte von busuu an B2B-Kunden, wie
Schulen, private Sprachinstitute und Bildungsunternehmen. Darüber
hinaus ist geplant, die branchenführende adaptive Technologie von
McGraw-Hill Education in busuu-Produkte zu integrieren.

Gegründet 2008 wächst busuu täglich um bis zu 100.000 neue
Benutzer. Die Plattform verfügt über eine starke Marktpräsenz in
Brasilien, Russland, China, der Türkei, Deutschland und den USA. Das
Unternehmen bietet kostenlose und kostenpflichtige audiovisuelle
Sprachkurse in 12 Sprachen an und ermöglicht einen direkten Dialog
mit anderen Community-Mitgliedern. Etwa zwei Drittel der Nutzer von
busuu greifen über ihre Mobilgeräte auf die Plattform zu.

„Wir sind überzeugt, dass die globale Reichweite von McGraw-Hill
Education kombiniert mit den innovativen mobilen Lösungen von busuu
große Chancen eröffnet“, so Mark Dorman, President bei McGraw-Hill
Education International & Professional. „Der globale Marktwert für
Sprachunterricht beträgt jährlich EUR 55 Milliarden und wächst
stetig. Die innovative und mobile busuu-Lösung ist die ideale
Ergänzung unseres digitalen Angebots und eröffnet unserem Unternehmen
eine Reihe neuer Vertriebsmöglichkeiten.“

„Für busuu bietet die Allianz mit einem so etablierten Partner wie
McGraw-Hill Education die Möglichkeit, unsere Marktpräsenz rasch
auszubauen“, ergänzt Bernhard Niesner, CEO von busuu. „Besonders
freuen wir uns darauf, die adaptiven Lernmöglichkeiten von
McGraw-Hill Education in unsere Plattform zu integrieren. Dies wird
den Prozess des Sprachenlernens revolutionieren.“

Über McGraw-Hill Education

McGraw-Hill Education, ein digitaler Bildungsverlag, bietet
personalisierte Lernerfahrungen an, von denen Schüler, Studenten,
Eltern, Lehrer und Bildungsfachleute gleichermaßen profitieren.
McGraw-Hill Education besitzt Niederlassungen in den USA, Indien,
China, Europa, dem Nahen Osten und Südamerika und bietet seine
Lernlösungen in nahezu 60 Sprachen an. Besuchen Sie uns auf
mheducation.com [http://www.mheducation.com/], Facebook
[https://www.facebook.com/McGrawHillEducation] oder Twitter
[https://twitter.com/MHEducation].

Über busuu

busuu [https://www.busuu.com/de/] wurde vor sieben Jahren mit der
Vision gegründet, neue Wege des Sprachenlernens zu schaffen. Das
Unternehmen hat sich der Entwicklung innovativer,
technologiebasierter Lernkonzepte verschrieben. Mit über 55 Millionen
Nutzern und 12 angebotenen Sprachen gehört busuu zu den weltweit
führenden Anbietern digitaler Sprachlern-Apps. Der Name des
Unternehmens geht auf die Sprache Busuu aus Kamerun zurück, die nur
noch von acht Menschen gesprochen wird. Zu den bisherigen Investoren
zählen die Business Angels Johann Hansmann und Martin Varsavsky sowie
der Risikokapitalfund PROFounders Capital.

Pressekontakt messerPR – Public Relations Stephanie Messer Tel: +
49-89-38 53 52 39 Mail:
smesser@messerpr.com[mailto:smesser@messerpr.com] Web:
http://www.messerpr.com [http://www.messerpr.com/]

Web site: http://www.mheducation.com/