Die neue Markenarchitektur überzeugt: Der 
Mitteldeutsche Rundfunk gewinnt für seine Markenstrategie den German 
Brand Award 2018 als „Winner“ in den Kategorien „Brand Extensions of 
the Year“ sowie „Excellence in Brand Strategy, Management and 
Creative“. Mit einer Special Mention wird der TV-Trailer zur 
MDR-Sendung „Sport im Osten“ gewürdigt.
   „Der Medienmarkt ist fragmentierter und gesättigter als je zuvor. 
Hinzu kommt der grenzenlose Wettbewerb um Aufmerksamkeit mit starken 
und immer wieder neuen Anbietern. Gleichzeitig ändert sich das 
Mediennutzungsverhalten der nachwachsenden Generationen grundlegend“,
beschreibt MDR-Marketingleiter Michael Gentsch das Neudenken der 
Marke „MDR“.
   Das Ergebnis heißt „neue MDR-Markenstrategie“. Mit dieser wurde 
zwischen 2014 und 2017 der Weg von einem klassischen Rundfunksender 
zu einem modernen Multimediahaus markenstrategisch umgesetzt. Dabei 
galt es, innerhalb der vielfältigen MDR-Inhalte durch starke Marken 
Orientierung und kanalübergreifende Nutzerbindung zu schaffen, die 
Dachmarke zu aktualisieren und zur Legitimation des gemeinsamen 
freien Rundfunks beizutragen.
MDR-Markenstrategie setzt Zeichen
   „Wir haben die gesamte MDR-Markenarchitektur überarbeitet – und 
zwar von vertikalen Kanalmarken wie MDR FERNSEHEN, MDR.DE oder MDR 
SINFONIEORCHESTER zu kanalübergreifenden Marken wie MDR AKTUELL, MDR 
KULTUR, MDR THÜRINGEN, MDR SACHSEN-ANHALT, MDR SACHSEN oder MDR 
KLASSIK. Diese horizontal ausgedehnten Fernseh-, Radio-, Online-, 
Event-Marken bilden eine neue Kategorie und sind ein Novum im Markt 
der deutschen TV- und Radiosender“, erläutert Michael Gentsch die 
Entwicklung der Multimedia-Marken, die dem Publikum in der digitalen 
Welt Orientierung geben sollen.
   Das Ergebnis überzeugt nicht nur beim German Brand Award: Eine 
weitere unabhängige Jury zeichnete den MDR beim Markenaward 2018 als 
einen von drei Finalisten in der Kategorie „Beste Markendehnung“ aus.
   Ebenso erhielt der MDR für sein neues Erscheinungsbild, welches 
der neuen Markenstrategie folgt, den German Design Award 2018.
   Neben der neuen MDR-Markenstrategie ist beim diesjährigen German 
Brand Award auch der TV-Trailer zur MDR-Sendung „Sport im Osten“ 
ausgezeichnet worden – mit einer Special Mention in der Kategorie 
„Brand Creation – Movies, Commercials & Virals“.
   Erst in der vergangenen Woche erhielt „Sport im Osten“ für seinen 
Programmvorspann im Wettbewerb der weltgrößten Organisation für 
Promotion-, Marketing- und Design-Profis in New York den „PromaxBDA 
GLOBAL EXCELLENCE AWARD“ in Gold in der Kategorie „Sports Program 
Bumper“.
German Brand Award
   Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche 
Markenführung in Deutschland, die seit 2016 jährlich vergeben wird. 
Dem Wettbewerb haben sich in diesem Jahr rund 1250 Einreichungen 
gestellt. Über die Vergabe des German Brand Award entscheidet eine 
unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen. 
Initiator ist der Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und 
Designinstanz. Die Preisverleihung fand am 21. Juni in Berlin statt.
Hinweis für Journalisten:
   Die MDR-Logos stehen Ihnen als Download unter 
www.mdr.de/presse/logos/index.html kostenfrei zur Verfügung.
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Katrin Stolle, 
Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell