MediaCom erfolgreichste Media-Agentur in Cannes

Düsseldorf, 24. Juni 2015 – Drei Tage vor dem offiziellen Ende der Cannes Lions steht ein großer Sieger bereits fest: MediaCom ist die erfolgreichste Agentur bei den diesjährigen Cannes Media Lions. Insgesamt räumte die international als Content & Connections Agency positionierte Agentur hier sechsmal ab. Zwei silberne und zwei bronzene Trophäen sicherte sich MediaCom direkt als Lead Agentur, hinzu kommen einmal Silber und einmal Bronze als offizieller Mediapartner. Ausgezeichnet wurden Kampagnen für Kunden wie Shell, Coca-Cola und Bose.

MediaCom Deutschland kann sich besonders freuen: Die von der Agentur konzipierte und realisierte Kampagne für den Kunden Dell – „Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy“ – zeichneten die Cannes Juroren mit einem silbernen Löwen aus. Mit einem Augenzwinkern wird auf dem für Dell initiierten Tumblr-Blog „Tough Enough“ von den täglichen Herausforderungen der IT-Experten berichtet. Ein Kernstück hierbei ist die von MediaCom entwickelte 16-teilige Sitcom: Mit mehr als 1,5 Millionen Video Views – die Hälfte davon über Owned Media – auf Youtube und Facebook zählt die Reihe zu den Blockbustern in dem Genre. So war das erste Video der Sitcom der erfolgreichste Facebook-Post aller Zeiten im Bereich IT. Es erzielte allein in einer Woche mehr als 120.000 organische Views, über 3.000 Shares und mehr als 1.000 Kommentare.

„Der Erfolg in Cannes zeigt, dass unsere Positionierung als Content & Connections-Agentur funktioniert und für unsere Kunden optimale Ergebnisse bringt. Relevante Inhalte erzielen heutzutage die maximale Wirkung, wenn sie von vornherein im Zusammenspiel mit den richtigen Kanälen entwickelt werden. Gerade der Dell Case beweist, dass ein profunder Consumer Insight die beste Grundlage für überraschenden Content ist. Content, der dann über die besten Connections unsere Zielgruppe nicht nur erreicht, sondern involviert und begeistert“, so Paul Remitz, CEO von MediaCom Deutschland. Erst vergangenen Monat wurde der Dell Case beim Global Festival of Media zweimal mit Gold prämiert und auch als beste Online-Kampagne beim

Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Die internationale Ratingagentur Recma hat das globale MediaCom-Netzwerk zum weltweit qualitativ besten Media-Netzwerk gekürt.

Nachfolgend die komplette Gewinnerliste der Cannes Media Lions für MediaCom: .

• Business Products & Services: „Revenge of the (IT) Nerds“ for Dell – MediaCom Germany (silver)
• Use of Screens: „The World–s First Fully Personalised TV Campaign“ for Coca-Cola – MediaCom UK (silver)
• Other Consumer Products (including Durable Goods): „Better Content Through Data“ for Bose – MediaCom UK (bronze)
• Corporate Image & Communication: „Power of Sport“ for Shell – MediaCom Global (bronze)

MediaCom was credited as media agency partner on the following two awards (by category):
• Use of Mobile Devices: „TTYL (Talk To You Later)“ for Chevrolet from Maruri Grey Ecuador (silver)
• Use of Digital Content: „Shine“ for Canon Cameras from Leo Burnett Australia (bronze)