– Henning Tewes & Henning Nieslony neue Co-Geschäftsleiter von 
     TVNOW
Die Mediengruppe RTL Deutschland ordnet das operative Management ihrer 
Streamingplattform TVNOW neu. Ziel ist es, TVNOW mit noch mehr Originals und 
Exklusiv-Premieren in Kombination mit dem breit gefächerten Portfolio aus neun 
Free-TV-Sendern der Mediengruppe RTL zum vollumfänglichen Streamingdienst 
auszubauen. Dazu wird die Verzahnung von Broadcasting und Streaming inhaltlich 
und organisatorisch forciert.
So wird Henning Tewes (47) als Co-Geschäftsleiter von TVNOW das Inhalteangebot 
der Plattform verantworten. Er übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner 
Position als COO Programme Affairs & Multichannel, in der er bereits den 
gesamten Programmeinkauf und das Produktionsgeschäft der Mediengruppe RTL sowie 
die Sender VOXup, NITRO, RTL Plus und die digitalen Spartenkanäle verantwortet. 
Henning Nieslony (34), derzeit Bereichsleiter Commercial Management VOD, wird 
zum weiteren Co-Geschäftsleiter von TVNOW befördert. Er verantwortet damit die 
Business-Seite der Plattform inklusive der Vermarktung an Endkunden, 
Werbepartner und Distributoren. Durch die Ernennung beider Manager zu 
Co-Geschäftsleitern von TVNOW werden das komplette Inhalteportfolio der 
Plattform und ihre Monetarisierung gemeinschaftlich gesteuert.
Walther Steinhuber (42) bleibt als Chief Product Officer für die 
Produktentwicklung aller digitalen Produkte der Mediengruppe RTL und damit auch 
für TVNOW verantwortlich.
Henning Nieslony und Walther Steinhuber berichten an Jan Wachtel, 
Geschäftsführer digitale Medien & journalistische Inhalte. Henning Tewes 
berichtet an Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken.
Stephan Schäfer und Jan Wachtel als verantwortliche Geschäftsführer der 
Mediengruppe RTL zu den Veränderungen: „Das starke Wachstum unserer 
Streamingplattform TVNOW übertrifft unsere Erwartungen deutlich. Mit diesem 
Rückenwind werden wir das systematische Zusammenspiel unserer Broadcasting- und 
Streaming-Aktivitäten forcieren. Dafür schaffen wir mit der organisatorischen 
Neuordnung die besten Voraussetzungen. Wir wünschen Henning Tewes und Henning 
Nieslony bei ihren erweiterten Aufgaben viel Erfolg.“
TVNOW ist die mit Abstand stärkste lokale Streamingplattform im deutschen Markt.
Sie verzeichnete im Oktober 5,04 Millionen Unique User (AGOF) und übersprang 
damit seit dem Relaunch im Dezember 2018 bereits zum dritten Mal in Folge die 
Fünf-Millionen-Marke. TVNOW bietet derzeit rund 34.000 Programmstunden an 
überwiegend lokalen Inhalten verschiedener Programmgenres von Fiction, Show und 
Real Life über Sport und Dokumentation. Das hybride Angebot beinhaltet kostenlos
abrufbare Inhalte sowie die Premium Version für 4,99EUR pro Monat.
Die Sender der Mediengruppe RTL erreichen mit ihren Programmen täglich rund 30 
Millionen Menschen (Zuschauer ab 3 Jahre, 1.1.-30.9.2019, AGF). Der Marktanteil 
der linearen Angebote stieg im Vorjahresvergleich auf 31,1 Prozent (+1,1 
Prozentpunkte) bei den 14 bis 49-jährigen Zuschauern bzw auf 28,2 Prozent (+0,6 
Prozentpunkte) bei den 14 bis 59-Jährigen (1.1.-30.11.2019, AGF).
Pressekontakt:
Christian Körner
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 456-74300
christian.körner@mediengruppe-rtl.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72183/4456889
OTS:               Mediengruppe RTL Deutschland
Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell
