Mehr als bloß ein Shoppingguide – BILD

Mehr als bloß ein Shoppingguide – BILD
 

Der heutige Konsument sucht nicht, was er
ohnehin immer und überall finden kann, sondern das Besondere, das
Originelle und Originäre: Im Shoppingguide „Herz.Stücke. Das Handbuch
der Tiroler Einkaufserlebnisse“ werden 80 außergewöhnliche Geschäfte
porträtiert.

Fast jeder kennt das Phänomen: In einer herkömmlichen
Einkaufsstraße tut man sich heute regelrecht schwer, zu
unterscheiden, ob man nun gerade in der Stadt X ist oder durch den
Ort Y streift. Zu einförmig ist das Angebot, zu sehr ähneln einander
Shopping-Meilen auf der ganzen Welt. Tirol hält dem entgegen und
präsentiert im Handbuch „Herz.Stücke“ eine Leistungsschau des
Besonderen, mitunter Einzigartigen, das Tirols Handwerksbetriebe,
Lebensmittelproduzenten und Dienstleister zu bieten haben. Der Band –
in gedruckter Form in edles Leinen gebunden, aber auch als eBook für
alle iOS- und Kindle-Geräte verfügbar – beweist die Stärke regionaler
Vielfalt abseits anonym globalisierter Massenware.

Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, bringt es auf
den Punkt: „Als Konsumenten, die wir sowohl als Einheimische wie auch
als Gäste in unserem Land sind, brauchen wir nicht immer noch mehr
vom Gleichen, das es ohnehin mittlerweile überall gibt. Wir suchen
den Mehrwert des Außergewöhnlichen und Typischen. Dafür steht Tirol,
dafür stehen unsere ,Herz.Stücke?.“ Autorin Irene Heisz und
Fotografin Lisa Hörterer haben das Besondere gesucht und Tirol
gefunden – in einem schlichten Paar Filzpatschen oder spektakulärer
Haute Couture, in einem Glas Honig oder einem Täfelchen Schokolade,
die das Aroma von Bergkräutern eingefangen hat. In einer Rodel oder
einem Mountainbike, in denen alte Handwerkskunst mit raffinierter
High-Tech-Qualität verschmilzt.

Diese kleinen Läden und Manufakturen, die familiengeführten
Produktionen und die eleganten Boutiquen gibt es in allen Regionen
unseres Landes – in den städtischen Zentren ebenso wie in den
entlegenen Tälern. Josef Margreiter: „Als Untertitel haben wir nicht
umsonst ,Das Handbuch der Tiroler Einkaufserlebnisse? gewählt. Das
Buch erfüllt natürlich bestens auch seinen eigentlichen Zweck,
nämlich Einkaufstipps zu geben. Es ist aber vor allem eine
Visitenkarte herausragender Produkte und Adressen in ganz Tirol und
steht sogar als kleines Schmuckstück für sich – allein mit dem
Büchlein als Geschenk lässt sich garantiert Freude bereiten.“

„Herz.Stücke. Das Handbuch der Tiroler Einkaufserlebnisse“: Tirol
Werbung (Hrsg.), Texte: Irene Heisz, Fotos: Lisa Hörterer, 192
Seiten, 14,90 Euro, Innsbruck 2016. Erhältlich im Tirol Shop
Innsbruck und online unter www.tirolshop.com. Als eBook erhältlich im
Apple iBook Store (kostenlos) und auf Amazon für alle Kindle Geräte
(2,99 Euro).

Weitere Infos: www.tirol.at/Shoppingguide

Tirol zählt mit knapp 11 Millionen Ankünften von Gästen aus über
50 Ländern und rund 45 Millionen Übernachtungen im Tourismusjahr
2014/15 sowie 34 Regionalverbänden zu den führenden
Urlaubsdestinationen der Alpen. Der Tiroler Tourismus ist von einer
fast 200jährigen Geschichte und zahlreichen Pionierleistungen
geprägt. Gäste schätzen im Sommer wie im Winter einzigartige
Naturerlebnisse, die hohe Qualität in Service und Infrastruktur sowie
die international anerkannte Gastfreundschaft. Die Tirol Werbung GmbH
mit Sitz in Innsbruck ist die Tourismusmarketing-Organisation des
Landes. Ihr wichtigster Auftrag ist es, Tirol als den begehrtesten
Kraftplatz der alpinen Welt zu positionieren.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Mag. Eckard Speckbacher
Leitung Medien & Content / Markenmanagement
Tirol Werbung GmbH
Maria Theresienstraße 55
6020 Innsbruck
Tel. +43.512.5320-327
Fax +43.512.5320-92327
www.tirol.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/662/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0001 2016-07-27/08:30