Mehr Emotion im Industriefilm

Mehr Emotion im Industriefilm

Mehr Emotion im Unternehmensfilm: 3D-Foto-Animation und eine „fliegende Bildmontage“ setzten neue Massstäbe.
Kassel. Der Unternehmensfilm von Westag & Getalit zeigt eine außergewöhnliche Bildästhetik. Für ihre aktuelle Produktion entwickelt die Kasseler Filmproduktion Koenigsfilm eine neue Technologie, die 3D-Foto-Animation. Diese Anwendung erweckt 2D-Fotografien zum Leben und schafft ein dreidimensionales Erlebnis.
Vorraussetzung dafür: Ein hochauflösendes Bild,mit einer Größe von mindestens 12 Megabyte. Das Foto dient als Hintergrund eines virtuellen 3D-Studios. Photoshop verleiht den abgebildeten Gegenständen eine spezielle Textur. Das 3D-Programm erzeugt Kamera-Zooms, Dollyfahrten und vermittelt einen räumlichen Eindruck. Die Kamera taucht in das Bild ein und nimmt den Zuschauer mit in die Szene hinein.
Produktionstechnisch vereint die 3D-Foto-Animation mehrere Vorteile: Sie ersetzt schwierig zu realisierende Kamerafahrten, wie zum Beispiel den Flug entlang einer Hallendecke. Locations, die das Kamerateam aus Sicherheitsgründen nicht betreten darf, bildet der Effekt plastisch ab. Bereits ausgelieferte Referenzprodukte eines Unternehmen erlebt der Zuschauer in einer räumlichen Darstellung.

Auch in der Bildmontage setzt der Unternehmensfilms von Westag & Getalit besondere Akzente. Koenigsfilm produziert für das Unternehmen mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück und Wadersloh einen Film, der fast ausschließlich mit Flugaufnahmen arbeitet. So entstehen emotionale und beeindruckende Bilder, die die Größe und Bedeutung eines der größten Hersteller von Holzwerkstoffen- und Kunststofferzeugnissen in Europa abbilden.

Diese neue Montage kommt an, denn bei Europas größtem Corporate Publishing Wettbewerb, dem BCP Award ist der Film in der Kategorie „Digital Media“ nominiert. Am 27.Juni werden die Awards im Berliner Postbahnhof vergeben.

Vorraussetzung für so ein Projekt: Technisches Know-How und ein bis ins kleinste Detail geplantes Filmkonzept. Das Team von Koenigsfilm dreht die Flugaufnahmen mit einem Oktokopter mit Full HD-Kamera. Die acht Motoren sorgen für enorme Stabilität. So entstehen faszinierende Bilder, sowohl Außenaufnahmen des Westag & Getalit Geländes als auch Flüge durch die Fertigungshallen und Hochregallager des Unternehmens.
Der fertige montierte Film zeigt eine neue Bildästhetik und Erzählart. Der Zuschauer erlebt das Unternehmen aus einer neuen Perspektive, denn er fliegt und schwebt die gesamten fünf Minuten durch das Unternehmen Westag&Getalit.

Weitere Informationen unter:
http://koenigsfilm.de/referenzen