Zur heutigen Kundgebung des Deutschen Tierschutzbundes unter dem Motto: „Rettet die Tierheime“ erklaert der Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Heinz Paula:
Wir unterstuetzen das Ansinnen des Deutschen Tierschutzbundes, der heute mit einer Kundgebung auf die finanzielle Notlage vieler Tierheime in Deutschland aufmerksam macht. Zahlreiche Tierheime befinden sich in Geldnot. Knapp die Haelfte von ihnen steht kurz vor der Insolvenz.
Tierheime uebernehmen unter anderem mit der Unterbringung von Fundtieren eine oeffentliche Aufgabe. Ihnen stehen somit auch oeffentliche Gelder zu. Die Kommunen kommen ihrer finanziellen Verpflichtung zur Erstattung der Fundtierkosten jedoch in vielen Faellen nicht nach. Die Tierheime bleiben auf ihren steigenden Kosten sitzen. Bundesministerin Ilse Aigner ist gefordert, den „Runden Tisch“ zur Tierheimfinanzierung unter ihrer Regie weiterzufuehren. Es muessen schnelle Loesungen gefunden werden.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion – Internet: http://www.spdfraktion.de