Die wichtigsten Informationen bekommt man häufig morgens an der
Kaffeemaschine. So geht es Mitarbeitern in vielen Betrieben – und
Unternehmen fördern diesen Austausch, indem sie ihren Mitarbeitern
Coffee-Bars und Frühstück anbieten. Laut einer aktuellen Studie des
Catering-Konzerns Compass Group halten 62 Prozent der befragten
Unternehmen das für einen wichtigen Trend in der Betriebsgastronomie.
Mitarbeiter wünschen sich, bei ihrem Arbeitgeber zu frühstücken
oder sich vor Arbeitsbeginn schon mit Kollegen an einer Coffee-Bar zu
treffen. Viele Unternehmen tragen dieser Vorliebe bereits Rechnung:
54 Prozent der befragten Entscheider gaben an, dass ihre Firma über
entsprechende Frühstücksangebote verfügt.
„Ein Kaffee-Angebot ermöglicht mehr Austausch – auch außerhalb der
eigenen Abteilung. Es bietet schon morgens die Chance, ungezwungen
neue Kontakte im Unternehmen zu knüpfen“, sagt Carsten Bick,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH.
Der Caterer hat diesen Trend bereits vor einigen Jahren erkannt:
Zusätzlich zur klassischen Betriebsgastronomie bietet Compass mit den
„Caffè Dallucci“ inzwischen immer mehr hochwertige, gemütliche
Coffee-Shops direkt in den Unternehmen.
Fast-Casual-Konzept gewinnt an Zuspruch
Auch die Ansprüche an die Betriebskantine haben sich verändert:
Aus Sicht von 54 Prozent der Verantwortlichen sind sogenannte Fast
Casual Restaurants, in denen frische Produkte schnell zubereitet und
mit einem reduzierten Service angeboten werden, ein wichtiger Trend.
43 Prozent der Befragten halten Einkaufs- und Take-Away-Möglichkeiten
für zunehmend relevant.
Unternehmen greifen Trends auf
Die meisten Unternehmen haben die wichtigsten gastronomischen
Trends aufgegriffen, wie die Studie belegt. 75 Prozent der befragten
Unternehmen verfügen über eine Kantine, rund die Hälfte setzt auf ein
Kaffee-Angebot, ähnlich viele bieten ein Fast Casual Restaurant. In
fast jeder zweiten Firma werden auch gehobene Ansprüche bedient: Die
Beschäftigten können ihre Mahlzeiten dort in einem klassischen
Restaurant einnehmen. Einkaufmöglichkeiten und Take Aways offerieren
immerhin 42 Prozent.
„Die Unternehmen haben erkannt, dass eine gute Verpflegung auch
etwas mit Wertschätzung der Angestellten zu tun hat. Am Ende stärkt
das die Mitarbeiterbindung“, sagt Carsten Bick von Compass. Der
Marktführer kooperiert deswegen zum Beispiel mit
Premium-Markenpartnern wie Coa oder dean&david, deren beliebte
Fast-Casual-Gerichte auch in der Betriebsgastronomie erhältlich sind.
Zur Studie:
Die Studie „Food-Konzepte in Unternehmen“ gibt einen umfassenden
Einblick in die Trends der betrieblichen Gastronomie in deutschen
Unternehmen. Dazu wurden 210 Vorstände und Geschäftsführer sowie
Personal- und Einkaufsleiter in deutschen Unternehmen aller Branchen
mit mehr 200 Mitarbeitern online befragt. Die Befragung wurde im Juni
2017 vom Marktforschungsinstitut mo´web research durchgeführt.
Über die Compass Group Deutschland GmbH (Die LebenLeichterMacher):
Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Food Services
und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland.
Mit folgenden Marken ist die Compass Group in Deutschland vertreten:
Eurest – die RestaurantErschaffer (Nr. 1 in Deutschland für
Betriebsgastronomie),
Food Affairs (Exklusiv-Gastronomie für Unternehmen / Betreiber von
Spitzenrestaurants),
Medirest – die SchöneMomenteMacher (Catering in Kliniken,
Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen),
Levy Restaurants – die EreignisMacher (Catering in Stadien und Arenen
/ Premium-Event-Dienstleistungen),
Scolarest – die PausenSchaffer (Verpflegung in Schulen und
Kindergärten),
Menke Menue – die LeckerEssenBringer (Bringdienst und mobile
Versorgung) sowie
Plural – die FreiraumSchaffer (infrastrukturelles und kaufmännisches
Gebäudemanagement).
Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter
und erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 666 Millionen
Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit
über 500.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern und einem Umsatz von
23,3 Milliarden Euro weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen
finden Sie unter: www.compass-group.de.
Pressekontakt:
Compass Group Deutschland GmbH
Sabrina Carolin Scheer
Head of Communications
Telefon: +49 6196 478-654
E-Mail: unternehmenskommunikation@compass-group.de
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