Mehr Klicks auf der Business-Website dank optimaler Usability

Technik und Navigation, Benutzerfreundlichkeit, Aktualität, SEO, Interaktivität, Sicherheit, Controlling und Vermarktung: Dies sind die zentralen Bereiche, in denen die Gestalter von Websites häufig entscheidende Fehler machen. Wie das verhindert wird, zeigen die Web- und Marketingexperten Falk Bauer und Frank Wilmowicz.

Ihr Werk „Website-Qualitäts-Check“ ist ein Arbeitsbuch. Konkrete Fragestellungen und Checklisten zeigen, wie eine Business-Homepage gestaltet sein muss, die eine Zielgruppe direkt anspricht und den User zielgerichtet durch die Seite führt. Beifall für die Autoren kommt von Management-Trainer Klaus Kobjoll, Unternehmer des Jahres 1997 und Träger des Denkerpreises 2004: Er lobt insbesondere, dass Bauer und Wilmowicz auf die „technisierte Sprache von Programmierern“ und das verklausulierte „Modegeschwafel mancher Agenturen“ verzichten.

Stattdessen ist die Sicht des Surfers maßgeblich: Wer weiß, wie ein Surfer eine Website wahrnimmt und welchen Weg sein Blick über den Bildschirm beschreibt, kann seinen Content vorteilhaft platzieren und die Seite schlüssig aufbauen. Außerdem geben die Autoren Regeln für die Navigation an die Hand und erklären, wie man Produkte und Dienstleistungen mit dem richtigen Text treffsicher präsentiert. Viele Praxisbeispiele, die durchgängig in Farbe gehalten sind, veranschaulichen die Erläuterungen.

Wenn die Website steht und Fragen zu Sicherheit und rechtlichen Vorschriften geklärt sind, steht das Controlling im Fokus der Betrachtungen von Bauer und Wilmowicz: Was verraten Google Analytics und Co. über das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse von Kunden? Wie können Newsletter-Aussendungen ausgewertet werden?

Darüber hinaus kommen die clevere Auswahl von E-Mail-Adressen und Domains sowie die Bedeutung klassischer Marketing- und PR-Instrumente fürs Online-Geschäft zur Sprache. „Der Website-Qualitäts-Check“ ist somit ein wertvoller Wegweiser im weltweiten Netz. Ein Buch für alle, die Websites verantwortlich betreuen (müssen) und ihren Blick für den richtigen Aufbau der Seiten schulen möchten.

„Der Website-Qualitäts-Check. Mehr Klicks durch optimale Usability“ aus dem Franzis-Verlag ist ab sofort im Handel und unter www.franzis.de erhältlich. Die Checklisten gibt es zum Download auf www.buch.cd.

Softcover, 286 Seiten, komplett in Farbe / Preis: 30,00 EUR / ISBN: 978-3-7723-6282-8