
   – Systematischer Ausbau des Serviceportfolios in Asien und Europa
   – Sechs neue Prüflabore für das Internet der Dinge
   – Umsatz 2016 um 6,7 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro verbessert
   – Betriebsergebnis um 9,7 Prozent auf 220 Millionen Euro 
     gesteigert
   – Zahl der Beschäftigten um rund 2.700 auf über 39.000 erhöht
   Durch den weiteren Ausbau ihrer globalen Aufstellung und das 
breite Angebot an digitalen Sicherheitsdienstleistungen ist die 
internationale Expertenorganisation DEKRA auch im Geschäftsjahr 2016 
deutlich gewachsen. Der Umsatz legte um 6,7 Prozent auf 2,9 
Milliarden Euro zu. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 
nahezu zehn Prozent auf mehr als 220 Millionen Euro verbessert 
werden. Die Anzahl der Beschäftigten stieg bis Ende 2016 um rund 
2.700 auf insgesamt 39.357.
   Seit nunmehr 13 Jahren verzeichnet die Expertenorganisation der 
TIC-Branche (Testing, Inspection, Certification) kontinuierlich 
Zuwächse bei Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiterzahlen. Wie DEKRA am 
Mittwoch vor Journalisten in Stuttgart mitteilte, profitierte das 
Unternehmen auch 2016 von der weltweit steigenden Nachfrage nach 
Sicherheit: „Die positive Entwicklung wird sowohl von der 
Digitalisierung getrieben als auch von generell steigenden Ansprüchen
nach Sicherheit“, erklärte der DEKRA Vorstandsvorsitzende Stefan 
Kölbl. „Vernetzt oder digital – auf jeden Fall sicher. Dafür 
engagieren wir uns. Wesentlicher Teil unserer Strategie ist es 
deshalb, unsere weltweite Präsenz als Prüf- und 
Zertifizierungspartner auszubauen.“
   So wurden seit Anfang 2016 im Wachstumsfeld des Internets der 
Dinge alleine sechs neue Prüflabore eröffnet. Im Fokus stehen dabei 
neben vernetzungsfähigen Konsumgütern vor allem Automobilkomponenten 
für das vernetzte Fahren sowie neue Services rund um Industrie 4.0. 
Nach dem guten Lauf 2016 sieht sich DEKRA auf gutem Weg, die 
strategische Vision zu erfüllen, bis zum Jahr 2025 der globale 
Partner für eine sichere Welt zu werden.
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