Mehr Wertschöpfung, Transparenz und Benchmark-Fähigkeit für IT- und Shared Services

Unterhaching, 10. August 2011 – die Catenic AG bietet ab sofort eine Erstberatung als Grundlage einer transparenten und wertorientierten Steuerung von IT- und Shared Services an. Mit seinem neuen „Quick Check“ Workshop will der Financial Management Lösungsspezialist großen und mittelständischen Unternehmen innerhalb kurzer Zeit eine umfassende Status-Analyse ihrer administrativen Kernfunktionen ermöglichen.

In dem dreitägigen Workshop werden die individuellen Strukturen, Prozesse, Daten und Werkzeuge einer IT- oder Shared Services-Organisation untersucht und mit Best Practices verglichen. Dabei wird insbesondere die spezifische Ausgangslage für ein Service-orientiertes Controlling administrativer Unternehmensfunktionen beleuchtet. Um eine durchweg praxisnahe Vor-Ort-Beratung zu gewährleisten, basiert die Analyse auf der tatsächlichen jeweiligen Ausgangslage und Struktur des Workshop-Teilnehmers.

Die Analyse-Ergebnisse werden im Verlauf des Workshops mit dem Teilnehmer erörtert und zur freien Nutzung dokumentiert. Zusätzlich werden klare Handlungsempfehlungen formuliert, die dem Teilnehmer als Grundlage zur Einführung einer wertorientierten Service-Steuerung mit einem transparenten Finanzmanagement dienen sollen.

„Mit steigenden Anforderungen an ein wertorientiertes Controlling von IT- und Shared-Services geht auch ein höherer Bedarf an Transparenz, Steuerbarkeit und Vergleichbarkeit von Leistungen und Kosten einher“, erklärte Bernd Worlitzer, Vorstand Vertrieb & Marketing bei Catenic. „Mit „Quick Check“ wollen wir Unternehmen ohne zeitintensiven Beratungsaufwand ermöglichen, die Qualität der Finanzmanagement-Prozesse sowie die Kosten- und Leistungstransparenz ihrer Service-Organisationen zu untersuchen und sofort effektiv zu optimieren“, sagte Worlitzer weiter.

Der Quick Check Workshop kann ab sofort bei Catenic bestellt werden. Er richtet sich insbesondere an IT- und Shared Services-Manager sowie an Verantwortliche im IT- und Shared Services-Controlling.

Der Workshop im Detail
Das Quick Check-Programm besteht aus zwei jeweils eintägigen Workshops am Standort des Unternehmens sowie einer eintägigen, internen Analyse- und Aufbereitungseinheit. Am ersten Workshop-Tag werden die Ist-Situation und Ziele des Service-Controllings aufgenommen. Im zweiten Teil des Workshops werden die Analyse-Ergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen der Service-Analyse zusammen mit dem Teilnehmer erörtert und abschließend zur freien Nutzung dokumentiert. Nähere Einzelheiten zum Ablauf des Workshops sowie eine Online-Anmeldung stehen interessierten Unternehmen unter http://www.catenic.com/de/loesungen/quickcheck-workshop.html zur Verfügung.