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– Dr. Joachim Schmidt:
– „Trotz der zahlreichen Modellwechsel und des schwierigen Marktumfeldes in Südeuropa haben wir im September und im dritten Quartal so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum.“
– „Damit sind wir weiter auf Kurs im Gesamtjahr einen neuen Rekordabsatz zu erzielen. Weitere Absatzimpulse erwarten wir im vierten Quartal vor allem von unseren neuen Modellen.“
– Erneutes Absatzplus in Westeuropa, starker Zuwachs vor allem in Großbritannien
– Mercedes-Benz 2012 zulassungsstärkste Premiummarke in den USA und Deutschland
– Neue Modelle stark nachgefragt: B-Klasse, M-Klasse und GLK verbuchen Rekordabsätze im September
Mercedes-Benz erzielte sowohl im September als auch im dritten Quartal einen neuen Verkaufsbestwert. Mit 123.358 ausgelieferten Einheiten wurde der Rekord aus dem Vorjahresmonat um 2,0% übertroffen. Insgesamt wurden im dritten Quartal 312.001 Pkw an Kunden übergeben (+1,1%). Auch im bisherigen Gesamtjahr liegt der Absatz der Marke mit 964.926 Fahrzeugen (+5,0%) auf einem neuen Rekordhoch.
Neue Verkaufsbestwerte verzeichnete im September und seit Jahresbeginn auch das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Von den Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkaufte das Unternehmen im September 132.606 Einheiten (+2,4%). In den ersten drei Quartalen 2012 wurde der Vorjahresbestwert um +4,7% übertroffen (1.043.910 E.).
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Trotz der zahlreichen Modellwechsel und des schwierigen Marktumfeldes in Südeuropa haben wir im September und im dritten Quartal so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Damit sind wir weiter auf Kurs im Gesamtjahr einen neuen Rekordabsatz zu erzielen. Weitere Absatzimpulse erwarten wir im vierten Quartal vor allem von unseren neuen Modellen. Insbesondere die Resonanz auf unsere neue A-Klasse ist hervorragend. Uns liegen bereits rund 70.000 Bestellungen vor. Aber auch der modellgepflegte GLK und die neue M-Klasse und B-Klasse sind bei den Kunden sehr beliebt.“
Mercedes-Benz ist 2012 weiterhin die absatzstärkste Premiummarke in den USA. Der US-amerikanische Markt war auch im September einer der wichtigsten Treiber der positiven Entwicklung für Mercedes-Benz. Insgesamt wurden dort 23.156 Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer übergeben (+7,0%). Damit waren sowohl der September als auch der bisherige Jahresverlauf – in dem 191.618 Einheiten (+12,7%) abgesetzt wurden – die verkaufsstärksten der bisherigen Unternehmensgeschichte in den USA. Selbiges gilt auch für Mexiko und Kanada.
Neben den Ländern der NAFTA-Region erzielte die Marke mit dem Stern auch in China (inkl. Hongkong) und Russland neue Rekordabsätze im September und in den ersten drei Quartalen des Jahres. Im vergangenen Monat verkaufte Mercedes-Benz in China 16.806 Einheiten (+10,0%). Damit summieren sich die Auslieferungen seit Januar auf 144.530 Pkw (+6,7%). In Russland wurden in diesem Zeitraum die Verkäufe um rund ein Viertel gesteigert.
Sehr positiv ist die Entwicklung der Marke mit dem Stern weiterhin in Japan und in der Region Mittlerer Osten. Hier wurde der Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 24,5% bzw. 19,9% gesteigert. Für die Region Mittlerer Osten war der September mit einem Absatzplus von 31,7% sogar der erfolgreichste Verkaufsmonat aller Zeiten.
In Deutschland liegen die Verkäufe von Mercedes-Benz im bisherigen Gesamtjahr auf Vorjahresniveau (190.758 E.; +0,4%). Mitte September feierte die neue A-Klasse ihre Markteinführung in Europa. Diese war mit 700.000 Besuchern die Erfolgreichste aller Zeiten. Es liegen bereits rund 70.000 Bestellungen vor, die jetzt sukzessive ausgeliefert werden.
Mercedes-Benz lieferte in Deutschland im vergangenen Monat insgesamt 22.566 Pkw (i.V. 24.514) aus. Besonders beliebt waren dabei die neue B-Klasse, die neue M-Klasse und der modellgepflegte GLK. Der GLK verzeichnete sogar einen neuen Rekordabsatz für den Monat September in Deutschland.
Auf dem übrigen westeuropäischen Gesamtmarkt (ohne Deutschland) verbuchte die Marke im vergangenen Monat trotz des schwierigen Marktumfeldes in Südeuropa 32.929 Auslieferungen (+1,6%). Damit liegen die Verkäufe seit Jahresbeginn weiterhin auf dem Niveau des Vorjahres (+0,3%). Besonders erfreulich entwickelte sich Mercedes-Benz im September erneut in Großbritannien: 16.500 abgesetzte Fahrzeuge und ein Zuwachs von 14,0% markieren hier einen neuen Bestwert für diesen Monat. Auch in Frankreich war die Nachfrage nach Modellen mit Stern im Monat des Pariser Automobilsalons anhaltend hoch (+7,0%). Der Messeauftritt von Mercedes-Benz stand ganz im Zeichen grüner Mobilität. So feierten unter anderem das schnellste elektrisch angetriebene Serien-Fahrzeug der Welt, der SLS AMG Coupé Electric Drive, und das Concept B-Class Electric Drive dort ihre Weltpremiere.
Während die B-Klasse Electric Drive erst 2014 auf den Markt kommen wird, setzte die neue B-Klasse mit Verbrennungsmotor ihre Erfolgsgeschichte im September fort. Mit 14.722 neuen Kunden wurde nicht nur ein neuer Verkaufsbestwert aufgestellt, sondern der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat nahezu verdreifacht (+180,2%). Zudem feierte die Baureihe im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Seit ihrer Markteinführung im November 2011 wurden mittlerweile mehr als 100.000 Modelle der B-Klasse verkauft. Selbigen Meilenstein erreichte im September auch die neue M-Klasse. Die Fahrzeuge im C-Klasse Segment sind weiterhin beliebt. Seit Jahresbeginn liegt der Absatz 8,9% (312.072 E.) über dem Niveau des letzten Jahres.
Auf der Spitzenposition in ihrem Segment steht seit Jahresanfang das Flaggschiff der Marke, die S-Klasse Limousine.
Im S-Klasse Segment beläuft sich der Zuwachs im bisherigen Gesamtjahr auf 3,9% (61.294 E.). Im September war der neue SL wieder ein Verkaufsschlager. Der Absatz des sportlichen Roadsters wurde nahezu versechsfacht (+466,9%).
Ebenfalls sehr stark nachgefragt waren vergangenen Monat erneut die SUVs von Mercedes-Benz. Im Vergleich zum Rekordabsatz des Vorjahresmonats wurden die Verkäufe um 30,7% gesteigert. Wie im August steigerten vor allem die modellgepflegten Modelle des GLK (+48,3%) und der G-Klasse (+32,7%), sowie die neue M-Klasse (+57,7%) ihre Verkäufe deutlich. Für den GLK und die M-Klasse war der letzte Monat zugleich der verkaufsstärkste September aller Zeiten. Die M-Klasse war darüber hinaus Marktführer weltweit in ihrem Segment. Einen neuen Absatzrekord verbuchten im bisherigen Jahresverlauf die SUVs der Marke zusammengenommen. Insgesamt wurden 201.320 Modelle (+15,3%) verkauft.
Positiv entwickelte sich im September der smart fortwo. Mit 9.284 ausgelieferten Einheiten, stieg der Absatz des Stadtflitzers um 8,9%. Besonders hohe Zuwachsraten erzielte der innovative Zweisitzer erneut in den USA (+119,6%), China (inkl. Hongkong) (+18,3%), Kanada (+153,9%) und Mexiko (+45,3%). Wie von Januar bis September lagen die Verkäufe auch im vergangenen Monat in China und Mexiko auf einem neuen Rekordniveau.
Damit liegt smart weiterhin auf Kurs das gute Verkaufsniveau des Vorjahres zu halten. In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden insgesamt 78.984 Fahrzeuge (+1,8%) an Kunden übergeben.
Eine Tabelle befindet sich im Anhang
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www.media.daimler.com und www.daimler.com
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Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. ?, das EBIT betrug 8,8 Mrd. ?.
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