Messe Düsseldorf verzeichnet starkes Wachstum (FOTO)


 

Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung

Das veranstaltungsstarke Messejahr 2019 führt zu deutlichen Umsatz- und
Gewinnsteigerungen

Für 2020 erwartet das Unternehmen ein weiteres Plus: Das Jahresergebnis wird
zyklusbedingt einen neuen Höchstwert erreichen

Durch das starke Inlandsgeschäft im veranstaltungsintensiven Messejahr 2019 kann
die Messe Düsseldorf ein solides Wachstum bilanzieren: Die Messe Düsseldorf
Gruppe erreichte einen Umsatz von 369 Millionen Euro (Vorjahr: 294 Millionen
Euro) – ein Anstieg von 25,6 Prozent. Die Messe Düsseldorf GmbH verzeichnet ein
Umsatzplus von 29,8 Prozent. Ihre Erlöse stiegen von 260,4 Millionen Euro auf
338 Millionen Euro. Der Gewinn der GmbH hat sich mehr als verdreifacht. Ihr
Jahresüberschuss stieg um 217 Prozent auf 49 Millionen Euro (2018: 15,3
Millionen Euro). Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 14,4 Prozent
(Vorjahr: 5,9 Prozent).

Aufgrund der Messezyklen, die bis zur Vier-Jahres-Taktung reichen, ist das
Düsseldorfer Messegelände im Zeitraum August 2019 bis Juni 2020 Schauplatz aller
ihrer großen Weltleitmessen: Die K und die A+A fanden bereits 2019 statt, dieses
Jahr folgen unter anderem die wire und Tube, die interpack und die drupa. Diese
Veranstaltungen garantieren der Messe Düsseldorf im Inlandsgeschäft hohe
Zuwächse. “Während unserer Messerallye, die im Herbst 2019 mit dem bislang
besucherstärksten CARAVAN SALON gestartet ist und mit einer ausgebuchten drupa
im Juni 2020 enden wird, begrüßen wir in Düsseldorf allein auf unseren
Eigenveranstaltungen in nur zehn Monaten rund 1,6 Millionen Besucher und 35.000
Aussteller”, kommentiert Werner M. Dornscheidt das erfolgreiche Inlandsgeschäft.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH zieht daher für
das abgelaufene Geschäftsjahr ein durchweg positives Resümee: “Unser Gewinn hat
sich 2019 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Wir haben äußerst
profitabel gewirtschaftet und damit eine solide Grundlage für zukünftige
Investitionen geschaffen.”

Auch der Blick nach vorne ist vielversprechend: “Die Aussichten auf das laufende
Geschäftsjahr sind mehr als erfreulich”, so der Messechef. Der Gewinn der GmbH
wird sich 2020 nochmals deutlich erhöhen: Der Überschuss wird laut Prognose um
69,5 Prozent auf 82,2 Millionen Euro steigen. Der Umsatz soll laut Prognose um
40,2 Prozent auf 474 Millionen Euro wachsen. Das Unternehmen wird dadurch noch
profitabler: Die Rendite wird kommendes Jahr voraussichtlich 17,3 Prozent
betragen. Die üblichen Messezyklen werden erst 2021 wieder zu einem ruhigeren
Jahr führen.

Wachstum bei bestehenden und neuen Veranstaltungen

In der Landeshauptstadt am Rhein organisierte die Messe Düsseldorf GmbH im Jahr
2019 insgesamt 29 Veranstaltungen (Vorjahr 27), davon 18 Eigen- sowie 11
Partner- und Gastveranstaltungen. Bei den Eigenveranstaltungen zeigten 26.259
Aussteller auf knapp 835.000 Quadratmetern Nettofläche rund 1,3 Millionen
Fachbesuchern ihre Innovationen. “Wir verzeichneten 2,9 Prozent mehr Aussteller
und Besucher sowie 2,3 Prozent mehr Nettofläche gegenüber den
Vorveranstaltungen”, erläutert Dornscheidt die neuen Bestmarken der
Eigenveranstaltungen am Heimatstandort. Zu den größten Umsatzträgern im
abgelaufenen Jahr zählten die Nummer-1-Veranstaltungen K, MEDICA, A+A, ProWein
und das Messequartett der “Bright World of Metals” (GIFA, METEC, THERMPROCESS,
NEWCAST).

“Unsere Weltleitmessen wachsen. Zugleich gründen wir immer wieder Spezialmessen
zu Nischenthemen mit großem Zukunftspotenzial”, so der Messechef über die
Neugründungen seiner Messegesellschaft. Sowohl die Kongressmesse PRINT & DIGITAL
CONVENTION für Multichannel- und Dialogmarketing, als auch die tasc, die
weltweit erste Fachmesse für Autoglas, Smart Repair und Fahrzeugaufbereitung,
überzeugten 2019 mit zweistelligen Zuwachsraten bei Ausstellern und Besuchern.
Die SPORTS INNOVATION findet 2020 zum zweiten Mal in der Düsseldorfer Arena
statt – direkt angebunden an das Messegelände. Mit ihrem Partner, der DFL
Deutsche Fußball Liga GmbH, bietet die Messe Düsseldorf eine Plattform für neue
Technologien rund um Spielanalyse, Broadcasting, Stadionerlebnis und Co.

Neu im Portfolio ist die Saw EXPO. Ab 2020 wird die Sägetechnikmesse unter der
Regie der Messe Düsseldorf als Sonderpavillon der wire und Tube stattfinden. In
den Jahren dazwischen öffnet sie ab 2021 als eigenständige Messe in
Friedrichshafen ihre Türen. Ein Spin-off im Rahmen der Tube China 2020 in
Shanghai ist ebenfalls geplant.

Messen als Plattform für gesellschaftliche Herausforderungen

“Wir bauen unsere Portfolios aus und entwickeln unsere Veranstaltungen
inhaltlich weiter”, erklärt Dornscheidt. “Messen befinden sich im Wandel. Neben
Branchenfachthemen rücken immer häufiger ökologische, ökonomische und
gesellschaftliche Fragen in den Mittelpunkt und verlangen nach Antworten. Mit
unseren Weltleitmessen bieten wir den Industrien die Plattformen, auf denen sie
ihre Lösungen für die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit präsentieren und
mit Experten diskutieren können.” Auf der K2019 thematisierte die Industrie in
verschiedenen Sonderschauen die Facetten einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft.
Mit der 2011 gegründeten Initiative SAVE FOOD setzen die Düsseldorfer im Umfeld
ihrer Verpackungsmessen (interpack alliance) Zeichen gegen weltweite
Lebensmittelverluste und -verschwendung. Zur interpack 2020 wird sie in der
Stadt Düsseldorf das SAVE FOOD-Festival ausrichten, auf dem Start-ups allen
Akteuren entlang der Nahrungsmittelwertschöpfungskette bis hin zum
Endverbraucher ihre Ideen und Lösungen hierfür informativ und interaktiv
präsentieren werden. Zugleich widmet die interpack dem Thema “Life without
Packaging” eine eigene Konferenz. Meeres- und Klimaschutz stehen wieder bei der
boot auf der Agenda. Im Rahmen der Initiative “love your ocean” von Messe
Düsseldorf, Deutsche Meeresstiftung und Fürst Albert II. Stiftung präsentieren
Unternehmen, Verbände und Institutionen auf einer Sonderfläche, wie sie sich für
saubere Gewässer engagieren. “Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung unserer
Messen sichern Investitionen in die Internationalisierung, Geländeoptimierung
und Digitale Transformation langfristig unseren Erfolg”, so der Messechef und
betont: “Alle dafür erforderlichen Mittel finanzieren wir aus eigener Kraft.”

Stärkung des Vertriebs durch Ausbau des internationalen Netzwerks

Nach der Eröffnung der neuen Auslandsvertretung in Colombo/Sri Lanka am 1.
Januar 2019 ist die Messe Düsseldorf nun mit 77 Auslandsvertretungen – darunter
sieben ausländischen Tochtergesellschaften – in 141 Ländern vertreten. “Wir
bauen unser internationales Vertriebsnetz aus, um der Marktnachfrage in einer
immer globaleren Wirtschaftswelt entgegen zu kommen, mehr internationale
Aussteller und Besucher für die Weltleitmessen an unserer Homebase Düsseldorf zu
gewinnen und zyklusbedingte Schwankungen durch ein stabiles Auslandsgeschäft
besser abzufedern”, so Dornscheidt. Von den insgesamt rund 67 Millionen Euro,
die der Konzern 2019 im Ausland erwirtschaftet hat, entfallen 33 Millionen Euro
auf Russland, 14 Millionen Euro auf China und zehn Millionen Euro auf Singapur.

“International zu agieren, hat Tradition bei der Messe Düsseldorf”, berichtet
Dornscheidt. Die Messe Düsseldorf feierte 2019 das 40-jährige Bestehen ihres
Moskauer Standorts. Das Unternehmen engagierte sich bereits 1963 als erste
ausländische Messegesellschaft in Russland. “Seit 1979 sind wir kontinuierlich
mit einem eigenen Standort in Moskau vertreten – auch in politisch und
wirtschaftlich schwierigen Zeiten”, betont der Messechef. “Heute ist Russland
unser größter Auslandsmarkt mit 14 Messen und Messebeteiligungen in Moskau,
Novokuznetsk, Kazan, Ufa und Jekaterinburg.”

Auch die Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf in China, dem zweitgrößten
Auslandsmarkt des Unternehmens, feierten Jubiläum: 20 Jahre Messe Düsseldorf
China in Hongkong, die chinesische Aussteller auf den weltweiten Veranstaltungen
der Messe Düsseldorf Gruppe betreut, und zehn Jahre Messe Düsseldorf Shanghai,
die aktuell 16 Messen in China veranstaltet.

Messen als Impulsgeber für Wachstumsmärkte

Insgesamt hat die Messe Düsseldorf im Ausland 57 Eigenveranstaltungen und
Beteiligungen realisiert. Insbesondere in dynamischen Zukunftsmärkten mit hohem
Wachstumspotenzial wie Afrika, Südamerika und dem mittleren Osten baut sie ihr
internationales Geschäft unter dem Dach der vier großen Düsseldorfer
Weltleitmessen interpack (Processing & Packaging), MEDICA (Health & Medical
Technologies), K (Plastics & Rubber) und wire und Tube (Metals & Flow
Technologies) weiter aus. Zu den neuen Auslandsveranstaltungen 2019 gehören die
FAMDENT Show in Mumbai, eine der führenden indischen Fachveranstaltungen für die
Zahnmedizin, die pacprocess Middle East Africa in Kairo, ein Mitglied der
interpack alliance, und die Pack Print Plas (PPP) Philippines in Manila als Teil
des Portfolios Print Technologies rund um die Weltleitmesse drupa. 2020 werden
unter anderem erstmals die Medizintechnikmessen MEDICAL FAIR BRASIL in São Paulo
und die Meditech Colombia in Bogotá stattfinden.

Internationalität stärkt Homebase in Düsseldorf

Der positive Rückkopplungseffekt für den Messeplatz Düsseldorf bestätigt die
Globalisierungsstrategie des Unternehmens. Der Anteil der Gäste aus dem Ausland
steigt seit Jahren. 2019 kamen 73,4 Prozent aller Aussteller der
Eigenveranstaltungen in Düsseldorf aus dem Ausland (Vorveranstaltungen 71,3
Prozent); der Anteil internationaler Besucher lag bei 37,1 Prozent
(Vorveranstaltungen 36,6 Prozent). Besonders hoch ist dieser bei den
Düsseldorfer Weltleitmessen der vier Global Portfolios: Hier reisten 2019 knapp
70 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland an. “Unsere Eigenveranstaltungen am
Rhein konnten damit erneut Spitzenwerte aufweisen, die für deutsche
Industriegütermessen einzigartig sind”, freut sich Dornscheidt.

Geländeoptimierung: Mehrwert für Kunden und Umwelt

Um auch zukünftig wettbewerbsfähig und attraktiv für Kunden zu bleiben, hält die
Messe Düsseldorf ihre Flächen und Räumlichkeiten auf der Höhe der Zeit – in
Bezug auf Technologie, Funktionalität, Komfort und Architektur. Im Herbst 2019
wurde nach zweijähriger Bauzeit die neue Halle 1 in Betrieb genommen. Mit mehr
als 12.000 Quadratmetern Fläche bietet sie Platz für 10.000 Menschen. Zusätzlich
stehen sechs verglaste Konferenzräume im Obergeschoss à 200 Quadratmeter sowie
das über 2.112 Quadratmeter große Foyer als Veranstaltungsfläche zur Verfügung.
Die Halle 1 ist von Beginn an durchgängig ausgebucht. Die expopharm, Europas
größte Fachmesse rund um den Apothekenmarkt, bildete als Gastveranstaltung den
Auftakt für ihre durchgängige Belegung bis zur drupa Ende Juni 2020. Als erste
Eigenveranstaltung belegte die K im Oktober die neue Halle. “Die hohe Auslastung
vom Start weg zeigt, dass wir nah am Bedarf unserer Kunden bauen”, so
Dornscheidt. Im Frühjahr 2020 wird der neue Eingang Süd mit seinem
architektonisch anspruchsvollen, 20 Meter hohen und 7.800 Quadratmetern großen
Vordach fertiggestellt sein. Insgesamt werden 140 Millionen Euro in dieses
Projekt fließen.

Die Neue Messe Süd ist Teil des Masterplans Messe Düsseldorf 2030, in dessen
Zuge seit der Jahrtausendwende bereits die Hallen 6, 7a, 8a und 8b, der Neubau
des Eingangs Nord und die Komplettmodernisierung von sieben Hallen
fertiggestellt wurde. Die Halle 9 steht als nächstes auf dem Plan. Sämtliche
Messehallen sollen bis 2030 energetisch auf dem neuesten Stand sein. “Wir gehen
davon aus, dass wir in den nächsten zwölf bis 15 Jahren Investitionen in Höhe
von über 700 Mio. Euro für die Komplettmodernisierung des Düsseldorfer
Messegeländes tätigen werden. Über die Einzelmaßnahmen werden unsere
Aufsichtsgremien entscheiden.”

Digitale Transformation: Investition in die Zukunft

Die Messe Düsseldorf ist eine der weltweit wichtigsten Plattformen zur
Präsentation digitaler Innovationen verschiedener Industrien. Sie treibt
zugleich selbst die Digitalisierung des Formats Messe, der digitalen
Infrastruktur und der Transformation des eigenen Unternehmens voran. Neuestes
Projekt der Messe ist neben dem sukzessiven Relaunch ihrer Messe-Apps auch die
Weiterentwicklung des Matchmaking-Tools, das Aussteller und Besucher mit
passenden Interessen per Klick zusammenbringt. Mehr als 1.500 Meetings kamen auf
diesem Wege auf der MEDICA und COMPAMED 2019 zustande. Die ProWein wird 2020 in
Kooperation mit dem Unternehmen Bottlebooks einen ähnlichen Ansatz verfolgen:
Angesichts des umfassenden Angebots ist es für die Facheinkäufer unverzichtbar,
sich schnell einen Überblick zu verschaffen und gezielt nach einzelnen Produkten
zu suchen. Aussteller haben im Vorfeld der Messe erstmals die Möglichkeit, ihre
Auswahl in eine Online-Datenbank einzupflegen. Besucher wiederum können dann
ganz einfach und unkompliziert die gewünschten Produktgruppen suchen. So wird
die Effizienz und der Nutzen einer Messe für die Kunden erhöht.

Zukunft fördern: Weltleitmessen als Bühne für Start-ups

Darüber hinaus fördert die Messe Düsseldorf Start-ups, die zu den wichtigsten
Akteuren der Digitalisierung zählen. Das Unternehmen ist unter anderem Partner
des digihub Düsseldorf, einem Kompetenzzentrum für digitale Gründungsideen, und
bietet auf allen großen Düsseldorfer Messen spezielle Sonderflächen für Gründer
an – unter anderem den Start-up-Hub auf der EuroCIS 2019 und der EuroShop 2020,
die Start-up-Zone bei der A+A 2019 und der glasstec 2020 als auch den jährlichen
MEDICA START-UP PARK. “Unser Ausstellungsangebot wird von der Gründerszene sehr
gut angenommen”, freut sich Dornscheidt. “Ein neues und inspirierendes
Hallenkonzept werden wir 2020 auf der drupa etablieren. Das neue Forum drupa
next age versteht sich als Zentrum disruptiver Entwicklungen und will einen
Vernetzungsraum schaffen, in dem Global Player, Start-ups und Key Player der
Branche im produktiven Austausch über neue Produktideen, Technologien und
Geschäftsmodelle stehen.”

Neuordnung der Geschäftsführung

Die weltweit größte Messe für Drucktechnologien 2020 wird die letzte
Nummer-1-Veranstaltung sein, die unter der Führung von Werner M. Dornscheidt
stattfindet. Ende Juni geht der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe
Düsseldorf GmbH nach fast 17 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den
Ruhestand. Sein Nachfolger wird am 1. Juli Wolfram N. Diener, der seit seinem
Eintritt in das Unternehmen 2018 für das operative Geschäft mehrerer Global
Portfolios verantwortlich ist. Bereits seit dem 1. Januar 2020 ist Erhard
Wienkamp neuer operativer Geschäftsführer. Er trat die Nachfolge von Hans Werner
Reinhard an, der das Unternehmen 2019 verlassen hat. Bernhard J. Stempfle,
verantwortlich für Finanzen und Technik, komplettiert das Geschäftsführerteam.
Werner M. Dornscheidt ist von der neu besetzten Geschäftsführung überzeugt:
“Märkte verschieben sich, die Welt wird internationaler, digitaler und
komplexer. Mit ihrer langjährigen Messeerfahrung sind Wolfram N. Diener,
Bernhard J. Stempfle und Erhard Wienkamp die idealen Treiber, um die Messe
Düsseldorf in die Zukunft zu führen. Sie stehen sowohl für Erneuerung als auch
für Kontinuität.” Dies schaffe beste Voraussetzungen dafür, das Produktportfolio
der Messe Düsseldorf im In- und Ausland nah am Kunden weiter zu entwickeln und
den Düsseldorfer Standort zu stärken, so Dornscheidt.

Bildmaterial und weiterführende Informationen stehen zum Download bereit unter:
http://ots.de/3RtsOR

Die Messe Düsseldorf Gruppe*

Mit rund 369 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2019 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe
ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften
behaupten. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf präsentierten in diesem
Messejahr 29.195 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Damit stiegen
sowohl Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen. Am
Standort Düsseldorf finden rund 50 Fachmessen in den fünf Kompetenzfeldern
“Maschinen, Anlagen & Ausrüstungen”, “Handel, Handwerk & Dienstleistungen”,
“Medizin & Gesundheit”, “Lifestyle & Beauty” sowie “Freizeit” statt, darunter 22
eigene N° 1-Messen sowie derzeit 15 starke Partner- und Gastveranstaltungen.
Dazu kommen mehr als 1.000 Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der
Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress mit rund 365.000 Teilnehmern im Jahr
2019. Außerdem organisiert die Messe Düsseldorf Gruppe 75 Eigenveranstaltungen,
Beteiligungen und Auftragsveranstaltungen im Ausland und ist eine der führenden
Exportplattformen weltweit. Auf den Eigenveranstaltungen in Düsseldorf kamen
2019 rund 73 Prozent der Aussteller und 37 Prozent der Fachbesucher aus dem
Ausland an den Rhein. 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder – darunter 7
internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der
Unternehmensgruppe. *Alle Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung

Kontakt:

Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
E-Mail: graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/17234/4492762
OTS: Messe Düsseldorf

Original-Content von: Messe Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

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