Das Konzept ist aufgegangen: deutlich mehr Aussteller, deutlich mehr Besucher und ein deutlich vergrößertes Einzugsgebiet bei spürbarer Internationalisierung platzieren die IT & Business und die DMS EXPO als gemeinsamen Pflichttermin im Messekalender. Das hochkarätige Rahmenprogramm der Partner und Aussteller sorgte für zusätzliche Anziehungskraft und Höhepunkte. Mit Rückenwind geht es bereits in die Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung. Neben der Konsolidierung zählt die verstärkte Nutzung der Synergien zwischen den beiden Messen zu den Zielen für 2011.
Synergien
– vollständiges Themenspektrum: Softwarelösungen für alle Unternehmensbereiche
– Zielgruppen von DMS EXPO und IT & Business mit großer Schnittmenge
– 1 Ticket für 2 Messen
– kurze Wege auf einem der modernsten Messegelände Europas
– Themenvernetzung in den Fachforen
– crossmediale Marketingunterstützung
– gemeinsamer Messekatalog und Warenverzeichnis
Durchsetzungsstark auch im zweiten Jahr
Bereits im zweiten Jahr kommen die Anbieter und Anwender von IT nicht mehr an der IT & Business vorbei. Noch mehr Entscheider aus einem noch größeren Einzugsgebiet fanden den Weg nach Stuttgart.
Die Durchführung der IT & Business parallel zur DMS EXPO und die „1-Ticket-2-Messen“-Strategie ist zum Vorteil beider Messen voll aufgegangen.
Aussteller bestätigen Konzept
– 318 Aussteller
– 83% der Aussteller gaben an, dass die Bedeutung der IT & Business zunimmt oder gleich bleibt
– 92% beurteilten den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg als sehr gut bzw. gut
Die Besucher bescheinigten der Fachmesse für Software, Infrastruktur und IT-Services im Gesamturteil eine „gute“ Note und wollen die Veranstaltung weiterempfehlen.
Fachbesucher im Fokus
– 92% der Besucher beabsichtigen, im nächsten Jahr wiederzukommen
– 94% der Besucher würden die IT & Business weiterempfehlen
– 60% der Besucher sind Führungskräfte (selbst. Unternehmer, Geschäftsführer, Abteilungsleiter etc.)
– 44% der Besucher sind Mitarbeiter aus der IT
Besucher geben positives Feedback
– 93% der Besucher gaben an, dass die Bedeutung der IT & Business zunimmt oder gleich bleibt
– 41% der Besucher kamen aus einem Umkreis von mehr als 100 km zur IT & Business
– 74% der Besucher arbeiten in mittelständischen Betrieben
Messebesucher kommen mit Investitionsabsicht
– Entscheider: 85% der Besucher sind direkt an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt
– Kaufabsicht: Von diesen Entscheidern kamen 82 % mit konkreten Investitions- bzw. Kaufabsichten zur Messe
– Investitionszeitraum: 51% dieser Investitionen sollten bereits in den 6 Monaten nach der IT & Business getätigt werden
Quelle: Aussteller- und Besucherbefragung 2010
Der IT-Treffpunkt
Auf der IT & Business werden betriebswirtschaftliche IT-Lösungen und -Services vorgestellt, die sich eng am Bedarf der mittelständischen Industrie orientieren. Die IT & Business bietet mit ihrer klaren Fokussierung für Anbieter die perfekte Plattform, um Produktneuheiten sowie deren besonderen Nutzen und deren Vorteile zu präsentieren.