Messenger in der Krisenkommunikation: Keine Kompromisse beim Datenschutz

Der Business Messenger TrustCase ist Bestandteil
von FACT24, der Software-as-a-Service Lösung für Alarmierung und
Krisenmanagement, und wurde explizit für die Geschäftswelt
entwickelt. Der Messenger kommt üblicherweise im Rahmen der
Krisenkommunikation zum Einsatz und wird von FACT24 Kunden darüber
hinaus auch zur sicheren Kommunikation im professionellen Umfeld
genutzt. Die App steht kostenfrei im App Store
(https://itunes.apple.com/de/app/trustcase-secure/id1031867928?mt=8)
und bei Google Play
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.trustcase&hl=de)
zum Download zur Verfügung.

Die TrustCase App ist explizit auf die Bedürfnisse von Unternehmen
zugeschnitten und erfüllt deshalb schon immer die strengsten
Datenschutz-Bestimmungen.

„Spätestens seitdem die EU-DSGVO mit dem 25. Mai 2018 Anwendung
findet und Continental WhatsApp von den Telefonen seiner Mitarbeiter
verbannt hat, ist dieser Dienst für Unternehmen absolut keine
Alternative mehr. Insbesondere die umfängliche Übertragung des
Adressbuchs auf die WhatsApp-Server und die Weitergabe von Daten an
Facebook sowie Drittanbieter – wie von verschiedenen Medien berichtet
– sind untragbar.“ so Christian Götz, Mitgründer der F24 AG und
Vorstand für Vertrieb, Marketing und HR.

Mehrfach abgesichert und getestet

TrustCase ist mehrfach abgesichert, wird regelmäßig getestet und
genügt den Datenschutzbestimmungen der EU-DSGVO. „Vertraulichkeit und
Integrität sind in der Geschäftskommunikation von fundamentaler
Bedeutung. Hier sollten Unternehmen keine Kompromisse eingehen“, so
Christian Götz weiter.

In der TrustCase App ist jede Nachricht vom Sender zum Empfänger
Ende-zu-Ende verschlüsselt und dazwischen liegende Komponenten wie
Netzwerk und Server haben keine Möglichkeit mitzulesen. Der Abgleich
mit dem Adressbuch ist vollkommen freiwillig und erfolgt stets
anonymisiert. Wie alle Systeme der F24 AG, die ausnahmslos auf
Servern innerhalb der EU gehostet werden, wird auch die TrustCase App
jährlich von der unabhängigen Syss GmbH getestet. Die
Penetrations-Tests im April 2018 haben den F24 Services abermals ein
hohes Sicherheitslevel bescheinigt. Den Testern war es zu keinem
Zeitpunkt möglich auf vertrauliche Daten des Unternehmens oder von
Kunden zuzugreifen oder diese einzusehen.

Über F24

F24 ist der führende Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter für
Alarmierung und Krisenmanagement (FACT24) sowie für sensible und
kritische Kommunikation (eCall) in Europa. Mit FACT24 bietet das
Unternehmen eine hochinnovative Lösung und unterstützt weltweit mehr
als 700 Kunden beim effizienten und erfolgreichen Managen von
Incidents, Not- und Krisenfällen. Darüber hinaus bietet die
eCall-Plattform Lösungen für die hochvolumige Kommunikation von
kritischen bis vertraulichen Inhalten im Unternehmensumfeld.

Die im Jahr 2000 gegründete F24 AG hat Ihren Firmensitz in
München. Sie unterstützt mit ihren Tochtergesellschaften über 1.500
Unternehmen und Organisationen in über 70 Ländern der Erde – im
Rahmen der täglichen Kommunikation kritischer oder vertraulicher
Inhalte oder im Fall einer Krise. Damit gehört die F24-Gruppe zu den
weltweit führenden SaaS-Anbietern für Alarmierung und
Krisenmanagement sowie kritische Kommunikation für Geschäftskunden.

Als weltweit erstes Unternehmen hat F24 sein integriertes
Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS) und Business
Continuity (BCMS) durch „The British Standards Institution“ (BSI)
zertifizieren lassen. F24 ist als erstes und einziges europäisches
Unternehmen im Gartner Bericht für Emergency/Mass Notification
Services gelistet.

Pressekontakt:
Dr. Stefanie Hauer
Corporate Communications
F24 AG
+49 89 2323 638-0
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