Autor Lukas Stuber, CEO der Angelink yourposition und anerkannter Schweizer Dozent für Suchmaschinenoptimierung, hat in Zusammenarbeit mit der IAB als Herausgeber der Studie im Dezember 2009 14 ausgewiesene Schweizer Experten eingeladen, einen umfassenden Katalog von rund 100 Ranking-Kriterien nach ihrer Bedeutung zu bewerten.
Roger Balmer, langjähriger SEO-Fachmann und Gründer/ Initiator des alljährlich stattfindenden Suchmaschinenmarketing.com-Kongresses in der Schweiz, ist einer der Experten in der Ranking-Faktoren 2010-Studie.
So ergab sich bei Abschluss der Auswertungen der Studie ein komplexes Bild, welche Suchmaschinen-Bewertungs-Kriterien auch weiterhin wichtig oder sogar noch wichtiger im Suchmaschinenoptimierungs-Prozess sind und welche an Bedeutung verloren haben.
Das Ergebnis zeigt: Einer der wichtigsten Faktoren ist nach wie vor der einzigartige und auf den User zugeschnittene Inhalt (Content), sowie die Verlinkung einer Webseite, intern sowie extern. Ebenfalls wichtig: die geographische Zugehörigkeit der Webseite.
So liefert die Studie einen aktuellen Überblick über die Ranking Kriterien und deren Bedeutung, inklusive Kommentare der Experten.
Die Studie „IAB Switzerland: Suchmaschinenoptimierung – Ranking-Kriterien 2010“ [http://iabschweiz.ch/tl_files/iab_schweiz/pdf/IAB-Ranking-Kriterien-2010.pdf] kann als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden.
www.metapeople.com/ch