Mindtree nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zur weltweiten Unterstützung von Banken bei der Risikoverringerung und optimierter Compliance

Dienstleistungsangebote nutzen Tookitaki, eine Plattform für
maschinelles Lernen, zur Unterstützung von Banken bei der
Automatisierung von Geldwäschebekämpfung und der Durchführung von
Kontenabstimmungen

Mindtree (http://www.mindtree.com/), ein globaler Dienstleister im
Bereich digitaler Wandel und Technologie, der seinen Kunden zu
rascheren Geschäftsergebnissen verhilft, setzt künstliche Intelligenz
und maschinelles Lernen ein, um Banken bei der Aufdeckung von
Finanzkriminalität zu unterstützen und zu einer optimierten
Durchführung von Kontenabstimmungen zu verhelfen. Diese
Dienstleistungen werden durch die Zusammenarbeit mit Tookitakis
Plattform für maschinelles Lernen ermöglicht.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/633364/Mindtree_Logo.jpg )

Banken sowie sonstige Finanzinstitute sehen sich sowohl durch die
weltweit stets raffinierter werdenden Methoden finanzieller
Verbrechen herausgefordert als auch durch die zunehmend komplexer
angelegten Richtlinien, die strenge Betriebsnormen und
Berichterstattungsformate erforderlich machen. Die anhaltenden
Bemühungen, Geldwäscherei manuell aufzudecken, die Handhabung
falscher Alarme sowie fragmentierte Abgleichsverfahren sind
kostspielig und zeitaufwendig. Es ist für diese Einrichtungen daher
absolut notwendig, viele dieser Vorgehensweisen zu automatisieren, um
Fehler zu verringern und rascher auf Vorfälle reagieren zu können.

Um sich dieser Herausforderungen anzunehmen, bieten Mindtree und
Tookitaki nun folgende Dienstleistungen an:

– Intelligentes Alarmmanagement (https://www.mindtree.com/about/resou
rces/smart-alert-management-solution): Ein vollständig
automatisiertes, sich dynamisch anpassendes Modell, das mit auf
künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basierenden
Technologien operiert, um Verdachtsfälle präziser erkennen zu
können. So wird die Anzahl falscher Alarme reduziert, wahre
Positive erhöht (Verdachtsfälle, die von Regelungssystemen bzw.
veralteten Systemen verfehlt werden), Kosten reduziert und die
Produktivität der Analysten gesteigert. Banken können ihre Methoden
der Geldwäschebekämpfung durch maschinelles Lernen optimieren.
– Intelligentes Abstimmungsmanagement (https://www.mindtree.com/about
/resources/smart-reconciliation-management-solution): Ein
automatisierter End-to-End-Ansatz zur Durchführung der
Kontenabstimmung über sämtliche Unternehmensfunktionen hinweg. Die
Nutzung maschinellen Lernens und Analytik führt zu erhöhten
Übereinstimmungsraten, löst Ausnahmefälle, empfiehlt
Anpassungsbeträge und erstellt Protokolle, um Geschäftsabläufe
leichter verständlich zu machen. Auf diese Weise gewinnen
Kontenabstimmungen, die zuvor subjektiv gehandhabt wurden und
fehleranfällig waren, an mehr Objektivität und Präzision. Banken
können Ausnahmefälle automatisch handhaben und Quellsysteme
korrigieren, ohne an Compliance einzubüßen.

„Heutzutage ist es für Banken zwingend erforderlich, viele
ursprünglich manuell gehandhabte, arbeitsaufwendige und
fehleranfällige Aufgabenbereiche zu automatisieren“, so Kamran Ozair,
Executive Vice President und Head of Banking, Finanzdienstleistungen
und Versicherungen, bei Mindtree. „Diese Partnerschaft vereint
Tookitakis prognostische Modellierungsleistungen mit Mindtrees
umfangreichen Kompetenzen in Bezug darauf, Kunden bei der
Kapitalisierung künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens zu
unterstützen, um Banken bei der Gestaltung effizienterer
Geschäftsabläufe zur Seite zu stehen.“

„Rapide Entwicklungsprozesse auf dem Gebiet der künstlichen
Intelligenz und Robottechnologien haben zu einem umfangreichen
Einsatz automatisierter Technologien in verschiedenen Branchen
geführt“, erklärte Abhishek Chatterjee, Gründer und CEO von
Tookitaki. „Insbesondere in Bezug auf Banken, die an strikte Regeln
gebunden sind und deren Spielraum für Fehler gering ist, kann
Automatisierung Qualität, Produktivität und Ertragskraft
vorantreiben. Unsere Zusammenarbeit mit Mindtree lässt Kunden aus dem
Finanzdienstleistungsbereich die Vorteile künstlicher Intelligenz und
maschinellen Lernens leichter und effizienter in das kritische
Terrain integrieren, das sich mit der Einhaltung geltender
Rechtsvorschriften beschäftigt.“

Informationen zu Mindtree

Mindtree (NSE: MINDTREE) ist ein globales Beratungs- und
Dienstleistungsunternehmen im Technologiesektor, das
Global-2000-Unternehmen dabei unterstützt, durch Zusammenführung von
Skalierung und Agilität ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Das
Unternehmen wurde 1999 unter dem Motto „Born digital“ gegründet. Mehr
als 340 Geschäftskunden verlassen sich auf unsere fundierte
Fachkenntnis, um Silos aufzubrechen, die Komplexität der digitalen
Welt zu verstehen und neue Initiativen schneller zu vermarkten. Wir
sorgen dafür, dass die IT mit dem Geschäftsbetrieb Schritt hält. Mit
aufkommenden Technologien und den Effizienzen, die sich durch
Continuous-Delivery ergeben, regen wir geschäftliche Innovation an.
Mit einer Präsenz in 17 Ländern werden wir immer wieder als einer der
besten Arbeitgeber bewertet. Wir leben Tag für Tag unsere besondere
Unternehmenskultur, die von mehr als 19.000 teamorientierten,
engagierten „Mindtree Minds“ mit Unternehmergeist getragen wird.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mindtree.com oder
folgen Sie uns @Mindtree_Ltd (https://twitter.com/Mindtree_Ltd).

Alle hier erwähnten Produkt- und Unternehmensnamen können
Markennamen ihrer jeweiligen Besitzer sein.

Pressekontakt:
INDIEN
Divya Jain
Value 360
+91-9999704100
divya@value360india.com

EUROPA
Susie Wyeth
Hotwire
+44-20-7608-4657
susie.wyeth@hotwireglobal.com

USA
Erik Arvidson
Matter
+1-978-518-4542
mindtree@matternow.com

Original-Content von: Mindtree, übermittelt durch news aktuell