Berlin/Jena, 12. April 2010 – Der deutsch-amerikanische E-Commerce Experte Demandware stellt die Plattform für www.mirapodo.de – den neuen Online Schuhshop der Otto Group. Mirapodo ist eine 100-prozentige Tochter von BAUR mit Unternehmenssitz in Berlin. Getreu dem Shopslogan soll der Kunde bei Mirapodo „Einfach Schuhe kaufen“. Um Kunden solch unkompliziertes E-Shopping zu ermöglichen, vertraut mirapodo auf die On-Demand E-Commerce-Lösung von Demandware.
Mit über 5.000 Artikeln gestartet, soll sich der Schuhshop „mit der größten Auswahl Deutschlands“ schnell zum Online-Marktplatz Nummer 1 in Sachen Schuhe entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Betreiber auf Kundenservice im besten Sinne: 100 Tage Rückgaberecht, kostenloser Versand und Rückversand sowie persönliche Ansprechpartner per kostenfreier Hotline. Der Shop als solcher soll mit Innovation und gleichzeitig benutzerfreundlicher Unkompliziertheit bestechen.
Die Technologie für Schuhshopping 2.0 wurde von den mirapodo-Betreibern gesucht und in der E-Commerce-Lösung von Demandware gefunden. „Wir stellen eine skalierbare E-Commerce Plattform mit einer Vielfalt an Funktionalitäten als On-Demand-Service zur Verfügung“, so Demandware-Gründer Stephan Schambach. „Damit kann mirapodo das Einkaufserlebnis im Shop vollständig kontrollieren und anpassen.“
Um mirapodo im umkämpften Online-Schuhmarkt einzigartig zu positionieren, wurden mit der Interaktivagentur SinnerSchrader innovative Wege beschritten: bildschirmfüllende Produktinszenierungen und eine Facebook-Connect-Integration sorgen für Begeisterung bei echten Schuhfans. Neuland betreten mirapodo und SinnerSchrader auch mit spannenden Ansätzen zu Passformempfehlungen. Diese werden den Kunden in Kürze vorgestellt.
„Individuell“ wird im Zuge der Benutzerfreundlichkeit ohnehin groß geschrieben bei mirapodo. „So individuell die Schuhsuche ist, so individuell ist auch die Trefferanzeige“, erklärt mirapodo Geschäftsführerin Dr. Stephanie Caspar. Die Demandware-Technologie ermöglicht detailgenaue Ergebnislisten, indem die Schuh-Auswahl vom Obermaterial über Art und Material der Laufsohle bis hin zur Art des Futters gefiltert werden kann.
„Wir setzen auf die Demandware-Lösung, weil wir aufgrund der On-Demand-Bereitstellung zum einen keine kostspielige IT-Infrastruktur anschaffen müssen. Zum anderen deckt die E-Commerce-Plattform wichtige Online-Marketing-, Merchandising-, Verkaufs- und Serviceaktivitäten ab. Die innovativen Features steigern die Attraktivität unseres Online-Shops und machen unser Motto -Einfach Schuhe kaufen- zum Programm“, so Stephanie Caspar.