Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Mit der Spiegelreflex Canon EOS 77D durchs Leben – Tjark Pekrul präsentiert bei EDITION digital erstes Fotobuch

?Albert Schweitzer, das Blau des Himmels und eine große Leidenschaft? ? unter diesem Titel hat jetzt der erst 18-jährige Tjark Pekrul aus Pinnow bei Schwerin sein erstes Fotobuch mit künstlerischen, teils experimentellen Aufnahmen von Landschaften wie in der Gegend von Pinnow und am Deichselssee bei Golchen, an der Ostsee und in der Sächsischen Schweiz, in Schwerin und Banzkow, sowie von Tieren wie Möwe, Libelle, Frosch und Gartenrotschwänzen, aber auch Gebäuden wie dem Schweriner Märchenschloss bei Nacht und anderen Motiven zwischen Himmel und Erde herausgebracht. In einem Anhang zu den insgesamt 47 Bildern sind die jeweiligen technisch-fotografischen Angaben wie der genaue Aufnahmeort sowie Brennweite, Blende und Verschlusszeit angegeben. Alle Aufnahmen entstanden zwischen Sommer 2019 und Ende 2020.

Mit der jetzt vorgelegten Auswahl seiner Bilder möchte der Autor zum einen Einblick in die Ergebnisse seiner neben dem Sport wichtigsten Freizeit-Leidenschaft geben und zum anderen zum Gespräch über das Fotografieren im Allgemeinen und über seine Fotos im Speziellen einladen. Gleichsam als geistiger Orientierungspunkt für sein Leben und Hobby dient dem jugendlichen Fotografen ein Zitat von Albert Schweitzer, auf das sich der erste Teil des Titels seines Fotobuches bezieht: ?Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.? Der Bildband von Tjark Pekrul kann sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel bestellt und gekauft werden ? oder natürlich auch bei Tjark Pekrul persönlich.

Wer bei dem Nachnamen des jungen Autors Tjark Pekrul vielleicht zunächst kurz stutzt und dann eine sehr persönliche Beziehung zu dem von Gisela Pekrul geführten Verlag EDITION digital vermutet, der liegt ? richtig. Sie ist die Oma von Tjark, und er, geboren 2001 in Schwerin und seitdem in Pinnow zu Hause, ist das mittlere Kind des ältesten Sohnes von Gisela Pekrul. Enkel Tjark, der übrigens zunächst als noch fast kleiner Junge von seinem Opa mütterlicherseits zum Fotografieren angeregt worden war, hat einen älteren Bruder, eine jüngere Schwester und einen kleinen Neffen.

Gegenwärtig besucht der junge Mann noch das Schweriner Niklot-Gymnasium, wo er wahrscheinlich 2023 sein Abitur ablegen wird, um anschließend Sonderschulpädagogik zu studieren. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Sport. Mit dem Fotografieren hatte Tjark im Alter von elf Jahren begonnen, zunächst mit dem Handy, später mit einem älteren Fotoapparat seiner Oma und seit seinem 18. Geburtstag mit einer professionellen Spiegelreflexkamera Canon EOS 77D ? ein kluges Geschenk seiner Eltern, wie er selbst sagt, mit dem er nahezu täglich unterwegs ist, um zu fotografieren. Weitere Fotobücher von Tjark Pekrul sind daher nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern eher unvermeidlich.

Nach eigener Aussage will er seine Motivauswahl neben Landschaft und Tieren künftig um Menschenbilder, Porträts erweitern ? gern auch in Schwarz-Weiß.

https://edition-digital.de/Tjark/Fotobuch1/

ISBN: 978-3-96521-314-2 (Buch), 978-3-96521-315-9 (E-Book)

56 Seiten, 49 Bilder 12,80 ? (Buch)

Neu: Verlagsvorschau auf VLB-TIX mit kostenlosen Leseexemplaren unter

https://www.vlbtix.de/user/search/Results.aspx?previewid=6c773ac7-f9fb-4bcf-b7d8-fdeb69c28bbc&preserve=1

EDITION digital war vor 26 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Inzwischen gibt der Verlag Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher gedruckt und als E-Book heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.000 Titel. E-Books sind barrierefrei und Bücher werden klimaneutral gedruckt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis