Budgets, Termine, Meilensteine
Marketingabteilungen international agierender Unternehmen stehen in engem Dialog mit verschiedenen Märkten und Händlern. Mit weltweit verteilten Organisationen müssen Marketingevents, Produktlaunches und andere Marketingprojekte geplant und abgestimmt werden. Dabei Termine, Aktivitäten und Budgets stets aktuell im Blick zu haben, ist besonders bei einer Vielzahl an parallel laufenden oder internationalen Projekten eine Herausforderung an die Verantwortlichen. Gefragt sind Tools, mit denen sich diese Aktivitäten planen, transparent darstellen und koordinieren lassen. Das bekannte Excel-Sheet stößt hier an seine Grenzen.
Ein zentraler Marketingplan spart Zeit und Geld
Ein Tool, das eigens für diesen Zweck entwickelt wurde, ist der Marketing Calendar von doubleSlash. Er verbessert die Planungs- und Reportingqualität im Marketing, reduziert Kommunikationsaufwände – und spart somit Zeit und Geld. Unabhängig davon, ob es sich um umfangreiche Kampagnen oder einfache Aufgaben des Tagesgeschäfts handelt. Mit Hilfe zusätzlicher Checklisten bleiben Aufgaben und Ereignisse stets im Blick, automatisierte Reports geben zusätzlich Sicherheit. Außerdem ermöglicht der Marketing Calendar eine individuelle Auswertung einzelner oder aller Projekte in verschiedenen Detailtiefen.
Wer macht was bis wann?
Durch die Nutzung des Marketing Calendar über Webbrowser können Teammitglieder unabhängig vom aktuellen Arbeitsort auf das Tool zugreifen. Besonders bei Projektteams international agierender Unternehmen ist die zeitliche Synchronisation von Vorteil – zeitaufwendige Rückfragen und Abstimmungen entfallen.
Gerade bei webbasierten Tools haben Sicherheit und Datenschutz oberste Priorität. Durch eine umfangreiche Benutzer- und Rechteverwaltung ist gewährleistet, dass jeder Nutzer die für ihn relevanten Daten kennt – nicht mehr und nicht weniger. Eine Historienfunktion macht zudem alle Schritte nachvollziehbar und protokollierbar.
Mit Sicherheit gut organisiert
Eine ganzheitliche Lösung mit dem Marketing Cockpit
Der Marketing Calendar ist eines der vielen Module, die doubleSlash aus erfolgreichen Kundenprojekten abgeleitet hat und nun als Best-Practice-Lösung weiteren Kunden offeriert. Mit dem Marketing Cockpit bietet doubleSlash eine ganze Softwaresuite, die Aufgabenstellungen von vorwiegend großen Marketing- und Vertriebsorganisationen gerecht wird.
Im Zentrum dieser browserbasierten Softwaresuite steht ein Portalsystem, das unterschiedlichste Tools miteinander vernetzt und eine durchgängige Lösung für das Marketing darstellt. So wird die Einführung kein zeitaufwendiges Großprojekt – die Gesamtlösung entsteht Schritt für Schritt.
Trotz verschiedener Tools sorgt ein Identity Management dafür, dass einmaliges Einloggen genügt, um auf alle Funktionen zugreifen zu können. Denn die eingesetzten Module werden miteinander je nach Bedarf vernetzt und bilden so eine individuelle Lösung.
(http://www.doubleslash.de/de/produkte/marketingcockpit/)