Von Null auf 33, so lautet die stolze Einsendungsbilanz des ersten GWA Healthcare Awards, der heute in Baierbrunn bei München unter Deutschlands Top-Pharma-Agenturen vergeben wurde. Prämiert wurden richtungsweisende und vor allem wirkungsvolle Healthcare-Kampagnen in den Kategorien OTC (nicht verschreibungspflichtige Medikamente), RX (verschreibungspflichtige Medikamente) und Specials. PEIX Pharma, eine der führenden Spezialagenturen für Pharmawerbung, überzeugte in der Katergorie RX und gewann den Award mit der Kampagne „Lösung in Gicht“ für die Marke Adenuric® und den Kunden Berlin-Chemie.
Basis der erfolgreichen Gewinner-Kampagne war ein stringentes Kommunikationskonzept, das eine innovative Therapiemöglichkeit für Gichterkrankungen in den Fokus der relevanten medizinischen Fachkreise stellte. Mit Hilfe eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs, zu dem unter anderem Broschüren, Mailings, Anzeigen und Informationsveranstaltungen gehörten, sorgte PEIX in der angesprochenen Ärztezielgruppe für Aufmerksamkeit und Interesse.
Die Botschaft „Lösung in Gicht“, kombiniert mit einem symptom-verdeutlichenden Key Visual, flößte PEIX Pharma der Zielgruppe quasi intravenös durch alle wichtigen Kommunikationsadern ein. Die Verabreichung der Message zeigte nachweisbare Wirkung: Die Markenbekanntheit des Präparats Adenuric® weitete sich aus, und auch der Anteil der Verordner stieg messbar an. Ein Ergebnis, das nicht nur die Juroren des GWA begeisterte, sondern vor allem den Kunden Berlin-Chemie zufrieden stellte. „Wir freuen uns sehr, dass sich PEIX einmal mehr so hervorragend unter den renommierten Pharma-Agenturen platzieren konnte“, so Thomas Lemke, Geschäftsführer von PEIX Pharma. Wichtig sei der GWA Award für ihn vor allem dadurch, dass er den Nachweis von Wirkung und Nachhaltigkeit einfordere. Der Preis beweise damit, dass man mit gut gemachten Kampagnen in der Pharma-Branche trotz harter Regulierungen erfolgreich kommunizieren könne. Schade sei eigentlich nur, so Lemke, dass der GWA lediglich den ersten Platz mit einem Award auszeichne, denn sicher hätten noch andere gute Kampagnen eine Prämierung verdient. „Aber wer weiß“, so der Geschäftsführer augenzwinkernd, „vielleicht hätten wir mit unserer ebenfalls auf der Shortlist gelandeten Ranexa-Kampagne ja gleich auch noch den zweiten Platz abgeräumt.“
Weitere Informationen unter:
/http://www.peix.de/in-eigner-sache/news.html