Mit Rückenwind in ein besonderes Jahr 2020: HARIBO wird 100 Jahre jung (FOTO)

Mit Rückenwind in ein besonderes Jahr 2020: HARIBO wird 100 Jahre jung (FOTO)
 

+++ Gemeinsam 100 Jahre Freude feiern: HARIBO fährt bis zum Geburtstag am 13.
Dezember 2020 eine crossmediale, bundesweite Kampagne in mehreren Wellen +++
Seit einem Jahrhundert in Familienbesitz: HARIBO ist und bleibt ein unabhängiges
Familienunternehmen
+++ Mit klarer Strategie und Ambition ins Jubiläumsjahr: Fokus auf Kernprodukte
und groß angelegte Jubiläumskampagne

Der Countdown bis zum 13. Dezember 2020 läuft: Pünktlich zum neuen Jahr ist der
Startschuss für den 100. Geburtstag gefallen. In all dieser Zeit hat das
Familienunternehmen Jung und Alt über Generationen hinweg begleitet. Kein
Wunder, dass die Marke HARIBO 100 Jahre „jung“ und nicht „alt“ wird. Seit der
Unternehmensgründung stehen HARIBO-Produkte nicht nur für den süßen Genuss
zwischendurch, sondern stiften kleine Momente der Freude. Besondere,
einzigartige Momente, die Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So entstehen
gemeinsame, geteilte Erlebnisse: HARIBO-Momente, die sich tief und positiv ins
Gedächtnis einprägen, und von Generation an Generation weitergetragen werden.
Zeiten und Lebenssituationen mögen sich ändern, aber das Markenversprechen des
Familienunternehmens hat Bestand: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene
ebenso.

Weltmarke im Fruchtgummi- und Lakritzsegment

Wirtschaftlich betrachtet ist die 100-jährige Historie von HARIBO eine echte
Erfolgsgeschichte, die untrennbar mit der Unternehmerfamilie Riegel verbunden
ist. Das Familienunternehmen, heute in dritter Generation geführt von Hans Guido
Riegel, ist weltweiter Marktführer im Fruchtgummi- und Lakritzsegment. Nach zwei
wirtschaftlich herausfordernden Jahren in Deutschland hat HARIBO im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2019 den Umsatz wieder gesteigert, und seine Position festigen und
ausbauen können. „Die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie bringt den
erwarteten Erfolg. HARIBO ist wieder in der Erfolgsspur“, sagt Andreas Patz,
Sprecher der deutschen Geschäftsführung von HARIBO, in der er für Strategie und
Vertrieb zuständig ist. „Wir fahren einen Wachstumskurs und sind nicht zuletzt
wegen unserer einzigartigen Marke gleichsam selbstbewusst wie erfolgshungrig,
was die Zukunft anbelangt.“ Die Wachstumsstrategie hat eine klare Essenz: Voller
Fokus auf Markenführung und Erlebbarmachen des Markenversprechens in Kombination
mit der strategischen Vertriebsausrichtung auf die Kernprodukte.

HARIBO fährt crossmediale Jubiläumskampagne „Gemeinsam 100 Jahre Freude“

Zum Jahresstart 2020 hat HARIBO eine breit angelegte Jubiläumskampagne
gestartet. Sie knüpft an die faszinierende HARIBO-Geschichte an, blickt aber vor
allem nach vorne und feiert mit ganz Deutschland „Gemeinsam 100 Jahre Freude“.
Über das ganze Jahr hinweg steuert die crossmediale Kampagne auf den runden
Geburtstag des Familienunternehmens zu, das statistisch betrachtet in fast jedem
deutschen Haushalt bekannt ist. Im Kleinen und Großen, intern wie extern –
überall soll und wird HARIBO im Jubiläumsjahr präsent sein. Ein erster Baustein
der Kampagne ist der TV-Flight, der seit 1. Januar 2020 bundesweit auf
reichweitenstarken Fernsehsendern zu sehen ist. Die Spots nehmen den Zuschauer
mit auf eine emotionale Zeitreise unterschiedlichster Lebens- und
Alltagssituationen und stellen dabei bewusst die Top-Produkte in den Fokus. „Als
eine der ganz wenigen deutschen Verbrauchermarken mit weltweiter Bekanntheit
profitieren wir nach wie vor von der Kraft und Reichweite des Fernsehens“, sagt
Holger Lackhoff, Geschäftsführer bei HARIBO für das Marketing in Deutschland.
„Aber nicht nur im Fernsehen wird man HARIBO 2020 begegnen. Wir wollen und
werden mit der Jubiläumskampagne neue HARIBO-Momente schaffen. Momente, in denen
alle Generationen aktiv in Kontakt mit der Marke kommen können, sie erleben und
dadurch besondere Momente der Freude erfahren. Lassen Sie sich überraschen!“

Ein stolzes Familienunternehmen wird 100 Jahre jung

Seit der Gründung am 13. Dezember 1920 ist HARIBO ununterbrochen in
Familienbesitz der Familie Riegel und wirtschaftlich unabhängig von Dritten.
HARIBO zählt zu den bekanntesten deutschen Verbrauchermarken. Rund 99 Prozent
aller Deutschen kennen die sympathische Marke. In der Jahrhundertgeschichte ist
Hans Guido Riegel erst der dritte Chef. Unter seiner Führung hat HARIBO seine
internationale Präsenz stark ausgeweitet. An 16 Produktionsstandorten in zehn
Ländern werden über 1000 verschiedene Produkte hergestellt. HARIBO beschäftigt
international über 7000 Mitarbeitende, in Deutschland sind es etwa 3000. Seit
2016 produziert HARIBO auch in Brasilien und unterhält dort die erste
Produktionsstätte außerhalb von Europa. In Nordamerika wächst die deutsche
Weltmarke ebenfalls schnell. Seit 2018 ist HARIBO dort die Fruchtgummimarke
Nummer 1. Um die hohe Nachfrage in den USA besser bedienen zu können, baut
HARIBO derzeit ein Werk in Wisconsin.

Pressekontakt:

HARIBO GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Sarah Honsálek
Tel.: +49(0)2641 300 1776
E-Mail: sarah.honsalek@haribo.com

Kommunikationsagentur
LoeschHundLiepold Kommunikation
Sabina Howacker
Tel.: +49(0)89 720 187 18
E-Mail: haribo@lhlk.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/13627/4486279
OTS: HARIBO GmbH & Co. KG

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