ofischer communication, Bonn (Zentrale). November 2014
Im Suchmaschinenranking den Wettbewerb im Rückspiegel sehen – auf diesem Weg ist das 60 Jahre alte Traditionsunternehmen Sennhenn. Der Stahlhändler und Schneidbetrieb aus Hagen vertraut bei der b2b-Suchmaschinenoptimierung auf die SEO-Agentur ofischer communication aus Bonn.
Kennengelernt haben sich Sennhenn und ofischer bei einem ofischer-Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung beim eBusinesslotsen Südwestfalen in Lüdenscheid. „Sennhenn war zu diesem Zeitpunkt mit den Suchmaschinenergebnissen im Vergleich zum Wettbewerb unglücklich“, erinnert sich Oliver Fischer, Geschäftsführer von ofischer communication. „Unser Auftrag war entsprechend klar: Die Sennhenn-Firmenwebsite bei Google nach vorne bringen.“
SEO verbessert Suchmaschinenranking
So klar wie dieser Auftrag war für den Industriegüterexperten Fischer auch das Vorgehen: „Im Vorfeld haben wir Aufbau, Struktur und Quelltexte der Sennhenn-Website analysiert. Auf dieser Basis haben wir technische Änderungen im CMS vorgenommen und relevante Contentbereiche ergänzt.“ Ein wichtiger Schritt, damit die Suchmaschinen zukünftig erkennen, dass Sennhenn auf das Thema Stahlhandel und -zuschnitt fokussiert ist.
Technische Redakteure mit Verständnis für b2b und Industriegüter haben zudem die Webseitentexte ergänzt, SEO-konform umgeschrieben und Backend-Texte suchmaschinenoptimiert. Natürlich entsprechend der Keyword-Vorgaben des Kunden.
Das Resultat: Google belohnt die Bemühungen mit einer besseren Platzierung, potentielle Kunden stoßen jetzt viel weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen auf Sennhenn.
Nicht zuletzt profitieren die Kunden des Stahlhändlers auch beim Besuch der Website von der Suchmaschinenoptimierung. Denn die Inhalte sind nun leichter zugänglich.
Über Sennhenn
Das können Kunden bei Sennhenn finden: Das Traditionsunternehmen schneidet kaltgewalzten rostfreien Federbandstahl, rostbeständigen Bandstahl und ungehärteten Kohlenstoffstahl. Der Betrieb ist spezialisiert auf die kurzfristige Herstellung von Klein- und Kleinstmengen. Maschinenbauer, Laserschneidbetriebe und Kunden anderer Industriebranchen können ihren schwankenden Bedarf schon mit wenigen Kilogramm ausgleichen und müssen Bandstahl nicht gleich tonnenweise kaufen.