„Mitarbeiterbindung: Gestern – Heute – Morgen“

„Mitarbeiterbindung: Gestern – Heute – Morgen“
 

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen.“
(Henry Ford).

Wodurch gelingt es Unternehmen, bei ihren Mitarbeitern Bindung zu erzeugen? Was genau ist für Mitarbeiter überzeugend und worauf legen sie keinen Wert?

Zu diesen Fragen recherchierten Praktikantinnen (Psychologiestudentinnen) der Gartner-Steffen Personalentwicklung im Rahmen ihres Praktikumsprojektes und am 25. Juli werden die Rechercheergebnisse vorgestellt.

Konkret vorgestellt wird, welche (unterschiedlichen) Erwartungen die Generation Baby-Boomer (Jahrgänge 1946 – 1964), die Generation X (Jahrgänge 1965 – 1979) und vor allem die Generation Y (1980 – 1995) an Unternehmen haben und was jeweils zur Mitarbeiterbindung beiträgt – und es gibt einen Ausblick auf die Werte und die Einstellung der Nachfolgergeneration (ab 1995), die mittlerweile Ausbildungsplätze besetzt bzw. gerade die Ausbildung absolviert hat.

Personaler und Personalentwickler haben die Möglichkeit in den Dialog zu gehen und Erfahrungen auszutauschen.

Wann?
Montag, 25. Juli 2016, 13.30 Uhr – 16.30 Uhr

Wo?
Räume der Gartner-Steffen Personalentwicklung
Theodor-Heuss Platz 8
14052 Berlin (Westend)

Agenda:
13.30 Uhr: Begrüßung / Vorstellung

13.45 Uhr: Vorstellung des Projektthemas „Mitarbeiterbindung: Gestern – Heute – Morgen“ durch Maren Winter, Psychologiestudentin an der Humboldt Universität zu Berlin und Saskia Brückner, Psychologiestudentin an der Universität Koblenz Landau, Praktikantinnen der Gartner-Steffen Personalentwicklung

Anschließend im Plenum: Fragen / Antworten / Diskussion zum Thema

14.45 Uhr: Kaffeepause

15.00 Uhr: Erfahrungsaustausch / Miniworkshops zu den vorgestellten Themen:
• Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung haben Unternehmen im Repertoire?
• Welche guten Erfahrungen gibt es / was funktioniert gut?
• Welche Probleme stellen sich Unternehmen bei der Mitarbeiterbindung in den Weg und wie wird damit umgegangen?
• Welche Hinweise gibt es für Unternehmen, die jetzt anfangen, sich mit dem Thema Mitarbeiterbindung zu beschäftigen?

15.30 Uhr: Vorstellen der Ergebnisse der Erfahrungsaustausche / Miniworkshops im Plenum

16.00 Uhr: Zusammenfassung und Verabschiedung

Informationen erteilt die Gartner-Steffen Personalentwicklung, Telefon +49 30 826 52 42

Anmeldungen (formlos via Mail) werden erbeten an: info@gartner-steffen.de

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ohne Berechnung.

Ziel der Veranstaltung ist es eine rege Diskussion / Erfahrungsaustausche zu fördern und den Praktikantinnen eine Plattform für die recherchierten Themen anzubieten.
Die recherchierten / vorgestellten Themen sollen auf Praxisrelevanz / Praxistauglichkeit überprüft werden und die Teilnehmer haben die Gelegenheit, zu den vorgestellten Themen mit anderen Personalern / Personalentwicklern ins Gespräch zu kommen.