Mitarbeiterengagement weltweit auf Allzeithoch / Aon Hewitt Studie 2018 Trends in Global Employee Engagement (FOTO)

Nach einem kurzen Rückgang im letzten Jahr hat das
Mitarbeiterengagement im Jahr 2017 weltweit wieder einen Spitzenwert
erreicht. Das hat das Beratungsunternehmen Aon Hewitt in seiner
jüngsten Studie „2018 Trends in Global Employee Engagement“
festgestellt. Dazu sind insgesamt über fünf Millionen Mitarbeiter in
mehr als 1.000 Unternehmen und Organisationen rund um die Welt
befragt worden. Die Kennzahl für das Engagement der Mitarbeiter stieg
seit 2016 um zwei Prozent auf 65 Prozent. Der Anteil der Mitarbeiter
mit hohem Engagement stieg von 24 Prozent im Jahr 2016 auf 27 Prozent
im Jahr 2017.

„Im letzten Jahr hat sich die Wirtschaft vor allem in Asien und
Afrika unter stabilen Rahmenbedingungen gut entwickelt.“, erklärt Dr.
Stefan Mauersberger, Talent Practice Leader Central Europe bei Aon
Hewitt. „Obwohl die Unternehmen nach wie vor großen Herausforderungen
gegenüberstehen, sind sie in einer wachsenden Wirtschaft bereit, mehr
in ihre Mitarbeiter zu investieren. Das verbessert das Umfeld für die
meisten Beschäftigten.“

Investitionen in das Engagement der Mitarbeiter zahlen sich aus.
Untersuchungen von Aon Hewitt zeigen, dass ein Anstieg der Motivation
um fünf Punkte den Gewinn im Folgejahr um drei Prozent steigen lässt.

„Mitarbeiterengagement“, so Dr. Mauersberger, „darf nicht mit
Mitarbeiterzufriedenheit verwechselt werden. Unser
Untersuchungsansatz konzentriert sich darauf, wie stark Mitarbeiter
bereit sind, sich für ihr Unternehmen zu engagieren. Wie sehr sind
sie motiviert, überdurchschnittliche Leistungen zu erreichen?
Unternehmen, die hier an der Spitze liegen, sind produktiver, haben
eine geringere Fluktuation und zufriedenere Kunden. Das alles führt
dann auch zu besseren finanziellen Ergebnissen.“

Große Steigerung in Afrika – wenig Veränderung in Europa

Die Studie von Aon Hewitt zeigt deutlich, dass es erhebliche
regionale Unterschiede gibt. Politische und ökonomische
Rahmenbedingungen fallen ebenso ins Gewicht wie kulturelle
Unterschiede.

Am stärksten gewachsen ist die Mitarbeitermotivation 2017 in
Afrika. Die Kennzahl stieg auf 66 Prozent von 61 Prozent im Vorjahr.
Insgesamt hat sich das Engagement in Afrika seit 2012 um 15 Prozent
erhöht.

Nach einem Rückgang um drei Punkte im letzten Jahr erreichte das
Mitarbeiterengagement in der Asien-Pazifik-Region mit 65 Prozent
seinen Höchststand.

In Europa liegt der Index traditionell am niedrigsten mit 60
Prozent. Allerdings gab es in einigen Ländern im Jahr 2017 erhebliche
Verbesserungen: Unter den Ländern mit dem weltweit stärksten Anstieg
sind vier aus Europa: Frankreich, die Niederlande, Österreich und
Schweden.

Vergütung und Anerkennung weltweit wichtigste Faktoren Aon Hewitt
hat auch untersucht, welche Faktoren das Mitarbeiterengagement am
stärksten beeinflussen. Der Komplex „Vergütung und Anerkennung“
(Rewards and Recognition) nimmt bereits zum zweiten Mal den
Spitzenplatz ein. Bei den Einzelfaktoren stehen die „Anerkennung für
Beiträge zum Unternehmenserfolg“ und „Faire Bezahlung“ an der Spitze.

Die Rangliste der Motivationsfaktoren

1. Rewards & Recognition (Vergütung & Anerkennung – Vorjahr Platz
1)
2. Senior Leadership (Vertrauen in die Unternehmensführung –
Vorjahr Platz 3)
3. Career Opportunities (Aufstiegschancen – Vorjahr Platz 4)
4. Employee Value Proposition (Nutzenversprechen – Vorjahr Platz
2)
5. Enabling Infrastructure (Arbeitsbedingungen – Vorjahr Platz 5)

„Es gibt kein Patentrezept, um das Mitarbeiterengagement zu
steigern.“, erläutert Mauersberger. „Die Anreizfaktoren differieren
nach Regionen und Branchen. Unternehmen sind aber gut beraten, ihre
spezifischen Charakteristika herauszuarbeiten und daran anzusetzen.
Unsere Untersuchungen zeigen ganz klar, dass das Engagement für das
ganze Unternehmen erfolgsentscheidend ist.“

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