Mittelbayerische Zeitung: Eine Frage der Lesart

Von Martin Anton

Die Überschriften der Agenturen schienen am Morgen
widersprüchlich. Während die dpa den aktuellen Konsumklimaindex mit
den Worten „Unsicherheit“ und „Dämpfer“ begleitete, hob die afp
hervor, dass die Konsumlaune auf dem höchsten Stand seit 2006 sei.
Beide Lesarten sind richtig, interessant ist die Gewichtung. Die
deutsche Presseagentur konzentriert sich kurz vor der Wahl auf die
Kehrtwende in der inländischen Stimmung, auch wenn es sich nur um
einen kleinen Rückschlag auf vergleichsweise hohem Niveau handelt.
Die französische Agentur ist angesichts der Lage in vielen EU-Ländern
entsprechend beeindruckt von der ungehemmten Konsumfreude der
Deutschen. Im Endeffekt passen beide Nachrichten gut zusammen:
Aufgrund steigender Preise machen sich die Deutschen sorgen um ihre
Kaufkraft und die Angst um das Einkommen ist bei 20 Prozent
geringfügig oder befristet Beschäftigter allgegenwärtig. Der Reflex,
jetzt zu kaufen was halt geht, scheint somit geradezu logisch.

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