Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Banken: Der Mensch zählt, von Christine Hochreiter

Bald beginnt sie wieder – die Runde der
Bilanzgespräche mit regionalen Kreditinstituten. Der Tenor dürfte wie
jedes Jahr der gleiche sein: der Mittelstand ist uns wichtig, das
Internet spielt bei Bankgeschäften eine immer wichtigere Rolle, wir
haben treue Kunden beziehungsweise neue dazu gewonnen. Fakt ist: Nach
diversen Skandalen und etlichen Fehlentwicklungen misstrauen die
Bundesbürger zwar der Bankenbranche insgesamt – ihrer Hausbank aber
sind fast drei Viertel weiterhin wohlgesonnen. Das liegt in der Regel
auch an langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Mitarbeitern ihres
Vertrauens. Das hat die Branche endlich erkannt, die auch bei den
anstehenden Gesprächen erneut die Kontinuität der Ansprechpartner
unterstreichen wird. Fakt ist nämlich auch: So sehr sich Institute
mühen, eine Marke als solches zu befördern, kommt es am Ende immer
auf die Menschen an.

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