Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur ITB und zu Reiseblogs: Nur ein neuer Kanal von Christine Hochreiter

Die Reisebranche kann nicht länger so tun, als
ob es sie nicht gäbe – die vielen Blogger, die sich im
Tourismus-Bereich tummeln. Auf der ITB greift man diesen Trend aktiv
auf. Am Samstag gewähren Reiseblogger Besuchern Einblick in ihre
Arbeit. Im Rahmenprogramm finden rund 40 Veranstaltungen für, von,
mit und über Blogger statt. Sie geben Tipps, bieten Schnäppchen an
und offerieren bisweilen auch individuelle Beratungen. Doch die
virtuellen Touristiker sind beileibe nicht die besseren Reisebüros.
Auch im Netz ist noch lange nicht jeder Tipp objektiv und nicht jedes
Vergleichsportal bezieht wirklich alle auf dem Markt verfügbaren
Angebote mit ein. Im Tourismus-Bereich sieht es nicht anders aus als
im Handel. Dort ist mit dem Internet ein zusätzlicher Kanal
entstanden, den es zu nutzen gilt. Warum sollten Reisebüros ihre
Kunden denn nicht durch eigene Blogs an sich binden?

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