Ja, der immense Zuzug von Flüchtlingen hat den
Lehrermangel an Grund- und Mittelschulen verschärft. Aber nicht
geschaffen. Abgesehen davon, dass viele Flüchtlingskinder ohne
Deutschkenntnisse in deutschsprachige Klassen gesteckt werden und da
wenig lernen – die Ursachen liegen weiter zurück. Jahrelang hat
Bayern bei der Einstellung neuer Lehrer gespart. Erst 2015 kam die
Kehrtwende, viel zu spät. Es ist verständlich, dass der Freistaat
kein Heer verbeamteter Lehrer schaffen will, das er in 20 Jahren
vielleicht nicht mehr benötigt. Um dieser Gefahr zu entgehen, wäre es
aber einfacher, die strenge Trennung zwischen den Schularten bei der
Lehrerausbildung aufzulockern. Dann wäre es viel leichter zu
vermeiden, dass Grund- und Mittelschüler um jeden Lehrer froh sein
müssen, während an den Gymnasien nur Superabsolventen genommen
werden. Die Staatsregierung neigt zur Leuchtturm-Politik. Alles, was
Glanz verspricht, wird gefördert, das andere vernachlässigt.
Gymnasien und Hochschulen glänzen mehr als Mittelschulen. Wichtig
sind sie aber alle.
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