Mittelbayerische Zeitung: Mitten in beiden Welten / Kommentar zur digitalen Zukunft des Einzelhandels

Es ist nicht nur die Digitalisierung, die den
Handel massiv verändert. Vielmehr wirken sich auch die Alterung der
Gesellschaft, der Siedlungstrend hin zu den Städten und die
zunehmende Zahl von Einzelhaushalten aus. Dazwischen gibt es jeweils
Wechselwirkungen, in der die Digitalisierung stets eine entscheidende
Rolle spielt. Deshalb ist klar: Jeder Einzelhändler braucht seine
eigene Strategie für die digitale Welt. Die kann und muss zum Teil
auch darin liegen, einen erlebbaren Gegenpol zum Online-Shopping zu
bieten. Wir wollen als Kunden nicht nur bequem und günstig einkaufen,
sondern auch – bei entsprechenden Produkten – als Persönlichkeit
wahrgenommen und dazu passend beraten werden. Dieses und auch
haptisches Erleben kann der Online-Shop nicht bieten. Deshalb wird in
vielen Branchen das Geschäft vor Ort die Nummer 1 bleiben.

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