Die sieben Hochschulen in Sachsen-Anhalt wollen mit
einer einzigartigen Kampagne um Studenten außerhalb des Bundeslandes
werben. Unter dem Motto „Studiere, was dich wirklich weiterbringt“
will man nun vor allem auf die Entwicklung starker Persönlichkeiten
während des Studiums setzen. Das berichtet die in Halle erscheinende
Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Angehende Abiturienten
sollen in ganz Deutschland unter anderem mit einem
Persönlichkeitstest angesprochen werden. Die Kampagne, die am Freitag
startet, wird stark über digitale Kanäle laufen. Das Land stellt
bis 2018 fünf Millionen Euro bereit. Hintergrund ist die Sorge, dass
die Hochschulen ihre Studentenzahlen wegen der demografischen
Entwicklung ohne Zuwanderung nicht halten können. „Umfragen haben
gezeigt, dass sich viele Studenten ihr Studium nicht nur nach
Karriere-Gesichtspunkten auswählen. Sie suchen auch etwas
Sinnstiftendes, das ihnen Erfüllung gibt“, sagte
Projektkoordinatorin Melanie Hyll der Zeitung. Angehende Studierende
sollen in einem ersten Schritt mit Hilfe einer Social-Media-Agentur
unter anderem über Facebook, Instagram oder YouTube angesprochen
werden. Entwickelt wurden dazu mehrere „Motivationsbotschaften“ wie
„Stell dir vor, die Zukunft wird wunderbar und du bist schuld“.
Verbunden ist dieser Einstieg mit einem Persönlichkeitstest, bei dem
über 40 Fragen beantwortet werden können. „Aus den Testergebnissen
lassen sich dann verschiedene Studienfelder ableiten, die bewusst
nicht eng gefasst sind. So sollen junge Leute ein Gefühl bekommen,
welches Studium passen könnte“, sagte Hyll.
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Hartmut Augustin
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