Aus Kundensicht klingt die schöne neue Digitalwelt 
der Versicherung oft verlockend. Vieles wird einfacher und schneller.
Das erfordert zunehmenden Datenverkehr per Internet, was damit aber 
Datensicherheit und die nicht immer schon beantworte Frage zum 
strittigen Thema macht, wem digital erhobene Daten gehören.   Für die
Assekuranz in Gänze bedeutet Digitalisierung bei gleichen 
Geschäftsumfängen unweigerlich Stellenabbau. Speziell in gesättigten 
Versicherungsmärkten kann sich ein einzelner Konzern dem nur 
entziehen, wenn er der Konkurrenz Marktanteile abjagt.  Es ist nicht 
sonderlich waghalsig, der Versicherungswirtschaft eine ähnliche 
Entwicklung vorherzusagen wie den Banken. Hier werden längst Filialen
geschlossen und Stellen abgebaut.
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200