Mitteldeutsche Zeitung: zu Bahnpreisen

Dass die Ticketpreise für 90 Prozent der
Fernreisenden stabil bleiben und die übrigen Tariferhöhungen moderat
ausfallen, ist den Konkurrenten auf den Autobahnen zu verdanken.
Auch die künftig kostenlose Internetnutzung in der 1. Klasse zielt
auf die Fernbusse: Nur die Bahn kann über den Partner Telekom
ausreichende Datenübertragungskapazitäten an ihren ICE-Strecken
installieren. Das Unternehmen sollte diesen Kurs halten:
Ausschließlich mit Verbesserungen des Dienstleistungsangebots wird
man Kunden überzeugen. Warum sollten nicht bald Kinofilme im ICE
zu sehen sein? Durch den Wettbewerb ist der Konzern zudem gezwungen,
verbesserungsfähige Betriebsabläufe effektiver zu gestalten. Einen
Fehler sollte die Bahn vermeiden: Mit Kostensenkungen durch
Personalabbau die Zuverlässigkeit in Frage zu stellen, brächte
den Bussen neue Kunden.

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Hartmut Augustin
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