Mittelstand holt bei neuen Kommunikationslösungen auf

– Laut eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de)
profitieren mittelständische Unternehmen in erheblichem Maße von
modernen Collaboration-Tools

– Der Einsatz ist jedoch nur sinnvoll, wenn diese
Kommunikationslösungen mobil genutzt werden können, die
Zusammenarbeit über eine Plattform erfolgt und gemeinsam
zeitgleich Dokumente überarbeitet werden können

Immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen die Vorteile von
Unified Communications und Collaboration-Tools. Dies ist das
übereinstimmende Ergebnis einer Online-Podiumsdiskussion, bei der eco
– Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) mit
Vertretern führender IT-Unternehmen wie Microsoft, Unify, Avaya und
NetTask über aktuelle Kommunikationstrends diskutierte. In vielen
Chefetagen und Geschäftsführungen sind zwar noch herkömmliche
Kommunikationslösungen fest verankert. Im Gegensatz dazu setzen
Mitarbeitergruppen und Fachabteilungen zunehmend auf die neuen
Kommunikationslösungen. Dies zeigt, dass es innerhalb der
Unternehmensstrukturen bereits eine große und stetig wachsende
Bereitschaft für Unified Communications und Co. im Mittelstand gibt.

Mittelstand profitiert von neuen Kommunikationslösungen

Zu den Hauptvorteilen für den Mittelstand gehören laut Detlev
Artelt, Leiter der eco Kompetenzgruppe Unified Communications, eine
Minderung der laufenden Kosten, eine deutliche Steigerung der
Produktivität und die Verbesserung des Kundenservices. „Mit Hilfe der
neuen Kommunikationslösungen können alle Mitglieder eines
Projektteams – Mitarbeiter, Kunden und Partner – ohne größeren
Aufwand standortunabhängig zusammenarbeiten und sich permanent
austauschen. Mit UC können sie zudem auch alle gleichzeitig auf alle
Ressourcen, Anwendungen und Unternehmensinformationen zugreifen, die
sie benötigen“, betont Artelt. Dies intensiviere auch den Austausch
mit den Kunden, was zu einer größeren Kundenzufriedenheit führe. Als
weitere Vorteile nennt Markus Weisbrod von Microsoft eine optimierte
Anwenderfreundlichkeit und eine optimierte Usability, welche
Effizienz und Mitarbeitermotivation spürbar verbessern. „Bereits in
naher Zukunft“, so betont Artelt, „wird der Einsatz von Unified
Communications und Co. zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil für
mittelständische Unternehmen.“

Fragen nach ROI und Sicherheit

Schon vor der Einführung und Integration neuer
Kommunikationslösungen kommen bei den meisten mittelständischen
Unternehmen typische Fragen nach dem Return on Invest (ROI) und der
Sicherheit der Lösungen auf. Beim ROI steht für mittelständische
Unternehmen der „Zeit ist Geld-Faktor“ im Mittelpunkt. Arbeiten die
Mitarbeiter effizienter, dann rechnen sich neue Lösungen auch
finanziell schnell. Beim Thema Sicherheit ist „Made in Germany“ ein
entscheidendes Merkmal. „Unsere Erfahrung zeigt, dass auch
internationale Kunden gerne auf in Deutschland gehostete Lösungen
setzen – denn hier gelten die strengsten Privacy-Vorschriften“,
betont Jan Hickisch von Unify. Die Expertenrunde, die sich mit den
Fragen rund um neue Kommunikationslösungen im Mittelstand befasst
hat, setzt sich zusammen aus Markus Weisbrod (Microsoft), Jan
Hickisch (Unify), Uwe Remy (Avaya) und Marco Rutzke (NetTask) sowie
Detlev Artelt, der in Personalunion unabhängiger Berater bei aixvox
online und Leiter der Kompetenzgruppe Unified Communications des eco
e.V. ist.

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