
– Rund 540 Millionen aktive Nutzer im Monat
– 120 %-ige Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr (2014
gegenüber 2013) und Profitabilität
– Verdreifachung des Publisher-Inventar in 2014 auf 150 Milliarden
Ads pro Monat
– 91 der Top 100 Ad Age Brands mit Consumer Product Goods werben
auf Smaato
– Studien prognostizieren für mobile Werbeausgaben in 2015 ein
Wachstum um weitere 55% auf 50 Milliarden Dollar
Der Markt für mobile Werbung wächst ungebrochen. Smaato, eines der
führenden Mobile Unternehmen weltweit und führende globale, mobile
Real-Time Bidding (RTB) Ad Exchange (SMX) und Supply Side Platform
(SSP), erzielte 2014 ein deutliches Wachstum und erreichte auf
Nachfrageseite mit über 340 Partnern im Vergleich zu 120 im Jahr 2013
eine Steigerung um mehr als das Doppelte. Smaatos SMX verbindet nun
über 80.000 Publisher mit mehr als 110 Ad Networks und über 230 DSPs.
Das Deutsch-Amerikanische Unternehmen zählt monatlich derzeit über
539 Millionen Unique Visitors, durchschnittlich über 150 Milliarden
Ad Impressions im Monat (gegenüber mehr als 40 Milliarden pro Monat
im Jahr 2013) im US-, EMEA- und APAC-Raum. Darüber hinaus sind 91 der
100 Top-Ad Age Brands mit Consumer Product Goods (CPG) auf SMX
vertreten, was der größten Käuferkategorie und dem führenden
globalen, mobile RTB Ad Exchange entspricht.
Basis für Smaatos anhaltendes Wachstum ist eine erhöhte Nachfrage
großer Marken und Werbetreibender, die Smaatos unabhängige Plattform
mit Fokus auf den mobilen Markt sowie das Supply Side-Netwerk für
eine große Bandbreite an Inventar zur Optimierung ihrer Kampagnen
durch die Nutzung der Vorteile neuer Technologien am mobilen
programmatischen Markt nutzen.
Vielfältige Plattformen = größere Publikumswirksamkeit
Smaato verfügt über ein selbst betriebenes Komplettpaket an
Werbetechnologie, das eigens für Publisher und App-Entwickler mit
Fokus auf den mobilen Markt entwickelt wurde. Das Unternehmen
investierte in großem Maße in eine nachfrageoptimierte Plattform
(SPX), die Publishern einen kostenlosen mobilen Ad-Server mit Zugang
und Kontrollfunktion für Smaatos Real-Time Bidding Exchange (SMX) und
das gesamte Mediation-Netzwerk bietet. Publisher haben mit SPX die
Möglichkeit, alle Direktkampagnen sowie indirekte Kampagnen inklusive
RTB und Mediation zu nutzen und über eine dynamische Nachfragelogik
zu steuern. 2014 zeigte, wie wichtig es für Publisher ist, auf die
Werbetechnologie von unabhängigen Adtech-Firmen zugreifen zu können,
die nicht das eigene Werbeinventar im Mittelpunkt sehen. Die
Einführung der Plattform resultierte aus dem Wachstum weltweit auf
über 80.000 Publisher aus den unterschiedlichsten Bereichen (von
Spielen bis Tageszeitungen).
„Wichtige Unternehmen in der Markenwerbung blicken langsam
übernutzergenerierte Plattformen wie Facebook und Twitter hinaus. Die
Marken finden Mittel und Wege, ihre mobilen Kampagnen mit einem
größeren und vielseitigeren Inventar zu optimieren, das Smaato mit
seiner steigenden Zahl an Publishern zur Verfügung stellen kann.
Unsere Publishing-Partner liefern relevante Inhalte mit dem
entsprechenden Zielpublikum und ermöglichen Werbetreibenden weltweit
Hypertargeting im mobilen Markt“, so Ragnar Kruse, Chief Executive
Officer bei Smaato.
Anonymisierte Nutzerdaten erhöhen eCPMs auf Smaato Exchange (SMX)
Smaatos schnelles Wachstum basiert auch auf gestiegenen
Werberaten, die auf anonymisierten Nutzerdaten beruhen (z. B. Daten
zu Standort, Alter und Geschlecht). Das Bereitstellen dieser Daten
unter Wahrung der Privatsphäre an bietende Werbetreibende führte zu
signifikant gesteigerten eCPMs und Fill Rates der Publisher. Über
Smaatos Plattform können Publisher, ähnlich wie dies bei Facebook
Praxis ist, Segmente aus eigenen Daten erzeugen, kontrollieren und
anbieten, ohne dabei stets auf denselben nutzergenerierten Content
zurückgreifen zu müssen.
Mobile Werbung folgt exponentiellem Wachstum bei Smartphones
Smaatos Wachstum profitiert von der weltweiten Verbreitung von
Smartphones, für die über die kommenden drei bis vier Jahre hinweg
ein jährliches Wachstum von über einer Milliarde Geräte vorausgesagt
wird. Neue von eMarketer und Gartner durchgeführte Studien
prognostizieren für mobile Werbeausgaben in diesem Jahr ein Wachstum
um weitere 55 % auf 50 Milliarden Dollar. Verbraucher verbringen
mittlerweile 32 % mehr Zeit mit der Nutzung mobiler Geräte als am PC.
Über Smaato
Die Smaato Inc ist eines der führenden Mobile Unternehmen weltweit
und die führende mobile Real Time Bidding (RTB) Ad Exchange (SMX),
also Echtzeit-Auktions-Plattform für mobile Werbung. Als
Branchenpionier in diesem Segment gestartet unterstützt Smaato rund
80.000 Mobile App Entwickler und Betreiber von mobilen Websites
(Publisher) beim Verkauf ihrer Werbeplätze. Diese nutzen dafür
Smaatos sogenannte Supply Side Platform (SSP). Auf der Nachfrageseite
(Demand) betreut Smaato über 340 Ad Networks und Demand Side
Platformen (DSPs). Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen wurde 2005
von einem erfahrenen internationalen Managementteam gegründet und
wird bis heute privat geführt. Der internationale Hauptsitz befindet
sich im kalifornischen San Francisco, das europäische Headquarter im
Hamburger Emporio Tower, wo rund 80 der insgesamt über 140
Mitarbeiter – inklusive der kompletten Entwicklungsabteilung –
arbeiten. Darüber hinaus ist Smaato mit einer Niederlassung für den
APAC-Raum in Singapur präsent. Mit-Gründerin Petra Vorsteher wurde
jüngst von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz zur
Hamburg-Botschafterin in San Francisco ernannt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smaato.com. Folgen
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Pressekontakt:
Petra Rulsch
Director Communications
Smaato Inc.
San Francisco – New York – Hamburg – Singapore
Germany: Valentinskamp 70, Emporio, 19th Floor
20355 Hamburg
T: +49 (40) 3480 949 0
M:+49 160 944 944 23
E:petra.rulsch@smaato.com