Mobile Marketing Association Germany und Google veröffentlichen „Mobile Speed Leaderboards“

br />

Kooperation zum Thema ?Mobile Speed?

Veröffentlichung von branchenspezifischen ?Mobile Speed Leaderboards? in jedem Quartal

bonprix und A-ROSA bieten Nutzern die schnellsten mobilen Startseiten

Die Mobile Marketing Association (MMA) Germany und Google veröffentlichen ab sofort jedes Quartal sogenannte Mobile Speed Leaderboards. Diese vergleichen die Geschwindigkeit mobiler Webseiten bekannter Anbieter. Das Ziel der Kooperation ist es, Unternehmen eine Benchmark für schnelle mobile Ladezeiten bereitzustellen. Den Start machen die Einzelhandels- und Reisebranche, bzw. deren Subverticals wie ?Bekleidung?, ?Haus & Garten?, ?Unterkünfte? und ?Online-Reisebüros?.

Mit Hilfe von Daten der Gesellschaft für Konsumgüter (GfK) wurden die meistgenutzten Webseiten des Einzelhandels und der Reisebranche in Deutschland identifiziert und in Subverticals kategorisiert. Für die Analyse der mobilen Geschwindigkeit wurden die URLs der 20 bis 30 trafficstärksten Homepages via webpagetest.org (www.webpagetest.org) auf Basis einer schnellen 3-G-Internetverbindung getestet. Die Leaderboards bilden die nutzerzentrierten Metriken ?Speed Index? und ?First Interactive? ab, wobei ?Speed Index? ausschlaggebend für die Platzierung im Ranking der Seiten ist. Während ?Speed Index? die Zeit bis zur vollständigen Darstellung des visuell sichtbaren Teils einer Seite misst, betrachtet ?First Interactive? die Dauer bis der Nutzer mit einer Webseite interagieren kann. Die beiden Metriken sind wesentlich für eine gute Nutzererfahrung und stellen daher wichtige Anhaltspunkte zur Einschätzung der Performance einer mobilen Webseite dar.

Zitat Mark Wächter, Vorsitzender, Mobile Marketing Association, Germany:

?Wir freuen uns gemeinsam mit Google die Leaderboards zu veröffentlichen, da viele deutsche Unternehmen einerseits die Wichtigkeit von Mobile verstanden haben und andererseits jetzt auch immer stärker den direkten Einfluss auf den Geschäftserfolg sehen. Die mobile Ladezeit ist einer der wesentlichen Aspekte, um auf Mobile erfolgreich zu sein. Studien zeigen, dass durch eine Verbesserung von einer Sekunde Ladezeit der Umsatz bis zu 20 Prozent gesteigert werden kann.?

Zitat Dominik Wöber, Head of Performance Sales, Central Europe, Google:

?53 Prozent der Nutzer brechen den Ladevorgang einer Webseite ab, wenn dieser länger als drei Sekunden dauert. Das Leaderboard zeigt, dass führende Unternehmen die Wichtigkeit von schnellen mobilen Webseiten bereits erkannt haben. Der Großteil der deutschen Unternehmen hinkt mit sieben bis elf Sekunden Ladezeit des visuellen Teils noch deutlich hinter der Nutzererwartung von drei Sekunden hinterher.?

Zitat Malte Ubl, Senior Staff Software Engineer & AMP Engineering Lead, Google:

?Auf mobilen Seiten sehen wir oftmals viel Optimierungspotential, beispielsweise bei Bildern, die eine schnelle Darstellung des sichtbaren Teils der Seite verhindern. Renderblocking Skripte, also Skripte, die die schnelle Darstellung der Webseite blockieren, Einsparungen beim Gewicht der Seite und unnötige Weiterleitungen bleiben wichtige Hebel, um Nutzern schnellere Seiten zu präsentieren.? Im direkten Branchenvergleich wird deutlich, welche Unternehmen in ihrer Performance führend sind und inwiefern Branchenvertreter hinter den Erwartungen von Nutzern, Seiten innerhalb von drei Sekunden darzustellen, zurückbleiben.

Der Modeanbieter bonprix sichert sich nicht nur den ersten Platz als schnellster mobiler Onlineshop in Deutschland, sondern ist auch der Leader der Kategorie ?Bekleidung?. Mit einem ?Speed Index? von 2,7 Sekunden übertrifft der Modeanbieter sogar die Nutzererwartung an die mobile Ladegeschwindigkeit, die bei 3 Sekunden liegt. Die ersten Plätze in den Kategorien ?Schönheit?, ?Online-Versandhändler?, ?Lebensmitteleinzelhandel? und ?Haus & Garten? sichern sich sephora.com, buecher.de, gourmondo.de und globus-baumarkt.de.

Der Flusskreuzfahrtenanbieter A-ROSA erreicht einen ?Speed Index? von 2,2 Sekunden, landet somit auf dem ersten Platz der schnellsten mobilen Reiseseiten und führt zudem das Leaderboard der Kategorie ?Pauschalreise- & Kreuzfahrtenanbieter? an. Die weiteren Leaders aus der Reisebranche: bestfewo.de (Unterkünfte), holidu.de (Vergleichsportale), flug24.de (Online-Reisebüro) und hvv.de (Transport).

Insgesamt geben die Leader den Benchmark ihrer Branche vor und beeinflussen zusätzlich die Nutzererwartung bezüglich der Ladezeiten anderer Industrien. Die Leaderboards aller Subverticals werden zu Beginn jeden Quartals auf dem Blog der MMA Germany (medium.com/mmagermany) und auf Think with Google (thinkwithgoogle.com) veröffentlicht.

Die Rankings aus dem Einzelhandel in der Übersicht (Angaben in ?Speed Index?)

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland, Kategorie ?Bekleidung?:

bonprix.de ? 2,7 Sekunden

kleiderkreisel.de ? 4,5 Sekunden

kik.de ? 4,6 Sekunden

nkd.com ? 4,6 Sekunden

peek-cloppenburg.de ? 4,8 Sekunden

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland Kategorie ?Schönheit?:

sephora.com ? 3,3 Sekunden

morninglory.com ? 4,0 Sekunden

bhcosmetics.de ? 4,1 Sekunden

kosmetikkaufhaus.de ? 4,7 Sekunden

najoba.de ? 6,0 Sekunden

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland, Kategorie ?Online-Versandhändler?:

buecher.de ? 2,8 Sekunden

amazon.de ? 3,2 Sekunden

medpex.de ? 3,3 Sekunden

apotal.de ? 3,5 Sekunden

booklooker.de ? 4,0 Sekunden

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland, Kategorie ?Lebensmitteleinzelhandel?:

gourmondo.de ? 3,7 Sekunden

netto.de ? 3,9 Sekunden

trinkgut.de ? 4,7 Sekunden

edeka.de ? 4,7 Sekunden

penny.de, 5,0 Sekunden

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland, Kategorie ?Haus & Garten?:

globus-baumarkt.de ? 3,1  Sekunden

de.erwinmueller.com ? 3,4 Sekunden

westwing.de ? 4,0 Sekunden

ikea.com/de/de/ ? 4,3 Sekunden

obi.de ? 4,8 Sekunden

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland, Kategorie ?Kaufhäuser?:

sportscheck.com ? 3,4 Sekunden

galeria-kaufhaus.de ? 4,5 Sekunden

tchibo.de ? 4,9 Sekunden

babyone.de ? 5,0 Sekunden

proidee.de ? 5,4 Sekunden

Die schnellsten mobilen Onlineshops in Deutschland, Kategorie ?Elektronik?:

kmcomputer.de ? 4,4 Sekunden

conrad.de ? 4,9 Sekunden

zoxs.de ? 5,0 Sekunden

csl-computer.de ? 5,3 Sekunden

alternate.de ? 5,4 Sekunden

Die Rankings aus der Reisebranche in der Übersicht Die schnellsten mobilen Reiseseiten in Deutschland, Kategorie ?Unterkünfte?:

bestfewo.de ? 2,5 Sekunden

ferienwohnungen.de ? 3,0 Sekunden

novasol.de ? 3,0 Sekunden

ferienhausmiete.de ? 3,6 Sekunden

aohostels.com ? 4,0 Sekunden

Die schnellsten mobilen Reiseseiten in Deutschland, Kategorie ?Pauschalreise- & Kreuzfahrtenanbieter?:

a-rosa.de ? 2,2 Sekunden

last-minute-flughafen.de ? 2,6 Sekunden

tui.com ? 3,1 Sekunden

cruiseportal.de ? 3,1 Sekunden 

ferienknaller.de ? 4,1 Sekunden

Die schnellsten mobilen Reiseseiten in Deutschland, Kategorie ?Online Reisebüros?:

flug24.de ? 2,6 Sekunden

casamundo.de ? 3,2 Sekunden

hotel.de ? 3,3 Sekunden

hrs.com ? 3,4 Sekunden

5vorflug.de ? 3,5 Sekunden

Die schnellsten mobilen Reiseseiten in Deutschland, Kategorie ?Transport?:

hvv.de ? 2,7 Sekunden

s-bahn-berlin.de ? 2,8 Sekunden

kvb-koeln.de ? 3,1 Sekunden

bahn.de ? 3,1 Sekunden

vbb.de ? 3,3 Sekunden

Die schnellsten mobilen Reiseseiten in Deutschland, Kategorie ?Vergleichsportale?:

holidu.de ? 2,6 Sekunden

trivago.de ? 2,9 Sekunden

jetcost.de ? 4,1 Sekunden

busliniensuche.de ? 4,2 Sekunden

tripadvisor.de ? 4,3 Sekunden

U?ber die Mobile Marketing Association (MMA)

Die MMA ist eine Non-­Profit Organisation und mit u?ber 800 Mitgliedsunternehmen aus 50 La?ndern der weltweit fu?hrende Verband fu?r Mobile Marketing. Zu den Mitgliedern za?hlen fu?hrende Werbetreibende, Agenturen, Telekommunikationsanbieter, Technologie-­Plattformen und Dienstleister. Erkla?rtes Ziel des Verbandes ist es, durch mobile Endgera?te entstandene Innovationen zu fo?rdern und Unternehmen bei der mobilen Transformation im Marketing zu unterstu?tzen. Hierdurch sollen neue Gescha?ftsmodelle entstehen und eine neue Form der Interaktion mit den Konsumenten ermo?glicht werden.

Die MMA bietet Mitgliedern ein internationales Netzwerk, Branchenveranstaltungen und Zugriff auf eine umfassende Datenbank mit Studien, Whitepapern und Webinaren, die Unternehmen dabei unterstu?tzen, Mobile mo?glichst effizient in den Marketingmix zu integrieren. Ansprechpartner in Deutschland sind der Vorsitzende Mark Wa?chter, Strategieberater bei MWC.mobi, und sein Stellvertreter Daniel Rieber, VP Marketing bei adsquare. Mit Hauptsitz in New York wird die MMA in vier regionalen Einheiten organisiert. Mitgliedsunternehmen der MMA EMEA (Europe/Middle East/ Africa) mit deutscher Niederlassung sind automatisch Mitglied der MMA Germany. Fu?r weiterfu?hrende Informationen zur MMA Germany besuchen Sie unsere Website http://www.mmagermany.org, unseren Blog https://medium.com/mmagermany oder folgen Sie uns auf Twitter @mmagermanyorg.

Test-Setup im Detail: 

Webpagetest.org, Schnelle 3-G-Datenverbindung, Frankfurt, emulierter Chrome Browser, Moto G4. Datenpunkte zeigen Medianwerte aus 5 täglichen Testwiederholungen für die Startseite und für den Zeitraum 17. – 23. Oktober 2017. Die Auswahl der Grundgesamtheit an Seiten entstammt Reichweitenanalysen der GFK basierend auf Unique Usern in Q2 2017 und umfasste fast 400 Startseiten.

Die Mission von Google ist es, die Informationen der Welt zu organisieren sowie universell zugänglich und nutzbar zu machen. Mit seinen Diensten und Plattformen wie der Suche, Maps, Gmail, Android, Play, Chrome und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im Alltag von Milliarden von Menschen und hat sich zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt entwickelt. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.