MOCCU inszeniert den WWF EcoGuru des WWF International

Walking In Your Footsteps

Was kann ich tun? Was habe ich bisher getan? Diese beiden Fragen lassen sich mit dem WWF EcoGuru und wenigen Klicks beantworten. Dabei wird auf pädagogische Zeigefinger und provozierende Radikalität zu Gunsten einer charmanten und plastischen Kommunikation verzichtet. Anhand zehn einfacher, anonymisierter Fragen errechnet der WWF EcoGuru den persönlichen Verbrauch globaler Ressourcen. Das Ergebnis zeigt dabei sehr prägnant, ob man sich im Einklang mit den vorhandenen Reserven unseres Planeten befindet. Die Auswertung der Daten bezieht den individuell gewählten Standort in die Berechnungen ein. So hat etwa Wasserverschwendung in Europa einen anderen Stellenwert als in Afrika.

Green Your Lifestyle

Verteilt auf verschiedene Kategorien wie Wasser, Elektrizität, Mobilität oder Urlaubsreisen bietet der WWF EcoGuru verschiedene sinnvolle Aktionen an, die – wie bei der Warenkorbfunktion im Online-Shop – in eine ToDo-Liste aufgenommen werden. Sie wird automatisch abgespeichert, so dass beim nächsten Besuch der Website die umgesetzten Vorschläge abgehakt werden können. Dabei wird auch gezeigt, welcher Effekt durch die kleinen Änderungen im alltäglichen Verhalten erzielt wurde und dementsprechend belohnt. Zudem wird der Einzelne mit Hilfe von plastischen Rechenbeispielen nicht nur zum Mitmachen, sondern auch zum Mitteilen ermuntert. Wird etwa auf den Einsatz von Stand-by Funktionen verzichtet, so errechnet das Tool die Wirkung, wenn weitere 75 Menschen dem Beispiel folgen. Statt abstrakter Zahlen weist der WWF EcoGuru auf die Entsprechung, im konkreten Fall die ganzjährige Versorgung von 480 Familien mit Licht, hin.

Ein kleiner Schritt für den Besucher, ein großer Schritt…

Ganz im Sinne des WWF hat Moccu ein interaktives Lifestyle-Tool entwickelt, das nicht nur das Umweltbewusstsein schult, sondern die weitere Beschäftigung mit dem Thema anregt und auf unterschiedlichen Ebenen die Kommunikation untereinander sowie in der Öffentlichkeit forciert. Anders als vergleichbare Kalkulatoren appelliert der WWF EcoGuru jedoch weniger an das schlechte Gewissen des Einzelnen, sondern aktiviert auf eine durchweg positive Art und Weise das ökologische Potenzial eines Jeden mitsamt des persönlichen Netzwerks. Nach dem Launch wird der WWF EcoGuru im Rahmen einer weltweiten Promotion auch über die nationalen WWF-Websites sowie via Newsletter und www.panda.org Verbreitung erfahren.

WWF und Moccu – gemeinsam für eine gute Sache

Die Berliner Agentur Moccu arbeitet bereits seit 2007 für verschiedene Projekte des WWF und war unter anderem an der Umsetzung des von der EU geförderten Programms “Financing Natura 2000” beteiligt. Auch jetzt zeigt man sich seitens des WWF International begeistert: “Die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts war exzellent. Moccu hat spannende Web- und Mobil-Anwendungen entwickelt, die mithelfen, das Bewusstsein über den ökologischen Fußabdruck zu steigern, und die zeigen, wie wir dazu beitragen können, diesen reduzieren können”, so der ehemalige Online Outreach Manager David Cole, der inzwischen zur NGO “ONE” gewechselt ist.