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Möglichkeiten der Zusammenarbeit beim CEIBS Forum München sondiert

Die China Europe International Business
School (CEIBS) hat am 5. Juli ihr CEIBS Insights Europe Forum 2019
München im Rahmen der ihrer seit fünf Jahren stattfindenden
Foren-Reihe wieder in der spektakulären Eventstätte BMW Welt
ausgerichtet. Die gemeinsam mit der Chinesischen Handelskammer in
Deutschland (CHKD) organisierte Veranstaltung zog rund 300 Teilnehmer
an und ist Teil der kontinuierlichen CEIBS-Bestrebungen, als
Plattform für den Dialog und Austausch zwischen chinesischer,
europäischer und internationaler Geschäftswelt zu dienen. Das
diesjährige München-Forum fiel zeitlich mit den Veranstaltungen zum
25. Jubiläum der CEIBS zusammen und bot eine Reihe von Vorträgen und
Podiumsdiskussionen zum Thema Fresh Impetus for China-Germany
Cooperation: Consumption Upgrading and Technological Revolution (Neue
Impulse für die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland.
Anspruchsvollerer Konsum und technologische Revolution).

CEIBS President Mingjun Li eröffnete das Forum mit einer
Begrüßungsrede, in der er großen Optimismus für die
chinesisch-deutsche Zusammenarbeit zum Ausdruck brachte, da China in
drei aufeinander folgenden Jahren zum größten Handelspartner
Deutschlands herangewachsen ist und „Made in Germany“ sich als
Qualitätsmerkmal bei den chinesischen Verbrauchern etabliert hat.
„Angesichts der positiven Dynamik der chinesisch-deutschen
Beziehungen, die für den Beginn einer neuen Ära steht, ist es uns ein
Anliegen, zum Austausch und zur Zusammenarbeit zwischen den beiden
Ländern und insbesondere zwischen Unternehmen beizutragen“, erklärte
er. „Wir hoffen, mit deutschen Unternehmen kooperieren zu können, um
effektive Formen der Innovation und Zusammenarbeit zwischen
Deutschland und China im wirtschaftlichen Bereich auszuloten, und
freuen uns darauf, mit dem heutigen Forum eine solide Basis für die
Kommunikation zu etablieren, und eine langfristige und stabile
Plattform für die Verbesserung und Integration von
Geschäftsressourcen zwischen Deutschland und China weiter
voranzubringen“.

Im Anschluss an President Li sprach Donglin Zheng, CHKD President
und General Manager der ICBC Niederlassung in Frankfurt, der die
Rolle der CEIBS Europe Foren-Reihe als Quelle der Inspiration für
sowohl deutsche als auch chinesische Entrepreneure betonte, die
innovatives Denken anrege und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit
schaffe. Er sagte: „Es gibt ein altes Sprichwort, –Menschen mit
gemeinsamen Zielen und Idealen können weder durch Berge noch Meere
getrennt werden–, und ich hoffe aufrichtig, dass dieses Forum
Unternehmern weitergehende Möglichkeiten bieten wird, miteinander zu
kommunizieren, Ideen auszutauschen, potenzielle Chancen zur
beidseitigen Zusammenarbeit zu sondieren, und zur Dynamik der
wirtschaftlichen Kooperation beizutragen“.

In der abschließenden Rede zum Auftakt der Veranstaltung hob Ms.
Wu Yanyan, Head of Government and External Affairs Asia bei BMW
Group, sowohl konkrete Erfahrungen des Unternehmens mit Chinas
anspruchsvollerem Konsum als auch die Bereitschaft des
Automobilherstellers hervor, gemeinsam mit seinen Partnern ein neues
Kapitel in der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit einzuleiten. Sie
erklärte: „In Anbetracht der zunehmend komplexen und volatilen
internationalen Situation ist es notwendig, die Kommunikation,
Koordination und Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland weiter
zu vertiefen“, und fügte später hinzu, dass „der Erfolg
internationaler Akteure in China künftig davon abhängen werde, wie
die Kompetenzen Chinas genutzt werden können, um globale
Win-Win-Lösungen zu erarbeiten“.

H.E. Weidong Wang, Gesandter-Botschaftsrat, Wirtschafts- und
Handelsabteilung der Botschaft der Volksrepublik China in
Deutschland, sagte in seiner Begrüßungsrede, dass China und
Deutschland angesichts der Herausforderungen, die sich aus einem
anspruchsvollerem Konsum und dem technologischen Wandel ergeben,
bestrebt sein sollten, die jeweiligen Vorteile zu nutzen und sich
gemeinsam als Vorreiter in der Entwicklung der digitalen Ökonomie zum
Nutzen beider Länder und der Welt im Ganzen zu positionieren. „Die
CEIBS Europe Foren finden seit 2012 erfolgreich in zahlreichen
Städten statt, und ihr Einfluss weitet sich kontinuierlich aus. Die
Themen sind stets eng an die Megatrends und den Gesamtstatus der
wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit zwischen China
und der EU angelehnt“, erläuterte Wang. „Die Foren schaffen eine
hochrangige Kommunikationsplattform für Regierungsvertreter, die
wirtschaftliche Gemeinschaft und akademische Kreise aus China und
Europa. Ich hoffe, dass wir diese wertvollen Möglichkeiten
[weiterhin] voll ausschöpfen können, um neue Ideen vorzubringen und
auszutauschen, einen Grundkonsens zu erzielen und gemeinsam die
Entwicklung der chinesisch-deutschen Handelskooperation zu fördern“.

Bin Xu, CEIBS Associate Dean (Research) und Professor für
Wirtschaftswissenschaften und Finanzwesen, hielt die Grundsatzrede
der Veranstaltung, in der er einen makroökonomischen Überblick über
Chinas neue Ära gab, positive und negative Aspekte ansprach und
einige der treibenden Kräfte beschrieb. Er merkte an, dass die
Transformation Chinas insbesondere durch den Übergang zur
Dienstleistungswirtschaft, eine gestiegene Binnennachfrage als
Hauptmotor des Wachstums, höhere F&E-Ausgaben und zunehmend
ausgereiftere Exportgüter charakterisiert sei. „In dieser neuen Ära
der Wirtschaft geht es eher um Qualität als um Quantität“, erklärte
er. „Sie ist durch integrative Distribution statt Ungleichverteilung
gekennzeichnet, und auf nachhaltiges Leben und nicht nur reine
Zweckmäßigkeit ausgerichtet“.

CEIBS Associate Dean (Europe) und Professorin für Management
Katherine Xin moderierte die erste Podiumsdiskussion des Nachmittags,
an der unter anderem Maximilian Kaub, Geschäftsbereichsleiter
Marketing und Vertrieb der Confiserie Burg Lauenstein GmbH sowie
MEISTERKREIS Gründer und Vorsitzender Clemens Pflanz und Jomoo
European Operation Center Design Manager Yunwei Zhu teilnahmen.
Diskutiert wurden zahlreiche Trends im chinesischen Markt, darunter
die Integration von Online- und Offline-Kanälen, der Schwerpunkt auf
die Bedürfnisse der Kunden und die extreme Personalisierung. Das
Panel ging außerdem auf einige der Gemeinsamkeiten und Unterschiede
bei deutschen und chinesischen Ansätzen für Innovation ein.

Die zweite Podiumsdiskussion des Forums wurde von Timon Ruban,
Mitbegründer und Geschäftsführer der Luminovo GmbH, zum Thema
Consumption Upgrade Empowered by AI Technology (Anspruchsvoller
Konsum wird durch KI-Technologie unterstützt) moderiert. Teilnehmer
des Panels waren SAP SE Vice President und Leiter des China Liaison
Office Andreas Hube sowie David Wang, Deputy CEO Huawei Deutschland,
und Deutsche Bahn AG Head of China Technology Project Sisi Zheng
gemeinsam mit NIO GmbH Geschäftsführer Hui Zhang. Die Teilnehmer
äußerten sich zu einer Reihe von bestehenden und potenziellen
Anwendungen für KI und zur Rolle Deutschlands und Chinas als
Spitzenreiter der aktuellen KI-Entwicklung.

Die Reihe der 2019 CEIBS Insights Europe Foren wird am 12. Juli in
Brüssel fortgesetzt, wo Leitung und Lehrkörper der
Wirtschaftshochschule mit Vertretern der Europäischen Kommission und
anderer europäischer Organisationen zu einem Roundtable-Workshop mit
dem Thema The 4th Industrial Revolution: Opportunities and Challenges
for Europe and China (Die 4. Industrielle Revolution: Chancen und
Herausforderungen für Europa und China) zusammenkommen werden. Die
Foren-Reihe endet im Oktober mit Events in Paris und London. Für
Details zu diesen und anderen Veranstaltungen zum 25-jährigen
Bestehen der CEIBS besuchen Sie bitte unsere speziell eingerichtete
CEIBS 25-Seite (http://www.ceibs.edu/special/25/en/index.html).

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/943483/MunichForum_005.jpg

Pressekontakt:
Michael Thede
E-Mail: tmichael@ceibs.edu
Tel: +86 21 2890 5987

Original-Content von: China Europe International Business School (CEIBS), übermittelt durch news aktuell

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