Die China Europe International Business
School (CEIBS) hat am 5. Juli ihr CEIBS Insights Europe Forum 2019 
München im Rahmen der ihrer seit fünf Jahren stattfindenden 
Foren-Reihe wieder in der spektakulären Eventstätte BMW Welt 
ausgerichtet. Die gemeinsam mit der Chinesischen Handelskammer in 
Deutschland (CHKD) organisierte Veranstaltung zog rund 300 Teilnehmer
an und ist Teil der kontinuierlichen CEIBS-Bestrebungen, als 
Plattform für den Dialog und Austausch zwischen chinesischer, 
europäischer und internationaler Geschäftswelt zu dienen. Das 
diesjährige München-Forum fiel zeitlich mit den Veranstaltungen zum 
25. Jubiläum der CEIBS zusammen und bot eine Reihe von Vorträgen und 
Podiumsdiskussionen zum Thema Fresh Impetus for China-Germany 
Cooperation: Consumption Upgrading and Technological Revolution (Neue
Impulse für die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland. 
Anspruchsvollerer Konsum und technologische Revolution).
   CEIBS President Mingjun Li eröffnete das Forum mit einer 
Begrüßungsrede, in der er großen Optimismus für die 
chinesisch-deutsche Zusammenarbeit zum Ausdruck brachte, da China in 
drei aufeinander folgenden Jahren zum größten Handelspartner 
Deutschlands herangewachsen ist und „Made in Germany“ sich als 
Qualitätsmerkmal bei den chinesischen Verbrauchern etabliert hat. 
„Angesichts der positiven Dynamik der chinesisch-deutschen 
Beziehungen, die für den Beginn einer neuen Ära steht, ist es uns ein
Anliegen, zum Austausch und zur Zusammenarbeit zwischen den beiden 
Ländern und insbesondere zwischen Unternehmen beizutragen“, erklärte 
er. „Wir hoffen, mit deutschen Unternehmen kooperieren zu können, um 
effektive Formen der Innovation und Zusammenarbeit zwischen 
Deutschland und China im wirtschaftlichen Bereich auszuloten, und 
freuen uns darauf, mit dem heutigen Forum eine solide Basis für die 
Kommunikation zu etablieren, und eine langfristige und stabile 
Plattform für die Verbesserung und Integration von 
Geschäftsressourcen zwischen Deutschland und China weiter 
voranzubringen“.
   Im Anschluss an President Li sprach Donglin Zheng, CHKD President 
und General Manager der ICBC Niederlassung in Frankfurt, der die 
Rolle der CEIBS Europe Foren-Reihe als Quelle der Inspiration für 
sowohl deutsche als auch chinesische Entrepreneure betonte, die 
innovatives Denken anrege und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit 
schaffe. Er sagte: „Es gibt ein altes Sprichwort, –Menschen mit 
gemeinsamen Zielen und Idealen können weder durch Berge noch Meere 
getrennt werden–, und ich hoffe aufrichtig, dass dieses Forum 
Unternehmern weitergehende Möglichkeiten bieten wird, miteinander zu 
kommunizieren, Ideen auszutauschen, potenzielle Chancen zur 
beidseitigen Zusammenarbeit zu sondieren, und zur Dynamik der 
wirtschaftlichen Kooperation beizutragen“.
   In der abschließenden Rede zum Auftakt der Veranstaltung hob Ms. 
Wu Yanyan, Head of Government and External Affairs Asia bei BMW 
Group, sowohl konkrete Erfahrungen des Unternehmens mit Chinas 
anspruchsvollerem Konsum als auch die Bereitschaft des 
Automobilherstellers hervor, gemeinsam mit seinen Partnern ein neues 
Kapitel in der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit einzuleiten. Sie 
erklärte: „In Anbetracht der zunehmend komplexen und volatilen 
internationalen Situation ist es notwendig, die Kommunikation, 
Koordination und Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland weiter
zu vertiefen“, und fügte später hinzu, dass „der Erfolg 
internationaler Akteure in China künftig davon abhängen werde, wie 
die Kompetenzen Chinas genutzt werden können, um globale 
Win-Win-Lösungen zu erarbeiten“.
   H.E. Weidong Wang, Gesandter-Botschaftsrat, Wirtschafts- und 
Handelsabteilung der Botschaft der Volksrepublik China in 
Deutschland, sagte in seiner Begrüßungsrede, dass China und 
Deutschland angesichts der Herausforderungen, die sich aus einem 
anspruchsvollerem Konsum und dem technologischen Wandel ergeben, 
bestrebt sein sollten, die jeweiligen Vorteile zu nutzen und sich 
gemeinsam als Vorreiter in der Entwicklung der digitalen Ökonomie zum
Nutzen beider Länder und der Welt im Ganzen zu positionieren. „Die 
CEIBS Europe Foren finden seit 2012 erfolgreich in zahlreichen 
Städten statt, und ihr Einfluss weitet sich kontinuierlich aus. Die 
Themen sind stets eng an die Megatrends und den Gesamtstatus der 
wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit zwischen China
und der EU angelehnt“, erläuterte Wang. „Die Foren schaffen eine 
hochrangige Kommunikationsplattform für Regierungsvertreter, die 
wirtschaftliche Gemeinschaft und akademische Kreise aus China und 
Europa. Ich hoffe, dass wir diese wertvollen Möglichkeiten 
[weiterhin] voll ausschöpfen können, um neue Ideen vorzubringen und 
auszutauschen, einen Grundkonsens zu erzielen und gemeinsam die 
Entwicklung der chinesisch-deutschen Handelskooperation zu fördern“.
   Bin Xu, CEIBS Associate Dean (Research) und Professor für 
Wirtschaftswissenschaften und Finanzwesen, hielt die Grundsatzrede 
der Veranstaltung, in der er einen makroökonomischen Überblick über 
Chinas neue Ära gab, positive und negative Aspekte ansprach und 
einige der treibenden Kräfte beschrieb. Er merkte an, dass die 
Transformation Chinas insbesondere durch den Übergang zur 
Dienstleistungswirtschaft, eine gestiegene Binnennachfrage als 
Hauptmotor des Wachstums, höhere F&E-Ausgaben und zunehmend 
ausgereiftere Exportgüter charakterisiert sei. „In dieser neuen Ära 
der Wirtschaft geht es eher um Qualität als um Quantität“, erklärte 
er. „Sie ist durch integrative Distribution statt Ungleichverteilung 
gekennzeichnet, und auf nachhaltiges Leben und nicht nur reine 
Zweckmäßigkeit ausgerichtet“.
   CEIBS Associate Dean (Europe) und Professorin für Management 
Katherine Xin moderierte die erste Podiumsdiskussion des Nachmittags,
an der unter anderem Maximilian Kaub, Geschäftsbereichsleiter 
Marketing und Vertrieb der Confiserie Burg Lauenstein GmbH sowie 
MEISTERKREIS Gründer und Vorsitzender Clemens Pflanz und Jomoo 
European Operation Center Design Manager Yunwei Zhu teilnahmen. 
Diskutiert wurden zahlreiche Trends im chinesischen Markt, darunter 
die Integration von Online- und Offline-Kanälen, der Schwerpunkt auf 
die Bedürfnisse der Kunden und die extreme Personalisierung. Das 
Panel ging außerdem auf einige der Gemeinsamkeiten und Unterschiede 
bei deutschen und chinesischen Ansätzen für Innovation ein.
   Die zweite Podiumsdiskussion des Forums wurde von Timon Ruban, 
Mitbegründer und Geschäftsführer der Luminovo GmbH, zum Thema 
Consumption Upgrade Empowered by AI Technology (Anspruchsvoller 
Konsum wird durch KI-Technologie unterstützt) moderiert. Teilnehmer 
des Panels waren SAP SE Vice President und Leiter des China Liaison 
Office Andreas Hube sowie David Wang, Deputy CEO Huawei Deutschland, 
und Deutsche Bahn AG Head of China Technology Project Sisi Zheng 
gemeinsam mit NIO GmbH Geschäftsführer Hui Zhang. Die Teilnehmer 
äußerten sich zu einer Reihe von bestehenden und potenziellen 
Anwendungen für KI und zur Rolle Deutschlands und Chinas als 
Spitzenreiter der aktuellen KI-Entwicklung.
   Die Reihe der 2019 CEIBS Insights Europe Foren wird am 12. Juli in
Brüssel fortgesetzt, wo Leitung und Lehrkörper der 
Wirtschaftshochschule mit Vertretern der Europäischen Kommission und 
anderer europäischer Organisationen zu einem Roundtable-Workshop mit 
dem Thema The 4th Industrial Revolution: Opportunities and Challenges
for Europe and China (Die 4. Industrielle Revolution: Chancen und 
Herausforderungen für Europa und China) zusammenkommen werden. Die 
Foren-Reihe endet im Oktober mit Events in Paris und London. Für 
Details zu diesen und anderen Veranstaltungen zum 25-jährigen 
Bestehen der CEIBS besuchen Sie bitte unsere speziell eingerichtete 
CEIBS 25-Seite (http://www.ceibs.edu/special/25/en/index.html).
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/943483/MunichForum_005.jpg
Pressekontakt:
Michael Thede
E-Mail: tmichael@ceibs.edu
Tel: +86 21 2890 5987
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