Monopolkommission: EU-Recht an Digitalisierung anpassen

Der Chef der Monopolkommission, Achim Wambach, hat die
Politik aufgefordert, die Macht von Digitalkonzernen wie Amazon, Google,
Facebook oder Apple stärker zu beschränken. In einem Gastbeitrag für die
Düsseldorfer “Rheinische Post” (Donnerstag) schreibt Wambach, in einigen Märkten
sei wegen der Konzentration kaum noch Wettbewerb möglich: “Dass Google, Amazon,
Facebook oder Apple in absehbarer Zeit von Wettbewerbern überrollt werden wie
damals Yahoo, erwartet außerhalb der PR-Abteilung dieser Unternehmen keiner
mehr.” Es habe sich gezeigt, dass das Wettbewerbsrecht bei den großen Konzernen
an seine Grenzen stoße. Mit Blick auf die meist grenzübergreifenden digitalen
Märkte schreibt Wambach: “Die Bundesregierung wäre gut beraten, ihre
EU-Ratspräsidentschaft zu nutzen, um auch das EU-Recht an die digitalisierte
Wirtschaft anzupassen.” Die Empfehlungen der Kommission Wettbewerbsrecht 4.0
lieferten eine gute Grundlage dafür.

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