
Die Motec GmbH hat zum 01.07.2015 das Motec Entwicklungszentrum für Nutzfahrzeug- Assistenzsysteme (MENAS) mit Sitz in Koblenz gegründet.
„Seit Jahren erweitern wir unsere Kamera-Monitor-Systeme um intelligente Funktionen, die den Fahrzeug- oder Maschinenführer entlasten. Im MENAS bündeln wir unsere über Jahre aufgebauten Kompetenzen zur Bildverarbeitung und Algorithmus-Entwicklung und vertiefen die gute Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz- Landau“, erklärt Motec Geschäftsführer Dr. Christoph Loos.
Fahrerassistenzsysteme gewinnen im Nutzfahrzeugbereich zunehmend an Bedeutung. Mit der fortschreitenden Verbreitung von (teil-) autonomen Funktionen in Nutzfahrzeugen und mobilen Maschinen wie etwa Bau- oder Landmaschinen wächst der Bedarf an fahrzeug- und anwendungsspezifischen Lösungen zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz kontinuierlich.
Diesen Anforderungen wird Motec mit MENAS gerecht. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau werden hier Algorithmen zur Bildanalyse, Objekt-, Muster- und Personenerkennung sowie zur Sensorfusion an Nutzfahrzeugen entwickelt.
Seit mehr als 20 Jahren zählt Motec zu den führenden Anbietern hochwertiger und intelligenter Kamera-Monitor-Lösungen für Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, Stapler und Krane. Das Produktprogramm umfasst robuste Kameras, Monitore, Kabel, Funkund Steuereinheiten sowie Systeme, die Video- und Sensortechnik vereinen. Mit seinen rund 130 Mitarbeitern hat sich das inhabergeführte Unternehmen auf kleine und mittlere Serien spezialisiert und ist als Ausrüster und Entwicklungspartner im OEMSektor etabliert.