Berlin, 4. Juli 2011.
Drei führende Medien-Gruppen, der Nachrichtensender N24, die Radio-Gruppe REGIOCAST und der internationale Stadtmöblierer und Außenwerber Wall AG haben sich zusammengetan, um Start-ups mit einem schlagkräftigen Konzept zur Finanzierung cross-medialer Werbekampagnen unter die Arme zu greifen.
Die drei Partner poolen ihre Leistungen über die GMPVC German Media Pool GmbH, www.gmpvc.com, und stellen einen innovativen Media-for-Equity-Service bereit. Ähnlich dem Venture-Capital-Modell schließt German Media Pool Partnerschaften mit Start-ups, die von signifikanten Cross-Media-Kampagnen stark profitieren würden, aber das vorhandene Kapital für den Ausbau ihres Geschäfts brauchen. N24, REGIOCAST und Wall stellen ihre Medialeistung im Tausch gegen Unternehmensanteile zur Verfügung und schließen somit eine Finanzierungslücke für junge Wachstumsunternehmen. Die Bündelung unterschiedlicher Mediatypen in einem Media-for-Equity-Pool ist eine echte Deutschland-Premiere.
Made in Europe: Media-for-Equity schließt eine Finanzierungslücke
Der Tausch von Werbeplätzen gegen Unternehmensanteile ist eine europäische Idee für europäische Start-ups. Während neu gegründete US-amerikanische Unternehmen heute über alle Entwicklungsphasen finanziert werden, gibt es in Europa immer noch eine gravierende Finanzierungslücke. Zwar mangelt es nicht an Angel- und Seed-Investoren, die zu einem sehr frühen Zeitpunkt investieren und so den Unternehmensstart und eine erste Prüfung des Geschäftskonzepts ermöglichen. Und sobald die Kundenbasis rapide wächst, bewerben sich etliche spät einsteigende Risikokapitalgeber darum, die weitere Entwicklung des Unternehmens zu finanzieren. Aber zwischen Seed- und Spät-Finanzierung haben junge Firmen oft Probleme wenn sie Kapital suchen, um Neukunden flächendeckend zu erreichen. Zudem ist gerade in diesem Stadium die Konkurrenz bei erfolgversprechenden Unternehmens-Konzepten extrem hoch.
Genau hier springt German Media Pool mit seinem Media-for-Equity-Service ein. Die Firma agiert wie ein VC-Fond, in dem sie gezielt Unternehmen auswählt, die stark von cross-medialen Kampagnen profitieren. Jedes Investment basiert auf einem individuell auf das jeweilige Start-up abgestimmten Mediaplan. Zudem unterstützen und beraten die Mediaexperten von GMPVC ihre Portfolio-Unternehmen auch nach dem eigentlichen Tauschgeschäft.
TV, Radio und Außenwerbung – Teamarbeit für starke Media-Power
N24 ist Deutschlands reichweitenstärkster Nachrichtendienst. REGIOCAST hat in den vergangenen Jahren eine der bedeutendsten Radio-Holdings in Deutschland aufgebaut, bedient etliche Regionen und erreicht 11 Millionen Menschen täglich. Die Wall AG, eine der größten Out-of-Home-Werbegruppen in Deutschland und international, hat ihre Marktposition durch den Merger mit JCDecaux noch einmal gestärkt.
Erstmalig agieren diese drei Unternehmen im Team und haben einen Pool in zweistelliger Millionenhöhe gebildet, um ausgesuchte Start-ups mit einer neuen Option zur Finanzierung ihres Wachstums zu versorgen. Den Auswahl-, Investitions- und Managementprozess verantwortet die eigens zu diesem Zweck in Berlin gegründete GMPVC German Media Pool GmbH. GMPVC ist der erste Media Media-for-Equity-Dienst in Deutschland, der gepoolte Mediatypen für medienübergreifende Kampagnen anbietet.
Dr. Niko Waesche, Gründer und Managing Partner von GMPVC, ist begeistert: „Unsere drei Medienpartner stellen jungen Unternehmen ein einzigartiges Werbeangebot zur Verfügung. Start-ups können mit unseren drei Medienpartnern viel effektivere und zielgruppenspezifische Werbekampagnen durchführen, als mit nur einer Medienart. Mein großer Dank geht an unsere Medienpartner, denn es braucht schon eine gehörige Portion unternehmerische Weitsicht, ein derartig innovatives Programm ins Leben zu rufen. Der GMPVC-Pool beweist, dass Europa mit smarten und neuen Konzepten aufwarten kann, um unsere Unternehmerschaft zu stärken. Neben unserem einzigartigen Werbe-Fonds bieten wir unseren Beteiligungen auch professionelle Medienexpertise an. Wir bei GMPVC sind keine Deal-Maker, sondern stehen unseren Firmen langfristig zur Seite.“
Dr. Torsten Rossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von N24, kommentiert: „N24 erreicht als Marktführer unter den Nachrichtensendern in Deutschland eine hochinteressante, informationsorientierte Zuschauergruppe, die Innovationen aufgeschlossen gegenübersteht. Für die begleiteten Start-ups ergibt sich somit die ideale Möglichkeit ihre Werbebotschaften aufmerksamkeitsstark zu platzieren. Als größter unabhängiger Produzent im Informationsbereich nimmt die N24-Gruppe hier zudem auch eine gesellschaftliche Verantwortung für die Gründerszene hierzulande wahr.“
Rainer Poelmann, Geschäftsführer REGIOCAST, erklärt: „Das Radiounternehmen REGIOCAST steht für innovative unternehmerische Ansätze im Radiobereich und setzt die Kommunikationsstärke des Werbeträgers Radio bereits heute auf allen wesentlichen Geschäftsfeldern sowohl für die Anliegen der Werbekunden als auch für eigene Projekte erfolgreich ein. Wir freuen uns, dass wir diese Vermarktungskraft in interessante Geschäftsmodelle junger Unternehmen einbringen können, um gemeinsam Erfolg zu haben.“
Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, erläutert: „Wall unterstützt die deutsche Gründerszene seit Jahren durch eine Vielzahl an Engagements, so zum Beispiel als langjähriger Partner der deGut (Deutsche Gründertage). Unser Unternehmen wurde in Deutschland gegründet und als Familienunternehmen aufgebaut. Daher sind uns die Anforderungen an und mitunter auch Hindernisse für junge Gründer und Unternehmer bestens vertraut. Wir freuen uns, dass wir als Partner einer solch starken Allianz aus führenden Medienunternehmen Deutschlands die Gründer bei ihren Vorhaben unterstützen können.“
Die Media-for-Equity-Partner
Über N24 – http://www.n24.de
N24 wurde im Januar 2000 gegründet und ist seit Oktober 2004 Marktführer unter Deutschlands Nachrichtensendern. Der Sender ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der N24 Media GmbH. Er ist in 94 Prozent aller deutschen Haushalte (34 Mio.) empfangbar. Vom Berliner Potsdamer Platz aus berichtet N24 rund um die Uhr über Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und der Welt. Die werktägliche Live-Nachrichtenstrecke von 7 bis 13 Uhr, die Börsenberichterstattung und die aktuellen Nachrichten zur vollen Stunde werden ergänzt durch spannende und bildstarke Dokumentationen und Reportagen, informative Magazine und politischen Talk.
Über REGIOCAST – http://www.regiocast.de
Die REGIOCAST ist ein deutschlandweit führendes Radiounternehmen mit Beteiligungen an Radiosendern, Hörfunkvermarktern und weiteren Dienstleistungsunternehmen aus dem Medienbereich. Die REGIOCAST betreibt und führt reichweitenstarke Radiosender und bietet über ihr Beteiligungsnetzwerk hinaus qualitativ hochwertige Radio- und Audiodienstleistungen für interessierte Marktpartner an. Das Unternehmen erreicht mehr als 11 Millionen Hörer pro Tag.
Über die Wall AG – http://www.wall.de
Die Wall AG ist als internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in vier Ländern und über 50 Metropolen und Großstädten, u.a. in Berlin, Budapest, Düsseldorf, Istanbul und Sofia, aktiv. Das Unternehmen ist Teil des internationalen Konzerns JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit und in Deutschland der größte Anbieter für das Format City Light Poster (CLP). Wall steht für intelligente Außenwerbung an europaweit rund 89.800 leistungsstarken Werbeflächen, darunter rund 6.500 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW.