nacamar und PerfectStream bringen personalisierte Media- und Werbestreams auf alle Endgeräte

Mithilfe der neuen Technologie können Medienunternehmen Inhalte zielgerichtet auf die Wünsche der Nutzer zuschneiden und unabhängig von den Inhalten – seien es Twitter-Meldungen, Audio- oder Videoinhalte – auf alle internetfähigen Endgeräte übertragen. Selbst alte Handys, Netbooks, oder sogar WLAN-Radios, Navigationssysteme und digitale Bilderrahmen können damit bedient werden. Bisher können viele Geräte zwar auf das Internet zugreifen, doch sie verwenden jeweils unterschiedliche Player und Abspielstandards. Rich-Media-Internetinhalte müssen daher üblicherweise auf jedes Gerät einzeln aufbereitet und in verschiedenen Formaten angeboten werden. Bei der Vielfalt an Geräten, und insbesondere bei älteren oder weniger „smarten“ Modellen, ist dies schlicht nicht möglich. Dank der neuen PerfectStream-Technologie verwalten und mischen Streaming-Anbieter die Ursprungsdateien auf einer Server-Plattform. Nach Bedarf kodiert die Software die Daten in das benötigte Format und sendet sie an die jeweiligen Endgeräte. Damit entfällt zum Beispiel auch das langwierige Nachladen (Buffering) auf dem Endgerät. Die Nutzer können dadurch die Datenquelle wechseln, also wie im Fernsehen von einem Kanal zum anderen „zappen“, ohne die Übertragung zu stören.

Ersten Einsatz findet die Perfect-Stream-Lösung unter anderem bei der Integration von Audio-Prerolls in die von nacamar gehosteten Internet-Radios, die in Kooperation mit Deutschlands größtem Radiovermarkter RMS (Radio Marketing Service) vermarktet werden. „Für Radiostationen hat die Software zwei Vorteile: Die personalisierte Streaming-Technologie erlaubt zum einen die Verknüpfung von Livestreams der UKW-Radiosendungen mit neuen Werbeformen im Internet. Zum anderen kann mithilfe von nacamar die Werbung im Web in weichen Überblendungen und Schnitten zielgruppenspezifisch angepasst werden“, so Hardy Krause, Geschäftsführer der PerfectStream Technologies AG. Online-Radiohörer aus Rheinland-Pfalz beispielsweise erhalten je nach Wunsch des Werbepartners nur Werbespots, die für die Zielgruppe inhaltlich und regional passen. Unerwünschte Streuverluste gibt es bei dieser Form der adaptiven Webwerbung fast nicht, da die UKW-Web-Ausstrahlung stets in Echtzeit mit der jeweils auf die Nutzerstruktur angepassten Webwerbung gemischt und gestreamt wird. Das geht, wenn gewünscht, bis zu „targeted advertising“ für jeden individuellen Nutzer.

„Wir freuen uns, diese innovative Technik mit weiterzuentwickeln und für Streaming-Media-Anwender interessant zu machen“, so Uwe Schnepf, Geschäftsführer der nacamar GmbH zur Kooperation mit PerfectStream. „Regionalisierte und personalisierte Inhalte und Werbung werden für alle Inhalteanbieter, die bei der Monetarisierung ihrer Online-Angebote neue Wege gehen wollen, zunehmend wichtiger. Gemeinsam schaffen wir dazu eine spezielle Online-Plattform, um Audio- und Videoinhalte für jedes internetfähige Endgerät verfügbar zu machen und mit PreStream-, InStream- oder PostStream-Werbung zu versehen, die genau auf die jeweiligen Nutzer zugeschnitten ist.“

Weiterführende Links:
http://nacamar.de
http://perfectstream.blogspot.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Brandenburg