
Im Rahmen der bevorstehenden Fachmesse Facility Management 2015 wird GEFMA am 24. März in Frankfurt am Main erstmals Zertifikate GEFMA 160 „Nachhaltigkeit im Facility Management“ vergeben. Das neue Nachhaltigkeitslabel und Zertifizierungssystem basiert auf der einschlägigen Richtlinie GEFMA 160, die vor Jahresfrist vorgelegt wurde. Mit der Richtlinie und der Ausarbeitung des Bewertungssystems betrat der FM-Branchenverband damals Neuland. Service- und Managementprozesse des Immobilienbetriebs – nicht die Gebäude selbst – werden an Nachhaltigkeitskriterien gemessen.
Mit der Zertifikat-Vergabe wird ein weiterer großer Schritt getan. Die sechs Pilotprojekte der Erstanwendungsphase bzw. die zugehörigen Nachweisdokumentationen zu den einzelnen Prozesskriterien liegen derzeit der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) zur Konformitätsprüfung vor. Mit dem Zertifikat werden am 24. März Eigentümer, Nutzer und Betreiber von Büro- und Verwaltungsgebäuden ausgezeichnet. Die Ausweitung des Zertifizierungssystems auf weitere Objekttypen (z.B. Produktionsgebäude) sowie auf ganze Portfolios ist bereits für 2015/2016 vorgesehen.
Save the date: Dienstag, 24. März, 15:10 Uhr, Forum Halle 11.0
Die Vergabe des Zertifikats GEFMA 160 bildet am ersten FM-Messe-Tag den Abschluss einer Vortragsreihe, mit der die Grundgedanken des neuen Zertifizierungssystems und dessen wissenschaftliche Begleitung zusammenfasst (Dr. Sebastian Pohl, TU Darmstadt, LCEE Life Cycle Engineering Experts GmbH), die Inhalte der DGNB-Konformitätsprüfung erläutert (Moritz Reininger) sowie die sechs GEFMA-160-Pilotprojekte vorgestellt werden (Brigitte Bourscheidt, Gebäudemanagement Stadt Krefeld). Eine von Prof. Andrea Pelzeter (HTW Berlin, GEFMA Arbeitskreis Nachhaltigkeit) moderierte Diskussionsrunde, an der u.a. GEFMA-Vorsitzender Otto Kajetan Weixler und DGNBPräsidiumsmitglied Dr. Peter Mösle teilnehmen werden, gehört dabei eben so zum Programm wie die Übergabe der Zertifikate an die ersten GEFMA-160-Auditoren.
GEFMA – German Facility Management Association / Deutscher Verband für Facility Management e.V. – vertritt als führender Branchenverband über 850 Unternehmen, Organisationen und Berufseinsteiger des wachsenden und innovativen Dienstleistungssektors Facility Management (FM). Seit der Gründung im Jahr 1989 engagiert sich GEFMA maßgeblich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking), für Qualitätsstandards (Zertifizierungen: FM-Excellence, ipv®, CAFM-Software-Produkte, Nachhaltiges Facility Management sowie Bachelor, Master, Fachwirte und Servicekräfte). Der Verband fördert regionale Netzwerke in Lounges und Junior Lounges und ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Die GEFMAInitiative „Facility Management – Die Möglichmacher“ fördert die Bekanntheit der Branche und ihrer Dienstleistungen – insbesondere als attraktives Arbeitsgebiet mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.